Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. VTG Klackern beim anfahren oder rückwärtsfahren / Bitte um Hilfe für Entscheidung

VTG Klackern beim anfahren oder rückwärtsfahren / Bitte um Hilfe für Entscheidung

BMW 5er G30
Themenstarteram 19. Juni 2023 um 20:49

Liebe Forenmitglieder,

ich benötige dringend eure Ratschläge, Meinungen und Hilfe zu einem Problem, das ich mit meinem G30 540iX habe. Mein Fahrzeug hat bereits 100.000 Kilometer zurückgelegt, und seit einiger Zeit habe ich mit einem störenden Klackern zu kämpfen. Im Forum bin ich auf einen Beitrag mit dem Titel "Klackern - Geräusche beim Anfahren oder Rückwärtsfahren" gestoßen, der mein genaues Problem beschreibt. Der Verfasser erwähnt, dass das Verteilergetriebe bereits zweimal ausgetauscht wurde, aber das Klackern immer noch besteht. Dieses Klackern tritt tatsächlich nur beim Anfahren oder Rückwärtsfahren auf, und zwar nur in den ersten 10-20 Zentimetern, wenn ich es richtig einschätzen würde. Es ist nicht während der Fahrt oder bei anderen Manövern zu hören.

In einem anderen Beitrag wird berichtet, dass nach dem Einbau des neuen Verteilergetriebes festgestellt wurde, dass das Verteilergetriebe selbst gar nicht defekt war. Stattdessen kam das Klackern von einem nicht näher benannten elektronischen Teil, und die Zentrale behauptete, dass dies dem Stand der Technik entspräche und normal sei. Ihm wurde auch nachgewiesen, dass dieses Geräusch bei allen X-Drive-Modellen auftritt. Es wurde mir an drei weiteren X-Drive-Modellen des G30/G31 gezeigt, eins davon war sogar ein Neuwagen.

Als ich mein Auto dem Service-Center vorführte, erklärte mir einer der Mechaniker ebenfalls, dass dieses Klackern angeblich normal sei. Daraufhin habe ich ein Video gemacht, das ich dem Beitrag beigefügt habe. Es handelt sich nicht um mein eigenes Video, sondern um eines, das ich in dem genannten Forum gefunden habe. Im Video wurde das Steuergerät, das das Verteilergetriebe steuert (das bereits auf Kulanz zu 100% ausgetauscht wurde), abgesteckt, und das Klackern verschwand. Dieses Video wurde nun an BMW München gesendet, und sie haben mitgeteilt, dass das Verteilergetriebe ausgetauscht werden sollte und sie 80% der Kosten auf Kulanz übernehmen würden. Dafür bin ich natürlich dankbar, aber die verbleibenden 20% belaufen sich auf etwa 2000€.

Aufgrund meiner Recherchen in den Foren und meiner Sorge, dass das Klackern nicht verschwindet und möglicherweise nicht vom Verteilergetriebe verursacht wird, habe ich den Service-Mitarbeiter gefragt, ob er mir bestätigen kann, dass das Klackern nach dem Austausch verschwindet und das Problem tatsächlich am Verteilergetriebe liegt. Seine Antwort war enttäuschend: "Das kann ich leider nicht bestätigen, wir tun nur das, was uns von München gesagt wird."

Um eine weitere Meinung einzuholen, habe ich einen Freund gefragt, der zufälligerweise in der BMW München Werkstatt arbeitet. Er ist mit der Art und Weise, wie die Diagnose durchgeführt wurde, nicht zufrieden und empfiehlt mir, zuerst das Öl austauschen zu lassen.

Nun stehe ich vor folgenden Fragen und bitte um eure Ratschläge: Wenn es tatsächlich nicht am Verteilergetriebe liegt, würde BMW München mir dann überhaupt großzügig 80% Kulanz gewähren? Und was passiert, wenn ich das Verteilergetriebe austauschen lasse und das Klackern immer noch wie in dem besagten Video zu hören ist?

Das Problem ist, dass mir nur noch etwa zwei Wochen Zeit bleiben, da die Kulanzfrist dann abläuft. Ich muss dem Service-Mitarbeiter bis Ende dieser Woche Bescheid geben, ob ich den Austausch vornehmen möchte oder nicht, da er das Teil bestellen müsste.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eure Meinungen und Erfahrungen mit mir teilen könntet.

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich selber habe ein xDrive aber mir ist das geräusch nicht aufgefallen. Hört man das im Innenraum bei geschlossenen Fenstern?

