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VW Bora empfehlenswert?

VW Bora 1J
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 16:28

Hallo Community,

Ich bin neu und stelle mich mal kurz vor.

Ich bin 17 Jahre alt, und besitze seit einer Woche meinen Führerschein.

Nun brauche ich einen Wagen, und dachte an den VW Bora.

Ist der Bora empfehlenswert?

Wie sind eure Eindrücke mit dem Bora?

 

Habt ihr sonst noch Tipps, welchen Wagen ich mir holen könnte?

Danke

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20 Antworten

Kauf dir einen golf :D

am 3. Februar 2015 um 17:40

Zitat:

@NurFelix schrieb am 3. Februar 2015 um 17:46:27 Uhr:

Kauf dir einen golf :D

Aber bloß nicht den 1.4er :D

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 18:48

Vom Golf 5 oder 6 kennt man ja die geile Handschaltung (die wo der Schalthebel auf einer Feder sitzt).

Ihr wisst was ich meine, ne?

Da ich mir ja in der letzten Zeit über Autoscout, mobile.de einige VW Bora angesehen habe, fiel mir bei jedem Handschalt Wagen das Phänomen auf, dass die Schalthebel exakt gerade standen, das kann kein Zufall sein.

Hat der Bora so eine Schaltunterstützung wie beim Golf 5 und 6, also der Schalthebel auf einer Feder?

am 3. Februar 2015 um 19:02

was meinst du für eine feder?

die, die du reindrücken musst, um in den rückwärtsgang zu kommen? die hat wohl jeder golf....

falls du meinst, dass alle schaltknüppel gerade stehen, ist das einfach nur normal. wenn du einen gang rausnimmst und den knüppel loslässt, sollte er zwischen den dritten und vierten gang schnacken.das ist bei jedem auto so. bei älteren klappt es mal besser und mal schlechter. nach 200tsd km und mehr ist diese feder halt irgendwann mal ausgelutscht.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 19:09

@malte: ja genau das meine ich, dass der Schalthebel automatisch zwischen den 3 und 4 Gang rutscht.

am 3. Februar 2015 um 19:26

Das ist wie gesagt völlig normal und sollte bei jedem Auto so sein. Bei älteren Autos kann das mal irgendwann leicht nachlassen. Im Sharan meiner Schwester zum Beispiel muss man immer mit einem kleinen Stups nachhelfen ;)

am 3. Februar 2015 um 22:28

Vorteile Bora/Golf4

- wenig rostanfällig

- günstige Ersatzteile

- vernünftiger Hersteller und Modell

- optisch nett

Nachteile

- Getriebe vor 2002 zu dünne Nieten

- Wartungsaufwand kann hoch sein, Auto bereits recht komplex, viele Kandidaten für Verschleißteile

- FSI fehleranfällig, 1.4 l unterdimensioniert, 1.6 l eher aureichend als gut dimensioniert

Ob ein Auto empfehlenswert ist hängt vermutlich mit weitem Abstand vom Wartungsstand und Gesamtzustand ab, dann erst vom Modell und dann von der Marke.

Deswegen Gebrauchtwagenkauf nach allen Regeln der Kunst.

Nochmal mein Tipp: Bei Probefahrt auch prüfen ob eingetragene Endgeschwindigkeit und Beschleunigung erreicht wird. Kein Auto mit Ölverbrauch oder Motorschaden kaufen (egal wie man das anstellen will).

@maltedubi Also mein 1.6 sr golf4 hat jezt 195.000 drauf und die gangschaltung ist perfekt.. also da ist nichts ausgeleiert oder so.. fühlt sich fast wie von nem aktuellen golf an..

Leider werden in Foren immer alle teilweise vorhd. Mängel wild zusammengemixt und auf einen Haufen geworfen, so dass der falsche Eindruck entsteht, dass alle Fahrzeuge mit allen Motor- und Getriebevarianten von diesem Mangel betroffen waren. Das allerdings ist falsch.

So betraf z.B. das o.g. Getriebeproblem eben nicht alle Golf IV/Bora-Getriebe, sondern nur einige Motoren bzw. GKB = Getriebekennbuchstaben.

Insofern gibt es Motorenvarianten, die selbst oder im Zshg. mit dem Getriebe etwas Sorge bereiten können, aber nicht müssen. Der user "unbrakeable" mit seinem eher berüchtigten AJM (=PD 115 PS) aus Modelljahr älter als 2001 (ab da war Ruhe mit den Problemen am AJM) ist da ein gutes Beispiel, zumal mit mehr als 300tkm.

