VW Bora 2,0l - Gebrauchtkauf | Tipps/Tricks, Beratung (Fahranfänger)
Hallo,
Mein Name ist Jannis, bin 18 Jahre alt, angehender Student und auf der Suche nach einem eigenen Auto. (vorab: ich hab natürlich auch die Suche durchforstet)
eigentlich habe ich nicht viele ansprüche, es dürfte auch ein alter 50-ps kleinwagen mit minimalst-ausstattung sein...
Jedoch habe ich heute beim Händler vor Ort ein schönes Auto entdeckt, hier mal die Daten:
VW Bora Sport Edition 2,0l
85kW, Benzin, schaltgetriebe
4/5-türer
EZ: 06.2001
KM-stand: 85.000 km
Ausstattung:
- Abgasnorm Euro 4
- Alufelgen
- abn. Anhängerkuppl.
- Climatronic u. Sitzheizung
- Sportsitze u. Lederlenkrad
- Autoradio sieht schick aus, scheint nicht original zu sein, hab aber nix genaueres dazu
- 4x el. Fensterheber u. el. Spiegelverstellung
- Borcomputer
- ESP
- Tempomat
- 4x Airbag
Alles in allem: 4.800€
Auto ist scheckheftgepflegt. Händler und Werkstatt ist bei mir quasi um die Ecke.
Außerdem konnte mir die Versicherung - verhältnismäßig - ein günstiges Angebot machen. (z.B. mit einem Skoda Fabia combi 1,4l käm ich nicht besonders viel günstiger weg in Sachen Versicherung)
Ganz nebenbei finde ich das Auto wunderschön (innen und außen) und wäre auch ein Auto, was ich mir (jetzt mal rein optisch und vom gefühl her) zulegen würde wenn ich selber mal ein bisschen mehr Geld verdiene.
Nun hab ich in meinem Alter (18) nicht sonderlich viel Erfahrung was Autos angeht.
Bei der Suche im Forum ist mir immer wieder untergekommen, dass der 2,0l motor sehr viel Öl schlucken soll (1-2 liter auf 2.000km), bei einem Erfahrungsbericht hieß es dass das Getriebe ziemlich "hakelig" wäre - was ich momentan aber von mutters Skoda Octavia gewohnt bin 😉
Außerdem hat das auto wie oben erwähnt schon einige Jahre auf dem Buckel (EZ 2001), dafür aber nur recht wenig runter (85k km)
Ansonsten bin ich aber auf nichts besonders schlimmes oder außergewöhnliches getroffen, was mich vom Kauf abbringen würde, außer dem Umstand, dass es nun nicht das kleinste und spritsparenste Auto für einen Fahranfänger (fahre gut 1 1/2 Jahre auto) ist.
Nun meine Frage:
Könnt ihr mir noch Ratschläge oder Erfahrungen bezüglich des Autos/Motors/Preises geben, könntet ihr mir das Auto empfehlen, sollte ich noch viel am Preis runterhandeln oder sollte ich mich doch lieber nach was ganz anderem umschauen?
Ich bedanke mich schonmal im voraus und freue mich auf jeden Antwort!
Wenn noch irgendwelche Fragen oder Unklarheiten sind, bitte schreibt's mir.
Gruß,
Jannis
Beste Antwort im Thema
Ich hab heute beim Händler angerufen und abgesagt.
Zwar bin ich der Meinung, dass es zu schade ist das angesparte Geld versauern zu lassen. aber ich will es mir jetzt noch nicht finanziell leisten. Ich warte erstmal ab bis ich mich an das Studentenleben gewöhnt habe, einleben, gucken ob ich umziehen möchte, ob es in der Zeit mit einem Auto viel praktischer ist und letztendlich schauen ob ich Zeit für einen Nebenjob hätte um mir ein Auto zu finanzieren...
