VW Bora TDI, welchen Motor??

VW Golf 4 (1J)

Ich will mir einen Bora Variant kaufen,

Meine Frage ist, da es verschiedene Motoren gibt, welche der zuverlässigste ist, und welche Schwächen hat.
Zur Auswahl stehen
1.9 TDI 90 PS
1.9 TDI 101 PS
1.9 TDI 110 PS
1.9 TDI 116 PS ( müsste der Pumpe Düse sein)

wäre nett wenn Ihr mir behilflich sein würdet, welche der beste ist..
vielen Dank..

P.S
Fahre sehr viel in der Stadt..

26 Antworten

der 101ps ist auch pumpe düse.
ich habe den 90ps motor, und bis jetzt völlig zufrieden 15tkm und keine def. kein ölverbrauch gesamtleistung 125tkm.
kommt darauf an, wo du fahren willst. viel autob. ist der 90ps doch etwas schwach. aber zum "normalen"fahren reicht der völlig aus.

ich würde entweder den 101ps tdi oder den 110 Ps nehmen.

am allerbesten wäre 130PS TDI

90 ps für Stadt ist genug. Besser der 110 psler aber verbraucht bisschen mehr.

Zuferlässigste sind 90 und 110 ps da noch in Golf 3 waren.

101ps ist gut weil moderne Technik drin (Pumpe-Düse) aber es gibt Probleme mit Kupplung(rutscht).

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von thogito

ich würde entweder den 101ps tdi oder den 110 Ps nehmen.

am allerbesten wäre 130PS TDI

Hast TDI in Rot komplett?

Zitat:

Original geschrieben von vasek

Hast TDI in Rot komplett?

Das ist dann der 150er

keine ahnung warum der 90iger zu schwach sein soll!?!?! also ich fahr jeden tag einfach 145 km auf der autobahn zur arbeit und er reicht vollkommen aus!!! klar ist er im anzug nicht der beste und ich hab das nachsehen wenn ein 5er bmw neben mir ist oder ein 320 oder höher, klar!! wenn ich dann aber mal ein stück hab, wo wenig verkehr ist, komme ich auch auf meine 205 laut tacho, was denke ich reale 180-190 sein werden mit 16ner schlappen!! und wenn die AB mal nicht frei ist, wer beschleunigt da mit einem auto das 150 ps hat extrem und bremst in den nächsten 200 metern wieder scharf ab?? nur idioten!!!
meiner meinung nach ist der 90 PS motor vollkommen ausreichend, wenn man keine sprints hinlegen will!!
auch bin ich vom durst meines sehr angetan, denn im sommer gibt er sich mit 3,9-4,1 liter zufrieden, vorrausgesetzt ich fahr vorrausscheuend und nicht schneller als 120!! jetzt im winter nimmt er sich seine 5 liter! mein arbeitskollege der das gleiche auto besitzt nur halt mit 110 ps kommt nie unter seine 5,5 liter egal bei welcher fahrweise! da verzichte ich doch lieber auf die 20 ps!!
das ist meine meinung, die ist SUBJEKTIV!! NICHT OBJEKTIV!!
mfg
heinrich

Zitat:

Original geschrieben von der-zapf

keine ahnung warum der 90iger zu schwach sein soll!?!?! also ich fahr jeden tag einfach 145 km auf der autobahn zur arbeit und er reicht vollkommen aus!!!

Muß eben jeder selber wissen,wenns DIR reicht ist es doch völlig ok,MIR persönlich sind selbst meine 140 PS die unterste Grenze.

Wenn man sich nicht sicher ist am besten immer probefahren.

genau deswegen hab ich auch geschrieben, das meine meinung subjektiv ist!! mir geht es auch vorallem um den finanziellen aspekt, da knapp 300 km 4 mal die woche zu fahren doch in zeiten solch hoher spritpreise sehr kostspielig sind! und einen großen unterschied zum 110 ps merk ich nicht, beim anzug ja, aber auch erst ab 80 kmh und nur bis 140 davor und danach ist alles fast gleich!!
unterschied merk ich nur im seat leon mit 130 ps meines sohnes, da merkt man was!!
aber wie gesagt, ist meine meinung und wer mit PS PROTZEN will, soll das auch machen!!
mfg

hallo
ich hab den golf 4 TDI mit 90PS mit üca 205000km. es ein gutes auto würde aber den 110PS TDI nehmen. Eigentlich müsste der 110PS weniger verbrauchen, laut buch. ab 120 km\h muss der 110psler weniger verbrauchen als der 90PS. der 130PS TDI ist sehr schönes auto, da musst du aber viel mehr bezahlen für das auto (2000-3000€). es ist viel geld. jetzt hab ich kleine powerbox in meinem drin und er ist jetzt schön spritzig, vergleichbat mit 110ps. der verbrauch ist nach meiner meihnug auch kleiner geworden. gruß🙂

Re: VW Bora TDI, welchen Motor??

Zitat:

Original geschrieben von heykel

1.9 TDI 90 PS
1.9 TDI 110 PS

Alte und bewährte Arbeitspferde, die schon im Golf III gute Dienste geleistet haben. Technisch ausgereift und zuverlässig. Manko ist bei den älteren Baujahren die Schadstoffeinstufung von Euro 2. Hat meiner auch - kann ich aber mit leben.

Zitat:

1.9 TDI 101 PS

Hier macht öfter mal die Kupplung Probleme.

Zitat:

1.9 TDI 116 PS ( müsste der Pumpe Düse sein)

Hier ist bei den älteren Bauhjahren die ZKD oftmals ein Problem.

Zitat:

Fahre sehr viel in der Stadt..

Dann reicht ja der kleinste mit 90ps.

Zitat:

Original geschrieben von der-zapf

ist meine meinung und wer mit PS PROTZEN will, soll das auch machen!!

´

Tja,das will ich aber nicht,es macht einfach nur mehr Spaß,ganz einfach!!!!

Zitat:

Original geschrieben von wacken

´

Tja,das will ich aber nicht,es macht einfach nur mehr Spaß,ganz einfach!!!!

Die Felgen passen aber nicht zu A3...

Zitat:

Original geschrieben von vasek

Die Felgen passen aber nicht zu A3...

Zum Glück ist das Geschmachssache...was meinst du was mir so alles bei andern Autos nicht gefällt....😁

Deine Antwort