ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto Finanzierung über VW Bank

Auto Finanzierung über VW Bank

Themenstarteram 11. April 2018 um 13:57

Hallo Liebe Leute,

Kurz zu meiner Situation ich bin ledig 23J Alt ubd wohne Mietfrei im Haus meiner Eltern.

Habe vor kurzem meine Wohnung dort mit einem Kredit über 17.000 Euro saniert.

Jetzt zu meinem KFZ Problem ich wollte bei meiner Hausbank einen Kredit für einen Golf 7 GTI aufnehmen und mein Bankberater sagte mir dann nur "den bekommen sie nicht". Woran es genau liegt weis er nicht habe mtl maximale Ausgaben von 600 Euro und 900 Zum Leben übrig. Netto ca 1500 an Gehalt.

Meint ihr die VW Bank wäre lockerer und Kulanter wenn ich den Wagen direkt über den Händler finanziere statr über meiner Hausbank ?

LG Marcel

Beste Antwort im Thema

Die Anzahlung mit einberechnet liegt die Rate bei knapp 430 Euro...dann hast du in 3 Jahren ca. 15000 Euro bezahlt. Bei einem gebrauchten GTI wie oben verlinkt liegt der Wertverlust in der selben Zeit wahrscheinlich nicht mal bei der Hälfte. Und auch Gebrauchte kann man nach 3 Jahren verkaufen...

 

Abgesehen davon, warum muss der Konsum immer über eine Finanzierung vorgezogen werden? Ist Sparen mittlerweile so aus der Mode?

Ungefähr in dem Alter (Was gar nicht so lange her ist) war ich bei der Bundeswehr und hatte ein ähnliches Gehalt. Da hatte ich ebenso keine Miete zu zahlen (dank Vater Staat und nicht über Mutti) und habe das Geld für meinen ersten Neuwagen (etwas über 20.000€) in nicht ganz 3 Jahren angespart und den Wagen dann bar bezahlt. Bis dahin hatte ich mich mit einem 10 Jahre alten Mazda 323 zufrieden gegeben...

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Ich vermute, da hast Du schlechte Karten. Dein Bankmensch wird eine Schufa-Abfrage gemacht haben und die Kreditanfrage bzw die Ablehnung dieser ist u.U da jetzt eingetragen. Das sieht die VW Bank auch. Dein Gehalt ist jetzt nicht üppig und Du hast wenig/keine Sicherheiten. Die rechnen ja anders als Du...die sehen 17.000€ Verschuldung bei 1500€ netto. Davon ist ja im Falle einer Privatinsolvenz nur ein Bruchteil pfändbar.

Falls Du wirklich die 900€ "über" haben solltest, könntest Du vielleicht Deine Eltern fragen, ob sie den Kredit für Dich aufnehmen und Du ihnen dann das Geld jeden Monat gibst. Aber mal ehrlich, wenn die Bank schon den Kredit ablehnt, sollte man sich sehr gut überlegen, ob dieser Kredit nicht tatsächlich zu viel für einen ist. Mit 23 kann sich die Lebenssituation noch sehr schnell ändern und dann stehst Du plötzlich mit einem riesen Berg Schulden da.

Versuch macht kluch. Geh hin und frag, die von VW beissen nicht.

Zitat:

@Cello1848 schrieb am 11. April 2018 um 15:57:30 Uhr:

...mein Bankberater sagte mir dann nur "den bekommen sie nicht". Woran es genau liegt weis er nicht...

Das spricht nicht gerade für die Sachkompetenz des Beraters. Hier solltest du mal seinen Vorgesetzten mit ins Boot holen, um zu klären, woraus diese Wissensdefizite resultieren.

Woran es liegt? Dein Kreditrahmen ist mit 17.000,- € ziemlich ausgeschöpft. Welche Sicherheiten konntest du für diesen Kredit stellen?

