VSD Wechsel ohne Demontage Zylinderkopf N42 N46 Video
Hey leute!
Hab am wochenende mal ein kleines video für euch aufgenommen wie ich die VSD wechsel ohne den zylinderkopf zu demontieren...
Habe ca. 3 stunden gebraucht bei einem 316i
Beim e9x dauert es ca 3,5 stunden...
Beste Antwort im Thema
Hey leute!
Hab am wochenende mal ein kleines video für euch aufgenommen wie ich die VSD wechsel ohne den zylinderkopf zu demontieren...
Habe ca. 3 stunden gebraucht bei einem 316i
Beim e9x dauert es ca 3,5 stunden...
260 Antworten
Zitat:
@alec2004 schrieb am 3. August 2015 um 22:20:58 Uhr:
Welches Öl meinst du dann?Zitat:
@tom3012 schrieb am 29. Juli 2015 um 12:45:22 Uhr:
Nein....
Bei stärkerem Ölverbrauch würde ich 5w50 fahren.
Außer bei den N42/N46, da sind dann eh meistens die VSD hinüber.
Hey Leute!
Mein N42 mit 170.000 km litt auch unter den riesigen Ölverbrauch und sporadischen Rauchwolken. Hatte schon KGE gewechselt, hat aber nichts geholfen.
Also bin ich letztes Wochenende 500 km nach Berlin zum VSD wechseln gefahren. Zum Glück....
Bmwfarid hat gleich gesehen, dass meine Gleitschiene gebrochen ist und ich noch den alten
Kettenspanner drin habe. Hatte mich drauf verlassen, dass der bei einem Scheckheft gepflegten Wagen schon gewechselt wurde. Wurde er aber nicht!
Nicht mal Fahradfahren würde man mit so einer lockeren Kette. Ein Glück würde das gleich mit VSDs zusammen behoben.
Das Auto schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Ich musste nicht ein Tropfen Öl nachfüllen!
Gefühlt hab ich jetzt 10 PS mehr als vorher. Der Motor scheint wieder spritziger zu sein.
Also nicht verzweifeln und auf nach Berlin.
Rauchzeichenfreie Grüsse!
Hallihallo 🙂
Ich kam extra aus dem wunderschönen Saarland gefahren ( 700km), weil ich von BMWfarid gehört habe.
Bin eine Azubine und dementsprechend etwas knapp dran. Ich fahre einen N46 und meine Werkstatt hat mir gesagt, dass meine Steuerkette sehr stark rasselt und gesagt, dass das ca. 2500€ kosten wird. Ich wäre fast in Ohnmacht gefallen.....😰 Also habe ich mich an BMWfarid gewandt und bin nach Berlin gefahren. Diser hat sich den laufenden Motor nur einmal angehört und direkt gesagt, dass er nicht glaubt, dass das die Steuerkette ist.... und so war es auch...... ein VANOS war kaputt. Ich war total baff, weil ich fast meine Steuerkette bei BMW wechseln lassen wollte für 2500€!!!!! Wenn ich wieder etwas an meinem Auto habe, dann fahre ich wieder nach Berlin, das ist es mir wert! Und übrigens auch ein sehr netter Kerl 😉😁 Kann ich nur weiterempfehlen!!🙂
Liebe Grüße
Ella
Vielen Dank Bmwfarid,
deine Arbeit war erstklassig und nun braucht mein Baby keine Öl mehr in rauen Mengen (1l auf 2000 km).
Viele Kommentare habe ich gelesen zu dem Thema auch das mit dem Ölabscheider alles war nicht die Lösung. Bis ich hier im Forum Bmwfarid kennenlernte und nach Berlin gefahren bin.
Erst war ich skeptisch aber als ich da war und die professionelle Werkstatt sah wusste ich hier bin ich RICHTIG!
Bmwfarid ist wirklich zu empfehlen und auf seinem Gebiet sehr erfahren!
DANKE DANKE DANKE
PS: Kette kommt auch noch neu.....natürlich nur vom Spezialist :-)
Ähnliche Themen
Farid vielen Dank! Bist echt ein super Kerl! Schnell und zuverlässig. Kann seine Reparatur nur empfehlen!
So, vorhin von Berlin zurückgekommen.
Anfahrt am Samstag 550 Km, Verbrauch knapp einen Liter Öl.
Heute um die Mittagszeit zurückgefahren, Verbrauch Null, Ölstand war noch auf max und kein blauer Rauch mehr.
Wir haben das Auto am Samstag mittag bei BMWFarid abgegeben, sind noch eine halbe Stunde dabei gewesen und haben die Sache kurz besprochen. Habe aber sofort gemerkt, dass Farid sich mit diesem Motor genau auskennt und weiß was er tut. Gegen Abend kurz eine Probefahrt gemacht und keinen Qualm mehr gesehen.
Die Ölwannendichtung hat er auch gleich gewechselt. Die Sache hat sich gelohnt, kann jedem nur empfehlen, der Probleme mit diesem Motor hat sich an BMWFarid zu wenden.
Wir haben uns am Samstag Berlin angesehen, waren gemütlich essen, die Kinder waren in einem Musical und am Sonntag früh haben wir uns noch die Classic Remise angesehen. Gigantisch was hier für Fahrzeuge zu sehen sind, ein unbedingtes muss für jeden Autofan der in Berlin ist.
Ein sehr erfolgreiches Wochenende für uns, vielen Dank Farid und Grüsse von meiner Frau, sie ist sehr glücklich, dass du ihrem Auto die Qualmerei abgewöhnt hast. Danke und alles Gute. Melde dich mal, wenn du in unserer Gegend bist.
