ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW-Bora

VW-Bora

Themenstarteram 1. Januar 2003 um 23:46

Gibt es bei Motor-Talk keine VW-Bora, oder ist das kein VW.

Ich hatte bis vor 10 Wochen einen VW-Bora Kombi 2,3 V5, Bj. 6/99, mußte in verkaufen weil alle 2 bis 3 Monate etwas anderes defekt war.

Einige Beispiele, ( Radlager mit 50000km, Funkfernbedinung, Rückwärtsscheinwerfer, Rost, Schiebedach, Motor, usw.) .

Habe noch einen Polo 1.6 Sport, Bj. 12/96 mit 75 PS, denn meine Frau fährt und der ist von der Qualität super und so dachte ich mir, kauf dir noch einen VW da paßt die Verarbeitung. Das war ein Fehler wie ich feststellen mußte,

und hatte ein Montagsauto in der Garage stehen.

Jetzt besitze ich einen Audi A4 B5 Avant 1.9 TDi Bj. 11/99 und der VW kann den Audi das Wasser nicht reichen, da stimmt die Qualität.

 

Schreibt mir bitte, wie ihr Borafahrer mit eueren Bora zufrieden seit, und ob ich auch Qualitätsprobleme habt.

Gruß aus BT Holzlaus

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Januar 2003 um 17:46

Hi!

Ich fahre einen Bora V5 Bj. 12/98 (einen der ersten). Ich hatte auch sehr viel mit Kinderkrankheiten zu kämpfen:

- Scheinwerferreinigungsanlage defekt,

- Motorruckeln

- Schleifring Airbag defekt,

- Aussetzer des Tachos

- undichte Beifahrertür

- Steuergerät für Zentralschließung defekt, davon

- ging Kofferraumschloss in die binsen

- Klappern Mittelkonsole,

- Wassereinbruch Klimaanlage

- Beifahrerfensterheber defekt,

- Kofferaumbeleuchtung defekt

- Lichtschalter kaputt

...

mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich werde mir nie wieder ein Modell aus der ersten Serie kaufen, aber ich würde das Auto auch nicht hergeben. Fahrverhalten, Motorsound etc sind nicht zu überbeiten (mit 90er REMUS) :-)

Werde mir wieder einen BORA kaufen!

Viele Grüße

Thorsten

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 18:42

Ok der Bora ist ein schönes Auto, Motorsound ist echt spitze und wegen den Fahrverhalten hatte ich das Kind 35 mm tiefer gelegt dazu noch dicke Schuhe gekauft ( 8x17 Borbet und 225er ).

Wie ist deiner mit Verbrauch, auch so wie meiner?

Kurzstrecke: 10,5-12,5 l

Normal : 9,5-10,5 l

Autobahn: -15.0 l

Hatte auch noch Probleme mit: Steuergerät, CD-Player wurde 3x gewechselt und war immer noch nicht das gelbe vom Ei ( er schaltete mitten im Lied einfach aus, bei kälte war es ganz schlecht, bei meinen Audi ist ein CD eingebaut der ist OK)

Dachhimmel wurde komp. ausgewechselt, Lederlenkrad ging die Naht auf wurde ausgewechselt,Türgriff war defekt, usw.

Als ich das Auto von VAG-Händler hollte war er erst ein 3/4 Jahr alt und hatte erst 8200 km drauf, also er war wie neu.

Gruß aus BT Holzlaus

am 3. Januar 2003 um 20:12

Hi!

He He, wie meiner. Vorführwagen, 9000km 3/4 JAhr alt.

Verbrauch ist genial:

Kurzstrecke: 10-11,5

Langstrecke: 8,5 -9,5 (mix aus Autobahn und Landstraße)

Landstraße Rekord: 6,8 Liter

HAbe meinen auch 35mm tiefer, vorne 8/17 mit 215

und hinten 9*17 mit 225er.

Radio ist bei mir rausgeflogen und gegen ein JVC KD-SH 77 RB getauscht worden.

Gruß

Thorsten

Themenstarteram 5. Januar 2003 um 22:33

Langstrecke 6.8 l kann ich faßt nicht glauben.

Bin meinen mal fast ohne Gas nur bergab ca. 25 km lange Strecke mit 6.5 l gefahren aber nicht über 90 km/h.

2002 im Sommer war ich im Urlaub ( Italien ca. 950 km ),

Geschwindigkeit zwischen 90 km/h - 140 km/h gefahren und mein Verbrauch lag gerade mal bei 8,9 l auf 100 km.

Mein Bruder war auch mit in Italien, er hat einen Passat Diesel 1.9 Pd 115 PS, sein Verbrauch war unter 6 l, er hatte aber noch eine Dachbox auf seinen Autodach.

So habe ich mich dann von meinen Bora V5 getrennt, und kaufte mir einen Audi Diesel.

 

Wünsche dir noch viel Spaß mit deinen V5

Gruß aus BT Holzlaus

am 6. Januar 2003 um 20:01

Hi!

