VW Abgas-Skandal
Nach der Frankfurter Allgemeine scheint der Touareg nicht betroffen zu sein.
http://www.faz.net/.../...ffene-autos-im-vw-abgasskandal-13821503.html
Gruss
Beste Antwort im Thema
@hennes25611
Fuer mich steht gar nichts fest, ich hab kein Labor oder eine Testeinrichtung um das zu ueberpruefen.
Mir sind auch keine Daten zum Touareg bekannt, schwarz auf weiss.
Wenn du welche hast dann her damit.
Ich zaehle mich noch nicht mal zu den Geschaedigten.
Ich "behaupte" das KEIN Pkw ob Diesel oder Benziner die -theoretischen- unter Laborbedingungen festgelegten Werte im Fahrbetrieb erfuellt.
Das liegt nicht unbedingt am Auto oder Schummelsoftware sondern an den Pruefvorgaben.
Zudem halte ich die NOx [und CO2] Hysterie fuer voellig ueberzogen und irrelevant.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '... wird verschoben - bitte Suchfunktion nutzen' überführt.]
215 Antworten
Habe auch wieder mal nachgesehen, und VW hat hier auch den Text ein wenig verändert:
Lieber Volkswagen-Kunde,
leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Fahrzeug des Typs VW Touareg (3,0 Liter V6 EU6) mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) xxx von einer Nachrüstaktion betroffen ist.
Ihr Fahrzeug wird ein Software-Update im Rahmen eines Rückrufes erhalten. Grund für den von Volkswagen vorgeschlagenen Rückruf sind Unregelmäßigkeiten in der Motorsteuerungssoftware, die bei internen Untersuchungen festgestellt und dem Kraftfahrt-Bundesamt bereits im Juni 2017 gemeldet wurden. Mit dem Software-Update wird auch das Emissionsverhalten im realen Fahrbetrieb noch einmal deutlich verbessert.
Auf die Nutzbarkeit oder Sicherheit Ihres Fahrzeugs hat dies keinen Einfluss. Sie können Ihr Fahrzeug auch weiterhin im Straßenverkehr uneingeschränkt nutzen.
Das Software-Update steht für Ihr Fahrzeug bereits zur Verfügung.
Bitte vereinbaren Sie für Ihr Fahrzeug einen Termin zum Aufspielen des Software-Updates. Einen Volkswagen Partner in Ihrer Nähe finden Sie über die folgende Suchfunktion.
Wir übernehmen selbstverständlich die Kosten für das Software-Update.
"... Grund für den von Volkswagen vorgeschlagenen Rückruf ... "
- Ist das nun verbindlich oder nicht ?
Zitat:
@CR123 schrieb am 3. Dezember 2018 um 07:45:36 Uhr:
- Ist das nun verbindlich oder nicht ?
Ich würde mal abwarten, das Update wird von VW sowieso immer gemacht. Wenn man dir die Zulassung entziehen möchte, dann kann man das noch immer machen. Ich lasse es mal nicht machen.
MfG
Hannes
So hab ich mir das auch gedacht !
Ähnliche Themen
Habe auch vor dem LG "gewonnen" Rückabwicklung ohne Abzug da arglistige Täuschung, kleiner Abzug für die Kilometer. Aus 32000 Kaufpreis sind 27.500 EUR geworden. BJ.2011
[ Link von Motor-Talk entfernt ]
Zitat:
@marc2512 schrieb am 12. Dezember 2018 um 18:41:17 Uhr:
Habe auch vor dem LG "gewonnen" Rückabwicklung ohne Abzug da arglistige Täuschung, kleiner Abzug für die Kilometer. Aus 32000 Kaufpreis sind 27.500 EUR geworden. BJ.2011
Die Modelle von 2011 haben ja gar keinen Rückruf, von daher wie gewinnt man so einen Prozess????
