VW 16v KR Motor in Audi 80 Typ 81

Audi 80 B3/89

Nabend...
Mir ist gerade eingefallen das ich ja noch was fragen wollte. Ich habe als 2ten Wagen einen Audi 80 Typ 81 GTE. Zur Zeit fahr ich den, bald aber meinen 90iger Quattro. In dem 80iger ist jetzt ein 1,8L Motor drinn. Der Vorbesitzer hat da einen anderen Kopf (vom Quattro PV) montiert, warum auch immer. Ich habe jetzt Weber drauf (saustark!!!)) und das gefällt mir echt gut. Der Motor macht nun aber so langsam schlapp. Nun meine Frage: Passt der 1,8L 16v KR Motor aus der VW Palette in meinen Audi? Wegen Quer.- und Längseinbau? Meine Freundin fährt einen Jetta 16v und der geht sowas von gut, und in einem Audi einen 16v mit Weber, das wäre was worauf ich Lust hätte. Oder welcher Audi Motor kommt an die Leistung und den Krach ran? Und was würden die netten Herrn vom TÜV dazu sagen? Ich habe jetzt ein U-Kat Motor drinn, also Serie den 115 PS. Es wäre dann ja kein Rückrüsten. Ich hoffe auch hier kann mir einer helfen...

Mit Dank für eure Antworten...

50 Antworten

mh..na wenn du krach willst das n schönen 5ender.... :>....sry....das nennt sich ja *musik* 😉

hallo

16v gibt es auch als 2 liter im audi typ89 und B4 ( serie 136 oder 140 Ps )

wenn du da deine weber drann baust die nockenwellen gegen schärfere tauschst und das richtig abgestimmt bekommst hast dann richtig spass mit dem wagen

Mfg Kai

Danke für eure Antworten. Wie sieht es denn mit dem MKB 6A Aus? 2,0 Liter 16V Motor 101KW/137PS? Ist das der den du meintest mit 136 PS? Oder welche MKB meinst du?

Also um den geht es hier. Hier macht das Herz schlapp und der Wagen schreit schon nach mehr unter der Haube...

Ähnliche Themen

redet ihr bei den 'weber'n über vergaser?

Ja, das tun wir. Ich fahre gerade 40iger Weber Doppelvergaser und will die auch auf einem 16v fahren. Wieso?

naja der ace, 6a und Ng sind aber alle einspritzer...

Na und? Die scheiß KE-JEtronic fliegt raus, dafür werden 2 Weber montiert.

Ja der 6A ist gemeint, der gehört in den Typ 89, die VW-Modelle passen wohl nicht, weil die Motorhalter wegen der
unterschiedlichen Einbaulage unterschiedlich sind.

Gruß Sebastian

wenn du einen 4 Zylinder hast würde ich auch bei 4 Zylindern bleiben.
der umbau auf 5 Zylinder geht nicht so leicht von statten.
also wie gesagt es ist aus jeden fall machbar einen quereingebauten in deinen einzupflanzen.
hab schon Typ 81/85 mit KR und PB motoren gesehen.
denn du musst wissen das es die 16V Motoren von Audi nicht besonders häufig gibt. ich denke malda wäre es einfacher einen 20V 5E zu finden als nen 16V. ist also auf jeden fall machbar

Zitat:

Original geschrieben von audi_90_quattro_20V

Na und? Die scheiß KE-JEtronic fliegt raus, dafür werden 2 Weber montiert.

das würde ich gerne mal sehen wie das so aussieht; udn vor allem was das so bringt^^

Das bringt Sound und vorallem Leistung...

Zitat:

Original geschrieben von audi_90_quattro_20V

Das bringt Sound und vorallem Leistung...

und geht 'einfach' so?

http://de.youtube.com/watch?v=E7VnGl2TkDM&feature=related

wenn man die passenden sachen hat geht das ganz gut. ich habe ja jetzt nur nen 1,8l und das klappte sehr gut. dbilas brücke und weber vor, gaszug selbstbau, tik tak pumpe rein, andere pumpe und rücklauf raus, klappt... zu sehen bei myvideo unter der suche "audi 80 typ 81 GTE! dann der schwadde. man sieht die weber auch schon. sind da aber noch nicht richtig eingestellt wie man hören kann...

Deine Antwort