Nicht Langstrecke 6,8, sondern LANDSTRAßE!

War dauernd Tempo 80 und ging nur geradeaus und manchmal leicht bergab :-)

Gruß

Thorsten

am 28. April 2003 um 12:27

Hi,

ich hab nen Bora 2.0, gekauft als Reimportwagen 2002. VW Radio habe ich schnell ausgebaut und mir nen Becker Online Pro Navi geholt.

Hatte bis vor kurzem noch keine Probleme.

Jetzt ist angeblich mein Radlager vorne links kaputt. Frag mich nur wie es kaputt gehen kann, wenn meine Vorderachse durch einen Unfall vor paar Monaten gewechselt wurde. Die hätten dass doch sehen müssen?! Bin zumindest stink sauer... scheiss VW Händler :(

am 4. Juni 2003 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Holzlaus

Kurzstrecke: 10,5-12,5 l

Normal : 9,5-10,5 l

Autobahn: -15.0 l

Gruß aus BT Holzlaus

ist das nicht zu viel?

wir haben Bora 1.6 Benziner

Kurzstrecke: ???

Normal : 7.5-8 l

Autobahn: 6.** (bei 140km/h)

8.** (ab 160km/h und höher)

am 4. Juni 2003 um 22:00

Re: VW-Bora

 

Zitat:

Original geschrieben von Holzlaus

Gibt es bei Motor-Talk keine VW-Bora, oder ist das kein VW.

Ist doch nur ein Golf IV mit anderen Scheinwerfern und ein bisschen Blech extra. Eigenes Forum wäre Unsinn, da man so beide Foren durchstöbern müsste wenn man nach irgendwas sucht und eine Frage so von weniger Leuten gelesen würde.

am 8. Juni 2003 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von BoraV5

Hi!

Nicht Langstrecke 6,8, sondern LANDSTRAßE!

War dauernd Tempo 80 und ging nur geradeaus und manchmal leicht bergab :-)

Gruß

Thorsten

Hallo,

habe einen Golf V5 GTI mit 125 kw.

Minimalverbrauch lt. MFA 5,8 l/100 km: Landstrasse über eine Gesamtstrecke von 130 km, maximale Geschwindigkeit 80 km/h, mit Winterreifen 205/16.

Maximalverbrauch lt. MFA 17 l/100 km: Autobahn über eine Strecke von 50 km, gefahrene Geschindigkeit ca. 180 - 210 km/h, mit Sommerreifen 225/17

Gruß

am 8. Juni 2003 um 15:24

Hallo

Habe einen Bora V5 EZ 11/98, also aus der absoluten Erstserie. Der Golf kam 97 schon raus, mit der gleichen Technik, kann man da von Erstserie sprechen ? Egal, mit 10500km gekauft und jetzt 46000km. Bisherige Mängel:

- Fensterheber Fahrer- und Beifahrerseite defekt, waren die weißen Plastikhalter innen an den Seilzügen gebrochen.

- Kontaktschalter Heckklappe defekt

- Spiegelheizung links und rechts ausgefallen

Das wars, alles nur Kleinkram und selber gemacht. VW Werkstatt nur für die Inspektion. Verbrauch in der Stadt (wohne in Berlin) zwischen 8-10,5 L, auf Strecke je nach Fahrweise....teilweise unter 8 Liter.

Greets

Jalli :)

Habe einen Bora MJ2001, mit 14km vor 1 1/2 Jahren gekauft . Nun sind es etwa 30000km, Probleme waren knackende Türbefestigungen (beim 1.Service behoben) und Knackgeräusche vom Sonnenrollo in der Hutablage bei starken Unebenheiten (mittels etwas Schaumstoff selbst gelöst).

Allgemein bin ich sehr zufrieden damit.

Grüsse

am 8. Juni 2003 um 21:31

Hi ihr Bora-Fahrer!

Schaut doch mal ins

BORA FORUM

Hier ist eine geile Anlaufstelle für Bora Freaks!

am 9. Juni 2003 um 8:04

Hi @ all

also soweit ich weiß, soll der Bora eingestellt werden. Oder es wird zumindest kein neuer Bora mehr entwickelt. Der Grund dafür dürfte sein, dass der Preis wie beim Passat liegt und der Raum wie im Golf vorhanden ist. Lohnt sich also nicht. Was ich doof fand war, dass die beim Golf Variant keinen 150PS Motor angeboten haben, aber beim Bora schon. Der Grund war halt, dass die den Bora los werden wollten. Naja mir gefällt der Bora irgendwie sowieso nicht - Die Lampen(vorn) ...

am 9. Juni 2003 um 8:18

Gerade die Lampen heben den Bora vom ewigen

Golf Einheitsbrei ab! Der Bora sieht wesentlich

sportlicher aus, als dieser an jeder Ecke stehende

Langweilergolf!

Den Bora 2 wird es geben, er wird in Mexico gebaut,

aber leider nur in die USA verkauft. SCHADE!

Deine Antwort
Ähnliche Themen