Du solltest die klassischen Fehlerstellen checken und als erstes nach dem Kauf vor allem den Dreck im vorderen Kotflügel ausräumen (siehe Bild).

Alles wissenswerte findest Du H I E R in den Kopfzeilen Beratung - Modelljahr - Radio - Mängel - Rückruf - Tipps&Tricks

Viele Infos speziell zum Bora findest Du auch in meinem Fahrzeugprofil im Text:

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/149664/vw-bora-1j

Variant sind im allg. günstiger in der Versicherung, zumal der Bora ist meist günstiger als der Golf IV.

Vorteil Bora:

Einige goodies, die ihn qualitativ und optisch aufwerten (Armaturenbrett ohne Airbagfuge rechts, gerastertes Vorfeld dort, beleuchtete Ausströmdüsen, voll verschließbare Lamellendüsen, bei Highline sehr hochwertige & langlebige Bezugsstoffe, teilweise war der Bora inkl. der aufgewerteten Serienausstattung günstiger als ein vergleichbar aufgerüsteter Golf, so z.B. bei mir)

Nachteil Bora:

Grottenschlechtes H4-Licht, das nur mit besseren, leuchtstärkeren Glühlampen (Nightbreaker etc.) halbwegs akzeptabel wird. Die Xenon-Variante ist zwar nicht so gut wie die modernen, aktuellen Xenon-Scheinwerfer, aber bei weitem besser (allerdings auch teurer).

Konkrete Fragen zum Bora kannst Du mir gern hier öffentlich oder per PN stellen.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 13:42

@Taublitz: vielen Dank für die vielen Tipps.

Das mit dem Licht ist nicht so schlimm, da ich dann sowieso stärkere H4 Lampen +130 oder 150% Leuchtkraft einsetze, oder gleich Xenon Scheinwerfer.

Hinten wird das Ganze mit LED Beleuchtung verbessert.

Ich kann nur den Bora empfehlen, habe schon den zweiten und bin mit dem wagen zufrieden. gefällt mir persönlich, hat nicht jeder, alle fahren golf, passt schon, und teuer ist er an sich auch nicht.

Zitat:

@Kartoffelchip1000 schrieb am 4. Februar 2015 um 14:42:56 Uhr:

@Taublitz: vielen Dank für die vielen Tipps.

Das mit dem Licht ist nicht so schlimm, da ich dann sowieso stärkere H4 Lampen +130 oder 150% Leuchtkraft einsetze, oder gleich Xenon Scheinwerfer.

Hinten wird das Ganze mit LED Beleuchtung verbessert.

Der Umbau auf Xenon ist aber nicht so ohne weiteres und nicht ohne größeren Aufwand möglich,

angefangen dabei, dass man dann eine SRA braucht, sofern der Halogen-Bora noch keine hat (meiner hat bereits eine).

Zudem ist die Nachrüstung teuer, angefangen bei den Xenon-Scheinwerfern und den Gebern für die automatische Leuchtweiteneinstellung.

Mit plug&play ist da also nichts, von dieser Illusion solltest Du Dich gleich verabschieden.

Verwandter von mir hat es jüngst erst gemacht.

Zudem:

- Der Einbau nicht zugelassener, leistungsgesteigerter Leuchtmittel vorn (H4 ist gemeint) lässt die Betriebserlaubnis erlöschen und führt zu Regress Deiner Versicherung

- Der Einbau von LED-Rückleuchten führt im allg. zu Problemen, wenn es nicht richtig gemacht wird und sieht, meist, auch Sch*** aus.

Da werden wir von Dir hier bestimmt bald wieder hören und lesen...:D

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 20:34

Also die stärkeren H4 für vorne kann man so einbauen

am 4. Februar 2015 um 23:36

Das Problem ist, wenn die Kunststoffscheibe der Scheinwerfer nicht mehr klar ist.

Dann bedeutet eine stärkeres Leuchtmittel effektiv in erster Linie mehr Blendung für den Gegenverkehr, die Ausleuchtung für einen selber wird sich nicht sensationell verbessern.

Die einzige ernstzunehmende Massnahme ist den Scheinwerfer zu ersetzen.

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