VW Bora billige/günstige Bremsteile

VW Golf 4 (1J)

Hallo Bora-Freunde!

Eure Meinung ist wieder gefragt.

Ich muss meine Bremse vorne + hinten erneuern (Bora 1,9TDI 130PS, Kombi, Bj.2002) und stehe vor der Wahl: einen kompletten Bremsensatz (Scheiben + Klötze vorne + hinten) bei einem Zubehörhändler für 290€ zu erwerben, oder Online (Natürlich E-Bay) auch einen kompletten Bremssatz für 90€ mit Versand zu bestellen. Ich bin darüber im Klaren, dass niemand für etwa 1/3 des Preises die gleiche Qualität anbieten kann.

Nun meine Frage: hat schon jemand die „Billig“-Teile ausprobiert? Wie lange halten diese und was kann da so großartig schief gehen?

Wieder mal vielen Dank für eure Meinungen im Voraus!

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

...
Ergo: Die Teile für VW und den after-sales-market kamen vom selben Band...

als ich bei TRW meine Diplomarbeit geschrieben habe konnte ich dies auch feststellen, bei den Querlenkern vom damals aktuellen W203 C-Klasse wurde der Mercedesstern rausgeflext für die Zubehörteile. Ist aber denke ich kein großes Geheimnis mehr...

ein VW, Mercedes, Ford usw. kauft dort wo es den besten Preis gibt, damit die Zulieferer überleben können wird nichts geändert und noch fleißig Stückzahlen für den Zubehör draus gemacht. Und VW ist einer der ungeliebtesten Hersteller, da sie auf Grund der Größe die Preise mächtig drücken und es anscheinend auch können. Ob wir als Fz.-Besitzer davon profitieren wage ich stark zu bezweifeln.

Deine Antwort