 

Zu den 80% welches BMW dir als Kulanz anbietet kann ich dir nur sagen, das BMW schon weit aus mehr einfach blind getauscht hat (siehe Thread "driving Assistent plus kann Spur nicht halten"

 

Wenn es sogar Neuwagen haben, wieso willst du es immernoch tauschen?

 

Es hört sich für mich an wie ventil-klackern.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 3:52

Zitat:

@teddy-bär schrieb am 20. Juni 2023 um 02:52:32 Uhr:

Ich selber habe ein xDrive aber mir ist das geräusch nicht aufgefallen. Hört man das im Innenraum bei geschlossenen Fenstern?

 

Zu den 80% welches BMW dir als Kulanz anbietet kann ich dir nur sagen, das BMW schon weit aus mehr einfach blind getauscht hat (siehe Thread "driving Assistent plus kann Spur nicht halten"

 

Wenn es sogar Neuwagen haben, wieso willst du es immernoch tauschen?

 

Es hört sich für mich an wie ventil-klackern.

Man hört dieses klackern wie auf dem Video zu hören nur, wenn man z.b in der Garage ist, da dort keine aussengeräusche sind und es daher schallt. Wenn dabei die Fenster geschlossen sind, hört man es nicht.

...indem man das VTG deaktiviert, kann man zumindest feststellen, ob das Klackern durch ein spannungsversorgtes VTG verursacht wird.

Bleibt das Geräusch nach Deaktivierung unverändert, kann es rein mechanisch vom VTG - oder durch etwas ganz anderes - verursacht sein.

Die Ansteuerung des VTG kommt vom BDC (BodyDomainController).

Die Leistungsversorgung über Sicherung F49 (20A) im Stromverteiler, vorn rechts (unter dem Handschuhfach).

Wenn man F49 zieht, ist der Stellmotor des VTG deaktiviert und die Lamellenkupplung offen > kein Kraftschluss.

Zitat:

@recaptchas schrieb am 20. Juni 2023 um 05:52:20 Uhr:

Zitat:

@teddy-bär schrieb am 20. Juni 2023 um 02:52:32 Uhr:

Ich selber habe ein xDrive aber mir ist das geräusch nicht aufgefallen. Hört man das im Innenraum bei geschlossenen Fenstern?

Zu den 80% welches BMW dir als Kulanz anbietet kann ich dir nur sagen, das BMW schon weit aus mehr einfach blind getauscht hat (siehe Thread "driving Assistent plus kann Spur nicht halten"

Wenn es sogar Neuwagen haben, wieso willst du es immernoch tauschen?

Es hört sich für mich an wie ventil-klackern.

Man hört dieses klackern wie auf dem Video zu hören nur, wenn man z.b in der Garage ist, da dort keine aussengeräusche sind und es daher schallt. Wenn dabei die Fenster geschlossen sind, hört man es nicht.

Da ist die Lösung doch einfach - schlicht nicht in der Garage ohne Aussengeräusche mit offenen Fenstern anfahren :D

Ironie beiseite - BMW halt einen Vorschlag gemacht, der Dich mit € 2 k belasten würde - hab ich das so richtig verstanden?

  1. Wenn der Schaden auftritt - gilt der Vorschlag von BMW dann immer noch?
  2. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Klickern zu einem katastrophalen Fehler führen wird?

Wenn 1 mit Ja beantwortet wird würde ich warten und mich nicht weiter drum kümmern

Wenn 2 eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweist würde ich die € 2 k mit Freude zahlen für peace of mind.

Wahrscheinlich würde ich es einfach machen lassen - gemessen am Fahrzeugwert ist das ein Klacks - ich mache Ölanalysen, Zwischenölwechsel und habe alle Differentiale und Getriebe vorsorglich spülen lassen - waren in den ersten 32 Tkm deutlich mehr als € 2 k preventive maintenance - es fährt sich beruhigter wenn alles besten ist. Die Wahrscheinlichkeit mit einem Reisegleiter liegenzubleiben wäre mir das nicht wert ein paar Euros zu sparen - schliesslich kauft man so ein grosses bequemes Auto um damit sicher voranzukommen.

Meine Empfehlung: macherlassen und danach kannst Du im Forum berichten ob das Klacken weg gegangen ist. Ist eh nur Spielgeld - und wie gesagt - das sind übliche jährliche Kosten mMn

( kommt natürlich immer drauf an, wie lange Du den Wagen halten willst - wenn Du ihn demnächst verkaufen willst ist das natürlich unsinnig - einfach den Wagen draussen Probefahren lassen )

Kann man bei deaktivierten VTG das Auto ohne Probleme fortbewegen?