Roland und Sonya
Hallo zusammen,
tolle Arbeit was Farid hier leistet finde ich!
Ein Bekannter von mir hat das gleiche Problem.
Gibt es evtl. jemanden im Raum München, welcher die VSD auf ohne Kopfabbau macht?
Bitte PN an mich!
Farid, bitte nicht falsch verstehen, aber Berlin ist für uns leider nicht mal eben ums Eck....
Aber mal sehen ob sich überhaupt jemand meldet 🙂 Vielleicht wirds ja doch noch ein Ausflug nach Berlin!
Nabend Leute ,
Hab sehr lange im Internet recherchiert nachdem mein 318i E90 145.000km Laufleistung angefangen hat auf 1000km 2l öl zu verbrauchen.
BMW Werkstätten sowie freie Werkstätten wollten auf Nachfrage erstmal keine Vermutung aufstellen welches Problem der Motor denn haben könnte. Der hohe Ölverbrauch äußerte sich vornallem durch starken blauen Qualm, der nicht konstant aus dem Auspuff kam, sondern vornallem beim Anfahren nachdem der Motor schon warm ist. Je länger sich die Suche nach der Lösung hinzog, desto belastender wurde das Problem für mich, da die BMW Händler ziemlich gut im Schwarzmalen sind. Alleine die Suche nach dem Fehler sollte grob überschlagen 500 Euro kosten. Gott sei dank bin ich auf diesen Thread gestoßen und merkte schnell das viele vor mir meine Sorgen geteilt haben und bmwfarid konnte ihnen helfen.
Farid ist ein echt guter, er kennt sich in dieser Materie bestens aus und hat auf jede Frage eine gute Antwort. Bin dann nach der tollen und sehr entgegenkommenden Kontaktaufnahme zu ihm nach Berlin gefahren und hab mir seine Arbeit angeschaut und nachdem die alten Schaftdichtungen draußen waren wurde nach dem Vergleich mit den neuen schnell klar, dass das die Übeltäter waren. Man merkt sofort, das er das schon sehr häufig gemacht hat und so hat es keine 4h gedauert bis das auto wieder auf den Rädern stand.
Nach den 300km zurück nach Hamburg blieb der Ölstand gleich! Kein Qualm mehr zu sehen, ich bin mehr als zufrieden.
Ich kann jedem nur wärmstens empfehlen sich an bmwfarid zu wenden falls er die oben genannten Symptome bei sich auch gemerkt hat!
Danke bmwfarid 🙂
Moin leute!
Nicht nur eure 3er sind betroffen mit dem zu hohem ölverbauch... Habe noch ein video vom qualmenden N62 aufgenommen...
Lg
Nachdem wir Ende August bei unserem 316i die VSD bei Farid erfolgreich erneuert hatten waren wir vor 14 Tagen wegen einer anderen Sache wieder in Berlin. In diesem Zusammenhang ließen wir bei BMWFarid die Excenterwelle der Valvetronic erneuern.
Grund war ein unruhiger Leerlauf in der Kaltstartphase, gelegentliches flackern der Motor-Kontroll-Leuchte und eine ruckelnde Gasannahme beim Beschleunigen bei kaltem Motor. Die Motor-Kontoll-Leuchte blieb zeitweise ganz an. Farid wusste sofort, dass die Ursache die Excenterwelle ist.
Was soll ich sagen, der Motor läuft jetzt wieder wie eine 1, astreines Standgas in kaltem Zustand, wenn er warm ist hat man das Gefühl der Motor ist aus, sehr saubere Gasannahme und eine flackernde oder leuchtende MKL gehören seither der Vergangenheit an.
Nochmals ein herzliches Dankeschön an Farid.
Update: Bin jetzt nach Farids VSD-Wechsel 12.000 km gefahren. Ölstand ist jetzt 2mm unter Max. Hätte nicht geglaubt, dass ein e46 das schafft... Kenn ich so nur von meinem alten Mitsubishi Lancer (Bj. 91).
Top Arbeit.
Kann nur jedem empfehlen der einen Blauraucher sein eigen nennt nach Berlin zu fahren da dieser Mensch nicht nur was weis sondern was drauf hat !
Mein 318ner touring hat mit 146000Km auch blau geraucht und 1,0L Öl auf 500Km gebraucht jetzt ist er seid der Reparatur in Berlin schon 1500Km gelaufen ohne das Öl nachgefüllt werden musste oder er blau rauchte !
Da kann ich mich riesenbabyauto nur anschließen... war neulich bei ihm und ziemlich fix die VSD gewechselt. Seit dem nicht 1 Tropfen Öl verbrannt. ?? Und das ganze auch noch verflixt günstig! Ein Bruchteil von dem was mein Händler verlangt hatte! Bin schon des öfteten bei ihm gewesen und wenn auch immer wieder hinfahren 😁 wo meine Werkstatt verzweifelt weiß er sofort weiter 😁 😁 ne Farid ich sag nur Stellmotor Stecker ??
Zitat:
@Fabi274 schrieb am 6. Januar 2016 um 19:25:49 Uhr:
Da kann ich mich riesenbabyauto nur anschließen... war neulich bei ihm und ziemlich fix die VSD gewechselt. Seit dem nicht 1 Tropfen Öl verbrannt. ?? Und das ganze auch noch verflixt günstig! Ein Bruchteil von dem was mein Händler verlangt hatte! Bin schon des öfteten bei ihm gewesen und wenn auch immer wieder hinfahren 😁 wo meine Werkstatt verzweifelt weiß er sofort weiter 😁 😁 ne Farid ich sag nur Stellmotor Stecker ??
Ja ja der Stellmotorstecker...
Freut mich das ihr alle so happy seit 🙂