Wie auch immer, in den nächsten 5-6 Jahren Studium werd ich schon einige Gelegenheiten finden mein Geld zu "verprassen" 😛
Ein letztes mal ein riesiges Danke an alle die mir geantwortet und geholfen haben, auch wenn die Entscheidung leider (oder doch zum Glück?) nicht die aufregendere, interessantere war. 😁
Gruß,
Jannis
der über seine Entscheidung gar nicht so traurig ist wie erwartet 😉
54 Antworten
Alles wissenswerte findest Du in dem weiter oben bereits geposteten Link hier in den Kopfzeilen Beratung Modelljahr Radio Mängel Rückruf Tips&Tricks Reifen etc.
Der Bora ist in der Ausstattung etwas hochwertiger (Bezugsstoffe, Armaturenbrett und div. kleine Gimmicks), von der Technik aber auch "nur" ein Golf.
Problem:
Der Bora hat leider nur H4-Scheinwerfer (sofern er kein Xenon hat, was auch nicht so überragend ist beim Bora / Golf IV) und beim Bora sind die Scheinwerfer-"Gläser" aus Polycarbonat, wie offenbar auch beim zeitgleichen Passat B5 (3BG).
Viele SW dieser Bauart fallen dadurch auf, dass sie vergilben oder durch Steinschlag im oberen Bereich sehr rauh und dadurch milchig werden, was ggf. ein TÜV-Mangel sein oder werden kann.
Das generell schlechte(re) H4-Licht beim Bora solltest Du berücksichtigen.
Spezifische, konkrete Bora-Fragen beantworte ich Dir gern.
Mein Neffe hat sich, obwohl hochbezahlter WA im Werk Wolfsburg, vergangenes Jahr auch einen der eher letzten geholt (1,8 T), sehr schöner Wagen.
Allerdings bin ich kein Stufenheck/Limousinen-Fan, finde den Bora unter den div. Limousinen = Jetta von Golf I-VI aber noch immer am gelungensten, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Was ich nicht ganz kapiere:
Du bist 18 (schreibst Du) und fährst schon seit 1½ Jahre Auto (schreibst Du).
Wie geht das?
Oder bist Du knapp 19 und bist vorher begleitet gefahren?
Zum Motor:
Der 2.0 ist nun nicht gerade das Sahnestück unter den verfügbaren Motoren.
Ggü. dem 1.6er bringt er kaum mehr, außer mehr an Sprit- und Ölverbrauch.
Insgesamt ein eher uninteressanter Motor ohne massive Stärken, dafür mit kleinen Schwächen.
Als Fahranfänger ggf. schon zu groß (Versicherung).
Was Du nicht vergessen solltest: Wie wir alle wirst Du in den ersten Jahren sicherlich noch Lehrgeld zahlen, denn Fahren lernt man nicht in der FS, sondern erst in eigener Praxis (und ohne das jemand mäßigend neben einem sitzt, der aus seiner eigenen Praxis Gefahrensituationen kennt und erkennt und daher als Beifahrer auf Dich einwirken kann).
Kaufst Du Dir also gleich ein relativ gutes, hübsches und teures Auto, solltest Du auf jeden Fall damit rechnen, dass Du mal unaufmerksam bist und einen Schaden baust.
Das tut bei einer "alten Gurke" anfangs natürlich weniger weh als bei einem hübschen, optisch noch recht neuem Auto, dessen Zustand man ja auch so erhalten möchte und ggf. sogar anfangs noch in opt. Verbesserungen etc. investiert.
Der Schlaue kauft daher erst günstig, stößt sich die Hörner ab (ohne sich dabei die Ohren zu brechen), lässt die anderen ggf. lachen, legt das Geld in den ersten, na sagen wir mal, 2 Jahren auf die hohe Kante und schlägt dann zu und lacht zuletzt, während die ganz Schlauen ihr erstes Auto bereits in den Sand gesetzt haben...
All das vorgenannte ist natürlich meine subjektive Meinung, die hier niemand teilen muss, das ist hoffentlich klar.
