VW Abgas-Skandal
Nach der Frankfurter Allgemeine scheint der Touareg nicht betroffen zu sein.
http://www.faz.net/.../...ffene-autos-im-vw-abgasskandal-13821503.html
Gruss
Beste Antwort im Thema
@hennes25611
Fuer mich steht gar nichts fest, ich hab kein Labor oder eine Testeinrichtung um das zu ueberpruefen.
Mir sind auch keine Daten zum Touareg bekannt, schwarz auf weiss.
Wenn du welche hast dann her damit.
Ich zaehle mich noch nicht mal zu den Geschaedigten.
Ich "behaupte" das KEIN Pkw ob Diesel oder Benziner die -theoretischen- unter Laborbedingungen festgelegten Werte im Fahrbetrieb erfuellt.
Das liegt nicht unbedingt am Auto oder Schummelsoftware sondern an den Pruefvorgaben.
Zudem halte ich die NOx [und CO2] Hysterie fuer voellig ueberzogen und irrelevant.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '... wird verschoben - bitte Suchfunktion nutzen' überführt.]
215 Antworten
Okay, dann bedeutet das, dass die Aussage auf der VW-Side falsch ist. Nur VW hat das noch nicht gemerkt?!?
Also das mit EUR 6 "b" war hierja schon einmal Thema, allerdings konnte ich dazu außerhalb dieses Forums noch keine Infos finden. Wo kann man denn etwas über diese b-Variante nachlesen ?
Zitat:
@Twinni schrieb am 27. Oktober 2016 um 12:09:31 Uhr:
Okay, dann bedeutet das, dass die Aussage auf der VW-Side falsch ist. Nur VW hat das noch nicht gemerkt?!?
Keine Ahnung ich weis selber nicht mehr was da gekocht wird! 🙁
Ähnliche Themen
Zitat:
@CR123 schrieb am 27. Oktober 2016 um 12:09:54 Uhr:
Also das mit EUR 6 "b" war hierja schon einmal Thema, allerdings konnte ich dazu außerhalb dieses Forums noch keine Infos finden. Wo kann man denn etwas über diese b-Variante nachlesen ?
Ich habe es aus meinem Fahrzeugschein "Emmisionscode B6b" entnommen und habe es dann mal gegoogelt.
Klick!
Na mein Fahrzeugschein sagt unter Ziffer 14 (Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse) : EURO6
Und mit einem Bericht aus dem Hause des "Amts für Abfall, Wasser, Energie und Luft" der Baudirektion des Kantons Zürich fang ich auch nicht so viel an ;-)
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das nur in den USA ein Problem. Die EU-Modelle sind nicht betroffen.
Zitat:
@CR123 schrieb am 27. Oktober 2016 um 14:25:57 Uhr:
Na mein Fahrzeugschein sagt unter Ziffer 14 (Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse) : EURO6
Du hast es richtig erkannt, Nationaler aber nicht Euro Norm🙂
Bei dir ist die OBD-Norm, bei mir die Emmisionsnorm im Fahrzeugschein hinterlegt.
So hier kannst du es nachlesen.
Unter "Anlage 6" Nummerierungsschema der EG-Typgenehmigung, musst halt viel runterscrollen, weis nicht wie man das in der Mitte verlinkt.
Zu deiner Frage wegen Euro 6b habe ich zufällig den PR Code aus dem Serviceheft 7MM decodiert.
Da heisst es EU6 plus.
guten tag,
aus meiner sicht steht doch fest, dass vw z.b. mit dem touareg diesel v6 245ps Baujahr 7/2012 seine co2- und nox-werte wohl auf dem Prüfstand, aber nicht im fahrbetrieb auf der strasse bringt. es steht auch fest, dass der vw-vorstandsvorsitzende Winterkorn im sept. 2015 zugegeben hat, dass vw betrogen hat,- und das kraftfahrtbundesamt bei vw illegale abschaltvorrichtungen festgestellt hat.
unabhängig davon, ob demnächst Fahrverbote ausgesprochen werden (ende einer klage nur noch bis dez.2018),-ist es da nicht ratsam, vorsorglich mit der jetzt auch vom Bundesrat genehmigten musterfeststellungsklage mit vielen anderen geschädigten bei einem zugelassenen verband aktiv zu werden.
das ziel sollte sein, das auto zurückzugeben, und den Kaufpreis abzüglich eines betrages für die bisher gefahrenen km erstattet zu bekommen.
mich würde interessieren, ob möglichst viele andere geschädigte auch dieser Meinung sind.
hennes25611
10.7.18
[Von Motor-Talk aus dem Thema '... wird verschoben - bitte Suchfunktion nutzen' überführt.]
Ich fahre meinen Touareg weiter und reg mich nicht über das bla bla auf.
Zitat:
@hennes25611 schrieb am 10. Juli 2018 um 17:38:51 Uhr:
guten tag,
aus meiner sicht steht doch fest, dass vw z.b. mit dem touareg diesel v6 245ps Baujahr 7/2012 seine co2- und nox-werte wohl auf dem Prüfstand, aber nicht im fahrbetrieb auf der strasse bringt.
Na das steht für jedes Fabrikat fest, aber die Euro5-Norm legt auch nur die Emissionen am genormten Prüfstand fest. So lange hier keine Abschaltvorrichtungen festgestellt sind, ist alles legal.
Ich würde jetzt einfach nichts tun und weiterfahren, mal sehen was die Zukunft bringt, bis jetzt halten sich die Fahrverbote ziemlich in Grenzen.
MfG
Hannes
@hennes25611
Fuer mich steht gar nichts fest, ich hab kein Labor oder eine Testeinrichtung um das zu ueberpruefen.
Mir sind auch keine Daten zum Touareg bekannt, schwarz auf weiss.
Wenn du welche hast dann her damit.
Ich zaehle mich noch nicht mal zu den Geschaedigten.
Ich "behaupte" das KEIN Pkw ob Diesel oder Benziner die -theoretischen- unter Laborbedingungen festgelegten Werte im Fahrbetrieb erfuellt.
Das liegt nicht unbedingt am Auto oder Schummelsoftware sondern an den Pruefvorgaben.
Zudem halte ich die NOx [und CO2] Hysterie fuer voellig ueberzogen und irrelevant.