VW Autohaus hat Schaden beim Kauf nicht erwähnt

VW Passat B8

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir zum oben genaten Thema Infos geben.

Hab heute von meinem Service Berater (anderes AH) die Reparatur History von meinem Passat bekommen, da sagte er "ob das Auto schonmal Lackiert wurde" ich verneinte ich weiß von nichts, er wieder "Kotflügel vorne rechts ausgebeult und Lackiert, Stoßstange bei Lackiert"
Jetzt die Frage an euch,

Kann ich einen Beitrag X vom Kaufpreis einfordern?

Das Auto hab ich im Mai 2017 gekauft

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@raudi52 schrieb am 5. April 2018 um 18:49:39 Uhr:

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir zum oben genaten Thema Infos geben.

Hab heute von meinem Service Berater (anderes AH) die Reparatur History von meinem Passat bekommen, da sagte er "ob das Auto schonmal Lackiert wurde" ich verneinte ich weiß von nichts, er wieder "Kotflügel vorne rechts ausgebeult und Lackiert, Stoßstange bei Lackiert"
Jetzt die Frage an euch,

Kann ich einen Beitrag X vom Kaufpreis einfordern?

Das Auto hab ich im Mai 2017 gekauft

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eindeutig ja, jedoch keinen merkantilen Minderwert (den gibt es nur bei Schäden an tragenden Teilen).

Da hier über 6 Monate nach dem Kauf vergangen sind, ist die Beweislastumkehr in Kraft getreten.

Diese besagt, dass DU beweisen musst, dass der Schaden schon vor dem Kauf eingetreten ist (mit der Reparaturhistorie sollte das kein Problem sein).

Wichtig hierbei ist, dass der Verkäufer Zugang zur Reparaturhistorie hatte und diesen Mangel arglistig verschwiegen hatte (Verkäufer werden in der Regel nach Provision bezahlt).

In Deinem Fall sind ca. 1000-1500 € Reparaturkosten aufgelaufen.

Jetzt stelle 2 gleiche Auto mit der gleichen Ausstattung, aber eines mit dem Schaden nebeneinander.

Welches Fahrzeug würdest Du bei GLEICHEM Preis kaufen?

Gehst Du damit vor Gericht, kannst Du wegen arglistiger Täuschung (Vorsatz des Verkäufers) eine Erstattung von 2-3 T€ erstreiten.

Ich würde es anders machen.

Komme dem verursachendem Autohaus entgegen; sage Ihnen, Du möchtest eine gütliche Einigung (z.B. einen komplett nagelneuen LM-Felgen mit Reifensatz oder 2-Jahre kostenlose Inspektion incl. Material usw.).

Wende Dich an den Geschäftsführer (ein Verkäufer kann da nichts entscheiden)...wenn der hört "gütliche Einigung" sind sie immer dabei (der Verkäufer bekommt hinterher vom GF sein Fett weg und muss eventuell auch an das Autohaus Schadenersatz zahlen)...nicht immer gleich zum Anwalt rennen, sondern erst auf die sanfte Tour...

63 weitere Antworten
63 Antworten

Ich hätte die Möglichkeit das Auto zu wandeln, oder Nachlass vom Kv

Happy end inzwischen ?

Ja, heute Abend Mail von meinem RA bekommen, ich bekomme eine Entschuldigung von 500 Euro

Da ich auch gerade am Kauf eines jungen gebrauchten dran bin, interessanter Bericht. Und ich würde das mit den 500 Euronen für nen gerichtetn Kratzer am Stoßfänger sofort akzeptieren. Find ich mega fair. Ich glaub ich schau vorab nicht in die Reparatur historie erst nach dem Kauf :-)