ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VTG Turbolader zerlegen und reinigen TDI

VTG Turbolader zerlegen und reinigen TDI

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 23. März 2011 um 21:51

Hallo,

an meinem Turbo klemmen die Schaufelräder, deshalbe habe ich zuviel Ladedruck und der Motor geht in Notlauf.

Habe jetzt schon überlegt den Lader zu zerlegen und Reinigen. Bzw werde ich auch tun, es führt kein weg dran vorbei.

Gibt es irgendwo gute Anleitung zum ganz genauen zerlegen!?? Will halt nur ein Paar Tipps. Weil man lernt ja nie aus.

Was sehr toll wäre wehren evtl drehmomente und solche sachen.

Habe schon das gefeunden.

http://...technologie-entwicklung.de/.../vnt15-turbo.html

 

Ich will nur das Schaufelrad reinigen das, das das sauber vom Ruß ist.

 

Hoffe ihr helft mir evtl bisschen, das könnte ja evtl vielen anderen zunutzen kommen.

Beste Antwort im Thema

da sitzen doch 2 Ventile, einmal der Luftmengenmesser und das Magnetventil für die AGR.

du solltets dich da mal reinarbeiten da mehrere Ursachen für dein Problem möglich sind.

es wurde schon so viel darüber geschrieben das man hier nicht alles wiederholen kann.

Schau mal hier:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101

http://www.sgaf.de/node/253173

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 10. März 2010 um 14:07

Hallo an alle ich hoffe ihr könnts mir helfen...

Also ich fahre einen VW Passat 3b Baujahr 97 81kw/110ps und in der letzten zeit zieht er nicht mehr wie er normalerweise ging. Ich hab gerade 152000km drauf und das erste mal ist es passiert das ich auf der Autobahn gefahren bin und im 4 Gang ungefähr 80km/h fuhr und auf einmal verlor er Kraft. Ich bleibte stehen Zündung aus und wieder an und dann ging et wieder. Ein Mechaniker sagte mir das der Druckwandler sowie Drucksensor ausgetauscht werden sollen ok kein Problem hab die Teile gekauft und der Mechaniker hat sie mir ausgetauscht aber jetzt geht er wieder nicht ich meine genau wie vorher er verliert immer wieder Kraft ubd ich muss immer wieder stehen bleiben Zündung aus wieder an und dann geht er aber noch immer nicht wie früher und jetzt hat mir der Mechaniker gesagt das der Turbo kaputt ialst das ich den auch austauschen muss. Da muss ich aber wieder einpaar hunderter bezahlen un was ist wenn er wieder nich ght dann habe ich den turbo umsonst gekauft hat irgendwer eine Ahnung was da kaputt sein könnte oder ist vl. ein schlauch undicht bitte um hilfe.

Mfg

lav_01

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat 3B zieht nicht mehr!' überführt.]

LMM schon mal getauscht? oder noch Original? Diesefilter schon getauscht?

Gruß

TDI-Schrauber

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat 3B zieht nicht mehr!' überführt.]

am 10. März 2010 um 14:40

LMM wurde vor ubgefähr einem Jahr getauscht und Dieselfilter wurde vor einem Monat getauscht. Ah ja ich hab vergessen zu erwähnen wo der Dieselfilter sowie Luftfilter, Ölfilter gewechselt wurden ging mein Auto ohne Probleme und nach ungefähr 1000km fahrt ist das wieder passiert das er nicht mehr geht.

Mfg

Lav_01

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat 3B zieht nicht mehr!' überführt.]

Fehlerspeicher mal ausgelesen ?

Bevor hier auf Verdacht Teile getauscht werden bist du dann im 4 Stelligen Bereich

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat 3B zieht nicht mehr!' überführt.]

am 10. März 2010 um 15:55

Wurde auch schon gemacht et findet kein Fehler der Mechaniker sagt aber das ich immer zu hohen Ladedruck bekomme weil er das Auto getestet hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat 3B zieht nicht mehr!' überführt.]

vtg auf gängigkeit überprüfen, kann sein das es hackt und er deshalb ins notprogramm geht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat 3B zieht nicht mehr!' überführt.]

am 10. März 2010 um 17:35

Ok danke ich hab am donnerstag einen termin bei einem

Mechaniker ich werd ihm das sagen das er es überprüfen soll.

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat 3B zieht nicht mehr!' überführt.]

Hallo,

kann dir zu 95 Prozent sagen das es die VTG ist die hängen bleibt.

Dadurch bekommst du im Steuergerät nen Eintrag wegen zu hohem Ladedruck und dein STG schaltet ins Notprogramm und dann läuft er wie´n Sack Nüsse.

Wird die Zündung aus und wieder an gemacht wird der Fehler quittiert, bleibt aber als Eintrag drinn stehen.

Wenn du wieder fährst hast du dann solange Leistung bis die VTG wieder hängen bleibt.

Hatten denselben Motor mit derselben Störung.

Grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat 3B zieht nicht mehr!' überführt.]

am 10. März 2010 um 19:14

Ich bedanke mich recht herzlich bei dir und was ich dich fragen wollte ist wie hast du das repariert?? Und wieviel hat es dich gekostet??

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat 3B zieht nicht mehr!' überführt.]

Aber er schrieb ja das er keinen Eintrag im Fehlerspeicher hatte

Bei meinem alten 3B den ich abgewrackt habe letztes Jahr hatte ich 3 mal Leistungsprobleme in den 9 jahren

Und einmal wars mit Regelgrenze unterschritten, da war die VTG zwar gangbar aber schwergängig. Dann Regelgrenze überschrittten.

Das letzte mal war ein Riss in Schlauchsystem des Ladedruckes vor dem AGR. Gleiche Syptome Keine Leistung Notprogramm

Neustart . usw. usw.

War damals auch in versch. Werkstätten. Von Bosch, freien Werkstaetten, VW . Alle hatten immer andere Ideen

Da blieb mir nur Selbstdiagnose und viel GEDULT. Sonst wirds ein finanz. Grab

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat 3B zieht nicht mehr!' überführt.]

Mussten es nicht selber reparieren da das auf Garantie ging, die VTG wurde getauscht und jetzt läuft er.

Wie der Kollege schon schreibt mit undichten Schläuchen usw. das kannst natürlich vorher noch prüfen, hab mir da n Abdrückset gebaut.

Schlauch nachm Turbo abziehen und Pfropfen rein mit nem Reifenventil drinn und Ladeluftschlauch an der Ansaugbrücke runter und auch Pfropfen drauf mit ner Anzeige fürn Druck drinn, dann mit normaler Reifenfüllpistole Druck rein bis 1,5 bar und schauen an der Anzeige ob er stehen bleibt. Wenn er fällt kannst ja mit nem Lecksuchspray alle Verbindungen und LLK absprühen. Das kostet zwar Zeit aber fast kein Geld.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat 3B zieht nicht mehr!' überführt.]

am 12. März 2010 um 14:19

Ok danke werde ich demnächst machen.

Mfg

lav_01

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Passat 3B zieht nicht mehr!' überführt.]

am 24. März 2011 um 5:53

Gibts nicht auch ne spülung fürn Lader? ...

Komplett würd ich ihn nicht zerlegen... Sollte man danach wieder einstelln...

Abdeckungen runter von den schauflräder und mit Kalt reiniger durchspülen und bisschen einwirken lassen. Fertig.

 

Mfg

Klick mich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VTG Turbolader zerlegen und reinigen TDI