Hintergrund der Frage:

Es gibt Software von Drittanbietern die das VTG während des Fahrbetriebs deaktiviert. Kann die Entnahme der Sicherung alternativ zur Deaktivierung des VTGs für den Fahrbetrieb verwendet werden?

Zitat:

@maxmosley schrieb am 20. Juni 2023 um 08:27:26 Uhr:

...indem man das VTG deaktiviert, kann man zumindest feststellen, ob das Klackern durch ein spannungsversorgtes VTG verursacht wird.

Bleibt das Geräusch nach Deaktivierung unverändert, kann es rein mechanisch vom VTG - oder durch etwas ganz anderes - verursacht sein.

Die Ansteuerung des VTG kommt vom BDC (BodyDomainController).

Die Leistungsversorgung über Sicherung F49 (20A) im Stromverteiler, vorn rechts (unter dem Handschuhfach).

Wenn man F49 zieht, ist der Stellmotor des VTG deaktiviert und die Lamellenkupplung offen > kein Kraftschluss.

...mit "xDelete" gibt es halt keine Warnungen und m.W. auch keine Fehlereinträge.

Es wird die Ansteuerung unterbrochen und nicht - wie beim Ziehen von F49 - die Leistungsversorgung.

Im Effekt - deaktiviertes VTG - ist es gleichwertig.

...der Vorschlag, das VTG per Sicherung zu deaktivieren, bezieht sich auf den "Klackertest".

Wer dauerhaft mit deaktiviertem VTG fahren will, ist eventuell noch an dieser Info interessiert, die ich in einem anderen Thread gepostet habe. Es dabei um eine Eigenschaft des VTG ATC 13-1, die Ölpanschverluste verhindern soll.

Solange die Ansteuerung gegeben ist, sollte diese Eigenschaft erhalten bleiben:

...mit dem ATC 13-1 (2015) wurde die neue VTG-Eigenschaft "Efficiency Mode" eingeführt.

Wenn keine Drehmomentanforderung signalisiert wird, ist die Kupplung offen...und offener als offen geht nicht.

Die "Efficiency Mode" unterbricht in diesem Fall den Ölkreislauf ("Oil Stop") und senkt das Ölniveau durch Zwischenspeicherung in einem separaten Ölreservoir.

Das mindert/verhindert Panschverluste und spart Sprit.

Wenn die Sicherung des Stellmotors gezogen ist, ist die Kupplung dauerhaft offen.

Wenn diie Sicherung der Ansteuerung** in diesem Fall gesteckt bleibt, müsste die "Efficiency Mode" aktiv bleiben...also auch den Ölkreislauf bei Anforderung stoppen oder freigeben. Das Freigeben könnte "xDelete" natürlich zusätzlich unterbinden.

Zum Sparpotential der "Efficiency Mode" finde ich keine Angaben.

Das neue VTG reduziert das übertragene Drehmoment

- mit zunehmendem Lenkwinkel

- bei unterschiedlichen Radumfängen (Reifenverschleiß)

**die Aussage bezieht sich auf die F-Modelle, bei den G-Modellen ist die Ansteuerung ohne separate Sicherung mit dem BDC verbunden.

Hast du das Teil tauschen lassen würde mich interessieren da ich bei mir dasselbe Problem habe.

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 13:49

Zitat:

@S540 schrieb am 11. Oktober 2023 um 15:48:41 Uhr:

Hast du das Teil tauschen lassen würde mich interessieren da ich bei mir dasselbe Problem habe.

Nein, hab’s gelassen, weil es wohl normal ist.

 

VG

Zitat:

@recaptchas schrieb am 11. Oktober 2023 um 15:49:28 Uhr:

Zitat:

@S540 schrieb am 11. Oktober 2023 um 15:48:41 Uhr:

Hast du das Teil tauschen lassen würde mich interessieren da ich bei mir dasselbe Problem habe.

Nein, hab’s gelassen, weil es wohl normal ist.

 

VG

Dieses Klackern hatte ich in einigen Gruppen auf FB schon diskutiert. Das passiert nur beim anhalten/bremsen. Hat also rein gar nichts mit dem xDrive zu tun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. VTG Klackern beim anfahren oder rückwärtsfahren / Bitte um Hilfe für Entscheidung