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Der Bora ist in der Ausstattung etwas hochwertiger (Bezugsstoffe, Armaturenbrett und div. kleine Gimmicks), von der Technik aber auch "nur" ein Golf.
Stimmt, vergessen
Zitat:
Problem:
Der Bora hat leider nur H4-Scheinwerfer (sofern er kein Xenon hat, was auch nicht so überragend ist beim ...
... Das generell schlechte(re) H4-Licht beim Bora solltest Du berücksichtigen.
Oh ja, das ist aber glaube ich der einzige "Mangel", was mich pers. aber Stören würde (und der Kofferraum 😁 )
Zitat:
Wie geht das?
Gehe ich von aus, unten mehr
Zitat:
Zum Motor:
Typklassen... Haftpflicht/Vollkasko/Teilkasko
Golf 1.6 17/15/28
Golf 2.0 17/15/33
Bora 1.6 16/15/27
Bora 2.0 15/16/30
Man glaubt es kaum... Der 2.0 Bora ist der günstigste 😕
Zitat:
Was Du nicht vergessen solltest: Wie wir alle wirst Du in den ersten Jahren sicherlich noch Lehrgeld zahlen, denn Fahren lernt man nicht in der FS, sondern erst in eigener Praxis (und ohne das jemand mäßigend neben einem sitzt, der aus seiner eigenen Praxis Gefahrensituationen kennt und erkennt und daher als Beifahrer auf Dich einwirken kann).
Ohhh ja...
Ich muss aber zugeben, das junge Leute mit "Führerschein 17" wesentlich bessere Fahrer sind, als Führerschein 18.
Scheinbar gilt das bei Versicherungen auch was, denn Führerschein 17 bekommen einen Rabatt...
Das haben wir gerade mit meinem Neffen durch... sind so einige Euros im Jahr für ihn
Zitat:
Kaufst Du Dir also gleich ein relativ gutes, hübsches und teures Auto, solltest Du auf jeden Fall damit rechnen, dass Du mal unaufmerksam bist und einen Schaden baust.
Das tut bei einer "alten Gurke" anfangs natürlich weniger weh als bei einem hübschen, optisch noch recht neuem Auto, dessen Zustand man ja auch so erhalten möchte und ggf. sogar anfangs noch in opt. Verbesserungen etc. investiert.
Das ist ein FÜR und WIEDER
Bei einer "alten Gurke" besteht die Gefahr, das sie als Gurke gefahren wird... ist ja sowieso Schrott.
Bei einem "Traumauto" sehen sie sich eher vor.
Vorteil beim VW aus den Baujahren... Ebay etc strotzen vor gebrauchten Teilen. Neue Teile sind im "Third Party" Bereich super (günstig) zu bekommen
Zitat:
Der Schlaue kauft daher erst günstig, stößt sich die Hörner ab (ohne sich dabei die Ohren zu brechen), lässt die anderen ggf. lachen, legt das Geld in den ersten, na sagen wir mal, 2 Jahren auf die hohe Kante und schlägt dann zu und lacht zuletzt, während die ganz Schlauen ihr erstes Auto bereits in den Sand gesetzt haben...
Ja... mein Erstes Auto... eine "alte Gurke". Nach 2 Jahren nur noch Schrott wert.
Aber an Reparaturkosten gemessen hätte ich mir gleich was "gescheites" Kaufen können 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Fischkoppstuttgart
Man glaubt es kaum... Der ...Bora ist der günstigste 😕
Na, deshalb fahre ich doch einen! 😰
😉🙂😉
Ansichtssache, das mit dem neuen Auto.
Im up-Forum z.B. findet sich ein Anfänger mit up als Neu- & Erstwagen, der es mit dem angeblich so überragend gutem Fahrwerk des up (im Vergleich zum Wettbewerb) auf der BAB-Abfahrt offenbar zu genau genommen hat...
Da hat dann auch das ESP nicht mehr das Fahrzeug eingedreht und dabei geholfen auf der Straße zu bleiben...