Dazu dürfte deine Bank deine Kreditwürdigkeit nicht mit deinen tatsächlichen Ausgaben, sondern mit statistisch gesicherten Werten berechnet haben.

Das sollte ein guter Bankberater aber kommunizieren können.

Stimmt, aber manchmal schweigen die aus Höflichkeit. Ist nicht so toll, wenn man seinem Kunden mitteilen muss, er sei nicht kreditwürdig.

Du hast 1500,- Netto, hast 'n Kredit von 17T€ an der Backe und wunderst dich, dass die Bank einen weiteren 5-stelligen Kredit nicht gewährt?

Wirf doch mal einen Blick in die aktuellen Pfändungstabellen. Im Fall der Fälle dürften dir maximal ca. 250,- mtl. gepfändet werden. Sobald ein unterhaltspflichtiges Kind da ist, darf gar nichts mehr gepfändet werden.

Ich glaube auch, dass dein Bankberater nur hoflich sein wollte und sich deshalb "dumm" gestellt hat.

Also fragen kann man bei VW sicherlich, auch wenn's vermutlich aussichtslos ist. Allerdings verschlechtert m.W. jede Kreditanfrage den Schufascore, was einem irgendwann auf die Füße fallen kann (zum Beispiel beim nächsten Mobilfunkvertrag o.ä.)

Themenstarteram 12. April 2018 um 4:07

Okay Ich habe verstanden was ihr mir damit ausdrück wollt. Dachte vielleicht das hier jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gesammelt hat.

Der Punkt an der Geschichte ist das Meine Bank ja den KFZ Brief als Sicherheit bekommt das ganze aber trotzdem abgelehnt hat. Vielleicht ist die VW Bank bei sowas ja kulanter darum ging es mir.

Die Banken müssen aber zwingend überprüfen, ob der Kreditnehmer aus seinen laufenden Einnahmen in der Lage ist, Zins und Tilgung zu leisten. Selbst wenn die Sicherheiten ausreichend sind und die Bank auf Grund deren Verwertung ihr Geld zurück bekäme - reicht das Einkommen nach Abzug der Ausgaben nicht aus, gibt es keinen Kredit.

Die VW Bank könnte das naturgemäß etwas anders sehen. Dort steht schließlich die Verkaufsförderung an erster Stelle.

Themenstarteram 12. April 2018 um 5:57

Wie bereits erwähnt kann ich die anfallenden Raten ohne Schwierigkeiten tilgen und eine Anzahlung von 5000 euro leiste ich ebenfalls

am 12. April 2018 um 6:00

Du hast 900 Öcken am Monatsende übrig. Das macht bei 17.000€ genau 18 Monate oder 1,5 Jahre bis zur vollständigen Tilgung des Kredits. Das hälst du noch aus bis zum GTI.

am 12. April 2018 um 6:01

Wow noch besser, du hast 5.000 € übrig. Macht ne Sondertilgung, dann sind nur noch 12.000€ Kredit offen, macht bei 900€/Monat noch ein Jahr! Du kommst deinem Ziel immer näher ;)

Zitat:

@Cello1848 schrieb am 12. April 2018 um 07:57:59 Uhr:

Wie bereits erwähnt kann ich die anfallenden Raten ohne Schwierigkeiten tilgen und eine Anzahlung von 5000 euro leiste ich ebenfalls

Schön, dann könnte es bei der VW Bank vermutlich klappen.

Die Reaktion der VW Bank und die Nützlichkeit der Anzahlung ist sicherlich auch vom Preis des Fahrzeugs abhängig. Golf 7 GTI kann viel heißen.

Die günstigsten gebrauchten gibts knapp über 10T€ - da sind 5T€ viel. Neu lässt sich die Kiste auch gut bis 50T€ BLP konfigurieren - da helfen 5T€ nur wenig, um den Kreditbetrag unter den Restwert des Fahrzeugs zu bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto Finanzierung über VW Bank