ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Atlas (2018) VZE mit 3QD-980-654-A möglich?

VW Atlas (2018) VZE mit 3QD-980-654-A möglich?

VW Atlas Gen. 1
Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 2:33

Hallo,

ich habe einen VW Atlas SEL gekauft. Tolles Auto übrigens :)

Baujahr 2018

Er wurde vom Verkäufer auf das EU-Paket umgerüstet.

Es ist ein virtual Cockpit und das Discover Pro verbaut worden.

Läuft soweit alles super, nur die Verkehrszeichenerkennung geht nicht. Im Menü ist es aktiviert aber es wird leider nicht angezeigt wenn ein Schild passiert wird.

Als Kamera (original vom Werk) ist eine 3Q0-980-654-A verbaut.

Auszug aus VCDS:

;SW:3QD-980-654 HW:3Q0-980-654-A --- Front-/Vorfeldkamera

;Bauteil:MQB_B_MFK H08 1272 Codierung:000401060000040100222354C050410094000E200020

;EV_MFKBoschMQBB 001001 EV_MFKBoschMQBB_001_VW27.rod

Leider habe ich keine Idee was hier zu machen sein könnte.

Lane-, Lightassist, Front-, Sideassist und ACC sind vom Werk aus verbaut.

Würde mich echt freuen über Tipps.

Vielleicht ist ja ein Profi aus dem Raum Frankfurt anwesend der das Codieren bzw. die Kamera mit VCP flashen würde.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Uff... Das wird nun unangenehm:

KS freischalten geht mit der Software, die du da drauf hast, meines Wissens nicht. Ob da VW überhaupt noch zum Update drauf kommt... Keine Ahnung

Eine Originalsoftware, 100% echt ist, wird wiederum keine Swap-Freischaltung bekommen, weil der Atlas kein EU-Navi hatte.

Eventuell mal @meich (mqbcoding) anhauen... Der müsste dir weiterhelfen können.

KS Aufhebung geht auch bei gehackten Geräten ganz regulär bei VW.

Danke! Ich kannte das nur von anderen Komponenten, wo die Reihenfolge, zuerst KS frei, dann Software zwingend einzuhalten war

Btw: Die ganzen Datensatzfehler sind für gehackte Geräte auch nicht unüblich. Die mûssen nicht zwingend Ergebnis der VIM-Spielerei sein. Die fraglichen Datensätze kônnen mit VCP neu aufgespielt werden.

Zitat:

@wk205 schrieb am 2. Januar 2021 um 10:32:10 Uhr:

KS Aufhebung geht auch bei gehackten Geräten ganz regulär bei VW.

Kann funktionieren, muss aber nicht. Je nachdem was alles manipuliert wurde.

Jau. Die Datensatzfehler kommen aber meist daher, weil jeder, der nen passenden Dlink-Ethernetadapter und irgendwelche Software ausm Netz hat, meint da jetzt Units freischalten zu können. Dann fehlen natürlich jede Menge Datensätze.

Wie schon gesagt, für'n sauberes Ergebnis sollte da ein Experte ran.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 10:49

Vielen Dank für die Antworten, puh das ist natürlich knackig.

Ich versuche mal VW zu kontaktieren.

Mehr als das sie nein sagen kann ja nicht passieren.

 

Am 15.01 habe ich einen Termin in einer Werkstatt, die sich aufs Coden spezialisiert haben. Mal schauen was zu machen ist und was es kostet.

 

Aber ich will gleich mehrere Dinge fixen lassen, die nicht sauber gehen (auch bevor ich gefuscht hatte).

 

Das wurde Im Display angezeigt, hatte aber keine Funktion:

 

- easy entry

- Verkehrszeichenerkennung

- Müdigkeitserkennung

- Garagentorknöpfe

 

Es soll einfach sauber laufen. Und für gute Arbeit bezahle ich selbstverständlich auch gutes Geld. Hoffe der Coder bekommt es hin.

Ich drück dir die Daumen. Ansonsten, ich glaube Mike ist an nem Atlas jetzt nicht direkt uninteressiert :D

Die Müdigkeitserkennung funktioniert allgemein nicht so wirklich. Die Garagentorknöpfe könnten über eine andere Frequenz funktionieren.

Ein VCDS Autoscan wäre aber weiterhin sehr interessant.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 11:03

Zitat:

@newty schrieb am 2. Januar 2021 um 11:54:55 Uhr:

Ich drück dir die Daumen. Ansonsten, ich glaube Mike ist an nem Atlas jetzt nicht direkt uninteressiert :D

Danke dir!

Das beste Auto was ich bisher hatte. Wir lieben unseren Großen. Den gebe ich nicht mehr her.

Das Auto macht so einen Spaß. Einkaufen ist auch super.

Gerade zu Weihnachten. Kofferraum auf 2,40 Baum reingeworfen, Kofferraum zu.

Ugdo (der Garagentoröffner) wird übers Infotainment angelernt. Wenn das nicht die Menüpunkte kann/anzeigt, gehts natürlich nicht.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 11:11

Verstehe, puh, das wird Arbeit für den armen.

Zur Not kaufe ich bei VW eine neue Einheit wenn das alles nicht fruchtet.

Bei einem so tollen Auto soll auch alles gehen. Schließlich will ich den ein paar Jahre fahren.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 11:53

Ziehe meine Aussage zurück „zur Not kaufe ich eine neue Einheit“ :)

Da wird man 2000€ und mehr los und mehr wenn ich das richtig sehe.

Uhhhh, joa, dann warte ich lieber auf die Aussagen des Coders.

Ach... Ich glaube, der ist Schlimmeres gewohnt. Ist bei dir ja nur Infotainment, was Probleme macht.

Neue Einheit von VW bringt dich nicht weiter. Dann kann die Werkstatt zwar KS aufheben und die Funktionen wiederherstellen, die das Auto in Amerika hatte, aber damit hast du absolut garnichts gewonnen, im besten Fall navigiert das Auto wieder in Amerika, im schlimmsten Fall geht mit der Unit garnichts, weil die vom Server übertragene Freischaltung nicht zum Navi passt.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 13:10

Verstehe, dann lasse ich es.

Hoffe er bekommt das mit dem Garagenöffner auch hin. Sieht echt blöd aus wenn man drauf tippt und die Meldung „Die Funktion ist zurzeit nicht verfügbar“ bekommt.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Atlas (2018) VZE mit 3QD-980-654-A möglich?