Es gibt ja auch alte / ältere, billige Autos, in die man in den 2 Jahren des Fahrenlernens nichts signifkantes hineinstecken muss, außer Öl und Sprit...
In Sachen "begleitetes Fahren" gebe ich Dir gern recht. Auch die Statistiken sagen aus, dass die Unfallquote unter diesen Fahr"anfängern" geringer ist, die Sache macht also durchaus Sinn, jedenfalls bei den juvenilen Selbstüberschätzern (zu denen ich als 18jähriger Fahranfänger allerdings nicht gehörte, was ggf. reiner Zufall war oder die Gene oder mein so ausgeglichener Charakter 😰 🙂 😁).
Dennoch bleibt, dass sie ab 18 dann alleine fahren und da sagt einem halt niemand mehr, dass sie mal ganz schnell vom Gas gehen sollten, weil da vorn die Situation ggf. etwas unklar ist, solange sie diese selbst noch als völlig "easy&ich-hab-alles-unter-Kontrolle-auch-die-anderen" einschätzen, genauso wie den vermeintlich noch ausreichenden Bremsweg.
Das echte Feeling für die eigenen Dummheiten und die Dummheiten der anderen bekommt man eben doch erst allein...
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Alles wissenswerte findest Du in dem weiter oben bereits geposteten Link hier in den Kopfzeilen Beratung Modelljahr Radio Mängel Rückruf Tips&Tricks Reifen etc.
[...]
Problem:
Der Bora hat leider nur H4-Scheinwerfer (sofern er kein Xenon hat, was auch nicht so überragend ist beim Bora / Golf IV) und beim Bora sind die Scheinwerfer-"Gläser" aus Polycarbonat, wie offenbar auch beim zeitgleichen Passat B5 (3BG).
Viele SW dieser Bauart fallen dadurch auf, dass sie vergilben oder durch Steinschlag im oberen Bereich sehr rauh und dadurch milchig werden, was ggf. ein TÜV-Mangel sein oder werden kann.
Das generell schlechte(re) H4-Licht beim Bora solltest Du berücksichtigen.
[...]
Wie geht das?
[...]
Zum Motor:
Der 2.0 ist nun nicht gerade das Sahnestück unter den verfügbaren Motoren.
Ggü. dem 1.6er bringt er kaum mehr, außer mehr an Sprit- und Ölverbrauch.
Insgesamt ein eher uninteressanter Motor ohne massive Stärken, dafür mit kleinen Schwächen.
Die Michael-Neuhaus-Seite scheint sehr informativ zu sein.
Die Sache mit den Lampen könnte ein problem darstellen. ich hab zwar mehrere Freunde die einen Golf 4 fahren (und bin auch selber mal einen davon mal gefahren) doch so richtig negativ ist mir das Licht nicht aufgefallen.. ledeglich das Fernlicht fand ich ziemlich mau.
Was den Motor angeht, Ich hatte mir ein paar Wagen-angebote vom Händler geholt und als ich dann bei der Versicherung mal berechnen lassen wollte was es mich kostet, hatte ich den Bora in Gedanken schon fast abgeschrieben, weil ich befürchtete er wäre sowieso zu teuer. aber dann wurde ich ja vom Gegenteil überrascht!
vom Verbrauch will ich mich bei einer Probefahrt überzeugen, auch wenn ich nicht so recht weiß was mich erwartet. Heute hab ich mit unserem Skoda Octavia (1,6L 85kw) auf Autobahn und Bundesstraße zwischenzeitlich einen Durchschnittsverbrauch von 6,3L/100km geschafft, als ich zuhause war waren's durchschnittlich 6,5. Hab mich da natürlich auch bemüht spritsparend zu fahren, aber bei dem Mistwetter heute mittag hätte ich eh nicht schneller als 120 fahren wollen.
