ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vw Bora 2.3 V5 Bj.99 Klimaprobleme

Vw Bora 2.3 V5 Bj.99 Klimaprobleme

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. September 2016 um 14:06

Moin moin

Ich habe das Problem das ich die Klimaanlage nicht zum laufen bekommen.

Habe einen Klimaservice machen lassen, hat aber nix gebracht.

Fehlerspeicher ausgelesen. Stand nix drin.

Man hört und merkt, dass der Kompressor angeht,wenn ich zwischen AUTO und ECON hin und her schalte.

Hättet ihr einen Tipp wonach ich noch gucken kann?

Habe was von Expansionsventil und Drucksensor gelesen. Wie kann ich diese kontrollieren, und wo sitzen diese genau?

Achja und hat einer zufällig eine Teilenummer für diesen Schlauch. Müsste Kurbelentlüftung sein. Ist ein unterdruck Schlauch.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Desinfektion der Klimaanlage kann man ganz einfach selbst machen:

Entsprechendes Mittel in der Sprühdose kaufen und sich einen geeigneten Ort suchen, an dem man den Motor im Stand länger laufen lassen kann. Dann stellt man die Klimaanlage auf "Low" (ganz kalt), Gebläse auf Maximum und die Umluftklappen auf "zu", Fenster und Schiebedach werden geschlossen, steht auch alles in der Beschreibung auf der Dose.

Motor starten und laufen lassen. Dann stellt man die Dose auf den Boden, entweder Fahrerfußraum oder Beifahrer, drückt den Knopf und das Desinfektionsmittel strömt senkrecht nach oben aus. Tür schließen und ca. 15 Minuten abwarten.

Das Desinfektionsmittel wird von der Klimaanlage eingesaugt, durch das System geführt und wieder ausgeblasen, das alles mehrmals. Danach riecht der Innenraum und die Klimaluft wieder angenehm.

Eine korrekt funktionierende Klimaanlage wird natürlich vorausgesetzt!

Hier ein Mittel, das ich nehme, kostet rund 10€: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Ja Cabrioracer, das ist die Pfuschvariante die auch die ganzen Werkstätten anbieten. Wenig Arbeit, viel Geld verdienen. (bspw. Ozon u.ä. Produkte)

Wirklich effektiv ist das Ganze nicht, und hält auch nicht lange an.

Im Bekanntenkreis haben da schon Einige schlechte Erfahrungen gemacht.

Besser ist da Desinfektionsschaum, der sich richtig auf den Verdampfer und in das Netz legen kann, das tötet Pilze und Bakterien ab.

Nur um da gescheit dran zu kommen muss man 4 oder 5 Schrauben lösen, das schreckt wohl Viele ab.

Ich finde die 10 Minuten sollte man sich nehmen.

Da kann ich Mannol empfehlen. 500ml für 7,50EUR.

Themenstarteram 14. September 2016 um 13:57

Also

Motor an Klima auf Auto.

Diesen Stecker (Bild) abgezogen.

Der kleine Lüfter geht aus. Klima Kompressor bleibt stehen.

Stecker wieder drauf Klima Kompressor springt wieder an und läuft. Ventilator springt an und läuft. Kein Fehler im Speicher.

Klima geht nicht.

Zu und Rückleitung wird nicht kalt...

Was kann das denn noch sein?

Dreht sich die Kompressorwelle wirklich augenscheinlich????

Falls ja, weitere Vorgehensweise siehe 2. Beitrag auf Seite 1.

Falls nein, prüfen ob die Magnetkupplung vollständig vorhanden ist.

Themenstarteram 14. September 2016 um 14:59

Also ich meine schon.

Die Schraube/Mutter in der Mitte dreht sich mit.

Themenstarteram 14. September 2016 um 15:00

Schlauch habe ich bei VW bestellt.

Kostet 32.90€

Macht der Kompressor auffällige Geräusche, wenn er läuft? Meiner hat damals gequietscht als sich die Magnetkupplung auf der stehenden Welle gedreht hat.

 

Zitat:

@iiuuzz schrieb am 14. September 2016 um 16:59:36 Uhr:

Also ich meine schon.

Die Schraube/Mutter in der Mitte dreht sich mit.

Dann mutt du Kältekreis prüfen, siehe oben.

Themenstarteram 15. September 2016 um 4:00

Quitschen tut da nix.

Werde die Tage den Kreislauf nochmal prüfen lassen. Halte euch auf dem Laufenden.

Themenstarteram 19. September 2016 um 8:43

Habe jetzt noch mal alles überprüft.

Die Anlage müsste laufen.

Ich habe jetzt ein neues Expansionsventil und eine neue Trockner Patrone bestellt.

Vcds zeigt an, dass der Stellmotor defekt ist.

Ich glaube das das aber nix damit zu tun hat.

Der ist doch nur für die Umschaltung von Frischluftzufuhr zu Innenluft.

Richtig, für die Funktion der Klima ist der Fehler irrelevant. Wechsel mal den Trockner und das Ventil und schau was sich tut.

Die Staudruckklappe sitzt hinter dem Pollenfilter, schau mal nach ob diese offen oder geschlossen ist.

 

Wenn diese dauerhaft geschlossen ist, kommt keine Frischluft in den Innenraum und die Scheiben beschlagen schnell. Vor allem im Winter. Zur Not die Klappe mit der Hand aufdrücken.

 

Der Motor dieser Klappe kostet rund 50€ plus Einbau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vw Bora 2.3 V5 Bj.99 Klimaprobleme