ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. VW Bank - Schlussrate / Anschlussfinanzierung

VW Bank - Schlussrate / Anschlussfinanzierung

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 17:22

Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich an alle, die mit der Anschlussfinanzierung der VW Bank Erfahrung haben.

In knapp zwei Wochen ist die Schlussrate meines Golf VI fällig.

Eine Rückgabe des Fahrzeugs habe und hatte ich nicht vor, da ich mit ihm - bis auf Kleinigkeiten - sehr zufrieden bin und da die Schlussrate deutlich unter dem Preis aktueller Gebrauchtwagenangebote (die bei ähnlichem Alter und ähnlicher Laufleistung zudem meist deutlich schlechter ausgestattet sind) der einschlägigen Internetportale liegt.

Da mein VW-Händler vor einer Zeit Insolvenz anmelden musste und mittlerweile nicht mehr exisitiert erhielt ich von ihm logischerweise auch keine Angebote bzw. Infos zum weiteren Ablauf.

Aus diesem Grund stellt sich für mich nun die Frage nach dem Ablauf bzgl. der Finanzierung der Schlussrate. Ich könnte sie bar begleichen habe allerdings einige andere kleine Baustellen, für die ich den Betrag lieber einsetzen würde (anstatt dort womöglich teuerere Kredite aufnehmen zu müssen).

Daher würde ich am liebsten nur einen Teil der Schlussrate bar begleichen und den Rest gerne weiter finanzieren - einen höheren Zinssatz (bisher 2,9% eff. ) nehme ich bis zu einem gewissen Prozentsatz in Kauf.

Hat jemand aktuelle Erfahrungen wie dies konkret bei der VW-Bank abläuft?

Sollte man vorab aktiv werden und ein Angebot erfragen oder wird einem automatisch ein Angebot zur Weiterfinanzierung unterbreitet?

Bietet die VW-Bank (aufgrund der bislang lückenlosen und pünktlichen Ratenzahlungen der letzten 47 Monate) günstigere Konditionen als fremde Banken?

Mit welchem Zinssatz muss man derzeit bei einer Anschlussfinanzierung ca. rechnen?

Vorab vielen Dank für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Klärt man das eigentlich nicht alles, bevor man einen Vertrag unterschreibt?

Nicht mal zu wissen, was man da genau abgeschlossen hat, halte ich schon für ziemlich bedenklich...

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Laut den Threads oben weiter wird keine Anschlußfinanzieurng seitens VW angeboten

am 14. November 2015 um 11:08

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 13. November 2015 um 20:50:07 Uhr:

Laut den Threads oben weiter wird keine Anschlußfinanzieurng seitens VW angeboten

... und weshalb wirbt Volkswagen dann damit auf seiner Homepage?

Du beziehst Dich ja auf Threads aus dem Jahr 2013 ... mein Link ist vom 14.11.2015 ;)

Gruß

Der Chaosmanager

Dort steht aber nur das man am Ende der Laufzeit entscheiden kann wie man weiter vorgeht,aber nicht das VW für den den Wagen eine Anschlußfinanzierung anbietet

Ich habe woanders auch schon gelesen das VW keine Anschlußfinanzierung anbietet

Ich weiß es aber nicht,ist für mich nicht interessant

Ich habe Kontakt mit meinem VW Autohaus gehabt. Natürlich gibt zu einem Zins von 3,49% bis 4,99 % je nach Autohaus die Möglichkeit, den offenen Betrag zu finanzieren.

Anschlussfinanzierung ist immer möglich. Besser der Kd. behält das Auto, eh es auf dem Hof rumsteht. Noch besser wäre natürlich ein Neugeschäft, aber finanziert man sein Fahrzeug weiter, muss man halt mehr Zinsen zahlen. Jedem das seine.

Hallo zusammen,

in der sufu bin ich leider nicht fündig geworden,...

Am 15.12.2018 läuft meine Autofinanzierung aus. Die Bank möchte an dem Tag die letzte mtl. Rate und die Schlussrate.