"günstigen alten Gurke oder doch teure schicke karre?"
ich persönlich merke auch dass es ein Für und Wider ist. Mit dem schönen Auto fährt man vermeindlich vorsichtiger, bei der alten Gurke ist nicht so schlimm wenn mal was dran kommt..
Was man dabei auch nicht vergessen darf: Wenn mal was dran kommt, beim Einparken z.B. ist das natürlich beim schöneren Auto deutlich schmerzhafter. aber wenn mal so richtig (!) was passiert, würde ich lieber im teureren, größeren, sichereren Auto sitzen. oder aber man kann diese Gefahrensituation noch meistern durch bessere Reifen/Fahrwerk, ESP o.Ä..
Bei meiner Kaufentscheidung entscheide ich micht im vorhinein für alte gurke oder hübsches auto, ich hatte ja schon im Starpost schon erwähnt dass es eine 50-ps gurke sein darf. Ich schau was man mir anbietet und was ich als gut befinde wird gekauft. ob's im endeffekt besonders viel oder äußerst wenig Geld wird, spielt da weniger eine Rolle. Hauptsache das ganze liegt in meinem Budget und es ist MIR das geld wert.
Zu guter letzt zur Fahrerfahrung, ja ich hab das begleitete Fahren gemacht und hab seit Februar letzten Jahres meinen Führerschein und werd dieses jahr im oktober 19. Täglich fahre ich vielleicht nicht, aber doch mehrmals die Woche.
Diesen Abschnitt:
Zitat:
Dennoch bleibt, dass sie ab 18 dann alleine fahren und da sagt einem halt niemand mehr, dass sie mal ganz schnell vom Gas gehen sollten, weil da vorn die Situation ggf. etwas unklar ist, solange sie diese selbst noch als völlig "easy&ich-hab-alles-unter-Kontrolle-auch-die-anderen" einschätzen, genauso wie den vermeintlich noch ausreichenden Bremsweg.
Das echte Feeling für die eigenen Dummheiten und die Dummheiten der anderen bekommt man eben doch erst allein...
kann ich absolut unterschreiben.
Mir ist es schon des öfteren vorgekommen, dass es in mehr oder weniger brenzligen Situationen zum Glück gut gegangen ist. Und da lag es weniger daran, dass ich gerast wäre wie blöd (bzw. vorsätzlich gegen Regeln und Vernunft) sondern eher an mangelnder Aufmerksamkeit und eben - Erfahrung.
Um mal dafür ein Beispiel zu nennen, ich war nachts unterwegs und hab noch Freunde nach hause gefahren, da ist weiter entfernt ein Reh über die Straße gelaufen, da war's auch schon auf dem gegenüberliegenden Feld. da fühlte ich mich "easy&ich-hab-alles-unter-Kontrolle-auch-die-anderen". dann meinten die Jungs "he langsam! warum bistn jetzt einfach so da lang gebrettert?" und ich meinte 'na warum denn, reh war doch schon lang drüber..' und dann sagten sie, dass wo ein Reh ist mit garantie sich auch noch andere Rehe aufhalten die auch noch über die Straße wollen. Da war's nun nicht der Fall und auch nicht direkt "brenzlig", aber ich hab gemerkt, dass das absolut logisch ist und ich bei sowas in Zukunft vorsichtiger sein muss.
Einige grundlegende Sachen kriegt man ja doch in der Fahrschule beigebracht. Aber in der Zeit wo ich alleine gefahren bin, habe ich so wie du es schreibst noch ein anderes "Feeling" dazu bekommen. und ich vermute, bei meiner geringen Fahrzeit kommt da noch einiges zu. 😉
So! das war jetzt aber einiges an Text und Off-topic.
Eigentlich gings ja um den Bora 😁
Weitere Antworten sind gerne erwünscht, auch wenn ich nun schon einige Anhaltspunkte habe.
Danke auf jeden Fall für die Antworten, ich finde es toll, dass sich Leute hier die Zeit nehmen um zu helfen.