VTG- Schäden?

BMW 5er G30

Hallo Leute,

ich lese hier immer wieder von VTG- Problemen/Schäden bei unterschiedlichen Abrollradien durch abgefahrene Reifen oder Mischbereifung!
Gegenüber den F-Modellen ist bei den G-Modellen der Allrad in der Regel entkoppelt und nur bei Bedarf ist der Allrad kraftschlüssig, weshalb das VTG hier sehr entlastet wird!
Mich würde nun interessieren, wer hatte an einem G30/31 xdrive schon ein schadhaftes VTG aufgrund zuvor genannter Umstände?

LG

79 Antworten

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 1. November 2024 um 14:56:56 Uhr:

Ich habe bei meinem gemacht:

-Differential

-VTG

-Getriebe (Spülung)

Wenn du gut bist, und willst das es zu 100% korrekt gemacht wirst, gehst du zum ZF Partner, und nicht in irgendeine Werkstatt. Ich glaube, BMW bietet es wohl teilweise, je nach Filiale/Niederlassung an. Aber sicherlich auch teurer, als beim ZF Partner.

Frage mich halt nur bei welchem.
Ich komme aus Bielefeld und es wird auf deren Seite Dutzende Partner angezeigt.

Ich habe 2021 in Bielefeld beim ZF-Servicepartner Bosch Haberkorn das Automatikgetriebe-, das VTG-, sowie das VA- u. HA-Öl wechseln lassen und kann nix negatives sagen.
KM-Stand war beim 540i damals 101.000 km, jetzt 129.000 km und weiterhin alles gut.

Asset.JPG

Zitat:

@ZZ22 schrieb am 2. November 2024 um 20:32:52 Uhr:

Ich habe 2021 in Bielefeld beim ZF-Servicepartner Bosch Haberkorn das Automatikgetriebe-, das VTG-, sowie das VA- u. HA-Öl wechseln lassen und kann nix negatives sagen.
KM-Stand war beim 540i damals 101.000 km, jetzt 129.000 km und weiterhin alles gut.

Den habe ich auch grade gefunden. War mir nicht sicher aber da du ja da warst bestätigt das dann wohl meine Entscheidung dass ich doch mal hingehe, danke dir !
Was hast du damals gezahlt wenn ich fragen darf ?

1.067,-€

Beim AT-Getriebe wurden für Spülung und Wechsel 12 ltr. ATF verwendet.

Asset.JPG