Nun möchte ich aber gerne eine Anschlussfinanzierung einen Monat vorziehen.

Wäre dies möglich ? Kennt sich da jemand aus ?

Vielen Dank im Voraus !

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Bank / Anschlussfinanzierung vorziehen' überführt.]

Hallo,

was sagen Händler und Bank dazu? Würde mal bei der Bank anrufen wie die Sache aussieht. Da Sie bei der Geschichte die Hauptrolle spielen sollten Sie auch die Ersten sein die gefragt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Bank / Anschlussfinanzierung vorziehen' überführt.]

Du kannst das Darlehen jederzeit mit einem Darlehen dass du wo anders aufgenommen hast vorzeitig tilgen. Kommt halt ne minimale Vorfälligkeitsentschädigung auf dich zu, sonst nix. Wenn die Anschlussfinanzierung bei der selben Bank sein soll musst du mal fragen wie die das handhaben..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Bank / Anschlussfinanzierung vorziehen' überführt.]

Warum möchtest du die Anschlussfinanzierung vorziehen ?

Ich sehe da so keinen Sinn

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Bank / Anschlussfinanzierung vorziehen' überführt.]

Ich vermute, dass der Themenstarter uns noch nicht alles mitgeteilt hat. Hat er evtl. einen

guten Käufer für sein "altes Auto" . War bei dem Auto meiner Frau ähnlich. Die

Hausbank hat für eine Woche eine Zwischenfinanzierung für die Anschlussfinanzierung

übernommen. Der Kaufvertrag über das alte Auto wurde vorher ohne wenn und aber

vom Käufer/ Verkäufer unterschrieben. Nach einer Woche war der

Deal erledigt. Meine Frau hat ihren Wagen jetzt mit Brief verkaufen können und

anschließend ihren neuen Wagen abgeholt. Sie brauchte keine Vorfälligkeits-

entschädigung bezahlen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Bank / Anschlussfinanzierung vorziehen' überführt.]

Für eine kleine Aufwandsgebühr kann man alles bekommen. Die Frage ist doch eher, lohnt sich die vorzeitige Beendigung überhaupt, wenn man noch eine Gebühr zahlen muss.

Vergessen Sie nicht, dass sie durch die Anfragen bzw. Aufnahme eines neuen Kredites während des abbezahlen eines alten Kredites ihr Schufa-Rating sich verschlechtert. Will man das wegen paar € Zinsen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Bank / Anschlussfinanzierung vorziehen' überführt.]

ich habe noch eine Frage, wenn man statt Schlussrate der Wagen abgeben will, wird aktuelle Wert das Auto verrechnet?

Wenn aktuelle Wert den Wagen höher als Schlussrate ist, wird Restbetrag ausgezahlt ? Oder umgekehrt muss man zuzahlen?

Die Schlussrate ist die Summe, die Du bekommst, wenn das Auto ok ist. Ist es mehr wert, bekommst Du das ausgezahlt. Ist der Wert niedriger, weil Du z. B. mehr Kilometer gefahren bist, zahlst Du nach.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 10. Feb. 2019 um 21:32:13 Uhr:

z. B. mehr Kilometer gefahren bist, zahlst Du nach.

es geht um ganz normale Auto Finanzierung ohne km Begrenzung, wo nach vier Jahre Schlussrate fällig ist und ich überlege ob es sich lohnt das Auto abgeben und ein jungeres nehmen. Ich vermutte das der Wagen bei Schlussrate Termin mehr Wert haben wird als den Rattenbetrag.

Zitat:

@vovikrok schrieb am 10. Februar 2019 um 21:48:37 Uhr:

es geht um ganz normale Auto Finanzierung ohne km Begrenzung, wo nach vier Jahre Schlussrate fällig ist

Dann ist die Schlussrate fällig und fertig.

Der Händler ist nicht verpflichtet, das Auto zurückzunehmen und erst recht nicht, einen bestimmten Preis dafür zu bezahlen. Alles Verhandlungssache....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. VW Bank - Schlussrate / Anschlussfinanzierung