MfG
Hannes
Zitat:
Habe auch vor dem LG "gewonnen" Rückabwicklung ohne Abzug da arglistige Täuschung, kleiner Abzug für die Kilometer. Aus 32000 Kaufpreis sind 27.500 EUR geworden. BJ.2011[ Link von Motor-Talk entfernt ]
besteht da nicht eine Schweigepflicht über den Inhalt? 😕
Zitat:
@sTTefan schrieb am 13. Dezember 2018 um 20:23:55 Uhr:
Zitat:
Habe auch vor dem LG "gewonnen" Rückabwicklung ohne Abzug da arglistige Täuschung, kleiner Abzug für die Kilometer. Aus 32000 Kaufpreis sind 27.500 EUR geworden. BJ.2011[ Link von Motor-Talk entfernt ]
besteht da nicht eine Schweigepflicht über den Inhalt? 😕
Die Frage aus meiner Sicht ist hier, ob das überhaupt so stimmen kann. Wie schon gesagt, gibt es beim 2011er Toaureg keinen Rückruf und somit auch keine "Korrekturen" der Software. Mit welchen Argument sollte denn der Wagen hier rückabgewickelt werden?
MfG
Hannes
Motorcode CASA. Die besagten EUR sind die öffentlich, gerichtlich festgestellten Werte. Es handelt sich hier nicht um eine außergerichtliche Einigung mit Verschwiegenheitsklausel. Es wird lediglich die Differenz ( Nutzung ) vom Kaufpreis abgezogen, normaler Vorgang. Und ja, es könnte sein, daß der Motor doch nicht so sauber ist wie vermutet, auch wenn es keinen Rückruf gegeben hat ( ohne ins Detail gehen zu wollen / dürfen - wie auch immer ). Das Gericht hat ja nicht umsonst so entschieden.
PS: Ich könnte sogar das Urteil hier posten solange alles anonymisiert ( geschwärzt ) etc. ist, hab mich da eben schlau gemacht. Mach ich aber nicht da >30 Seiten.
Wollte eigentlich hier nur Aufklären für Mitbetroffene ohne an den Pranger gestellt zu werden, bzw. daß hier die Richtigkeit angezweifelt wird. ( was hätte ich davon? ) Gruss Marc
Das ist der gleiche Motorcode den der T2FL (2015) hat
Urteile sind immer öffentlich, nur Vergleiche unterliegen der Verschwiegenheit
In den neuesten Urteilen wird keine Nutzungsentschädigung mehr abgezogen...
Es wird eng für die Oberschummler - hoffentlich wird endlich mal einer der Verantwortlichen persönlich in Regress genommen....., ich glaub ich muss mal Onkel T anrufen..., der macht das, da kommen dann die Marines 🙂
Warte auf die Zustellung des Urteils...., Verkündung war am 10.12.
Zitat:
@markusToe schrieb am 14. Dezember 2018 um 07:44:48 Uhr:
Das ist der gleiche Motorcode den der T2FL (2015) hat
Der FL hat CVVA, die Aussage stimmt nicht.
Zitat:
@dolofan schrieb am 14. Dezember 2018 um 08:18:33 Uhr:
Zitat:
@markusToe schrieb am 14. Dezember 2018 um 07:44:48 Uhr:
Das ist der gleiche Motorcode den der T2FL (2015) hatDer FL hat CVVA, die Aussage stimmt nicht.
Gottseidank!
Dachte schon, mir wurde ein Austauschmotor untergejubelt.
Den CASA Motor gab es nicht im FL. Dieser wurde ab dem MJ 2012 nicht mehr verbaut. Zeig uns doch einfach, wo bei dir CASA steht.
Zitat:
@markusToe schrieb am 14. Dezember 2018 um 10:40:01 Uhr:
nope, im meinem Schein steht was anderes drin.....
Dann hast du wohl einen Touareg 1, den hatte schon mein alter drin. Das ist aber ein komplett anderer Motor...
MfG
Hannes