VSS Sensor/Tachoausfall
Hallo zusammen,
ich weiß, dieses Thema wurde schon oft behandelt, aber ich hätte da noch eine Frage.
Habe heute beim freundlichen nen VSS-Sensor für unseren 2003er Focus 1,8 tddi (90PS) besorgt. Kosten 63,-Euro
Dieser sieht nun so ganz anders aus als die auf den einschlägigen Fotos. Nix mit Stift und so. Ist mehr nen Kabel was an einer Seite nen bischen wie ne Tachowelle aussieht.(siehe Foto)
Habe ich das falsche Teil oder ist das beim Diesel so?
Danke für Eure hoffentlich zahlreichen und hilfreichen Antworten.
38 Antworten
Wir hatten den VSS mal mit Kontakt Spray eingesprüht, also nicht den Sensor selber sondern die Stecker.
Danach ist er in einer Woche ca.4 mal an 4 verscheiedenen Tagen Ausgefallen. Und nach den 4 Tagen ist er nie mehr ausgefallen.
Schon komisch.
Es muss ja nicht immer der Sensor selbst defekt sein, ein verrotteter Stecker kann die gleichen Symtome verursachen.
Aber, das kontrolliert man ja normalerweise vorher, bevor man den Sensor wechselt.
Ja, wir haben ihn ja noch nicht ausgetauscht. Und wieder konnten auch noch nicht nachgucken, da wir nicht unter das Auto kommen.
Aber ein kaputter Stecker würde erklären, warum nach dem, von oben draufspritzen,des Kontakpsrays er sehr oft aussetzte.
Wenn, dann den Stecker und die Kontakte mit Rostlöser einsprühen, sauber wischen, trocken wischen.
Die Impulse vom sensor sind nicht so stark, da kann die Leitwirkung eines Rostlösers kontraproduktiv wirken.