VRLA - Handelt es sich hierbei um eine AGM Batterie?

Mercedes C-Klasse W204

Moin,
ganz doofe Frage. Ich wollte die Batterie von dem W204 meiner Freundin ans Batterieladegerät hängen (ctek mxs 5.0) und ich wollte wissen, ob ich das Gerät auf AGM stellen muss oder nicht, normalerweise stehen auf Batterien Kürzel wie AGM oder Efb oder so drauf, aber VRLA habe ich noch nie gesehen und bei Google wurde mir Blei, sowie AGM angezeigt und ich bin verwirrt.

Will nichts falsches machen.
Achso Plus an diesem Aufschiebefach und minus an Masse wie im Bild markiert, korrekt? ??

Anbei ist ein Bild und ich bin euch riesig dankbar!! ??

Bild #211456444
Bild #211456447
15 Antworten

Ja, das ist eine.

Aber das aufladen kannste dir im Grunde sparen. Das ist garantiert noch die originale und damit Schrott.

Vielen Dank Yoshi, also AGM Batterie. Danke! ??

Die Batterie ist nicht tiefenentladen. Stottert aber etwas beim einschalten.

Bevor sie richtig den Geist aufgibt wollte ich sie mal richtig voll laden.

Meine Batterie aus meinem Benz hat auch mehr als 16 Jahre gehalten ??

Danke für die schnelle Hilfe!

Ach so, ja, unter dem Schieber ist + und Karosserie ist -

Versuch dein Glück. Aber es wird nicht lange halten.

Danke ??

Ich berichte ??

Ähnliche Themen

Ok ??

Wenn ich die Zahlen richtig erkenne, steht auf dem Pol 48 Woche 2010.Das ist wohl noch die Originale. Schade für den Stromverbrauch zum Aufladen. Ich denke die ist absolut fertig.

Es ist absolut Hammer, dass die 15 Jahre gehalten hat!Viele haben schon nach 6 Jahre die Probleme!
Welche Laufleistung hat das Fahrzeug?
LG

Die MB-Batterien halten wirklich lange. In meinem SLK ist auch noch die Originale drin, von 2011. Im Winter hat sie jetzt das erste Mal etwas geschwächelt, aber sonst noch alles gut.

MB hat für den Wechsel übrigens über 500,- Euro aufgerufen, da bin ich dann doch etwas fassungslos gewesen.

Oder man macht es selbst, dann werden nur ca. 150 Euro für die Batterie aufgerufen.

Zitat:

@VOLVOUNDBENZ schrieb am 10. April 2025 um 11:47:53 Uhr:

Die MB-Batterien halten wirklich lange. In meinem SLK ist auch noch die Originale drin, von 2011. Im Winter hat sie jetzt das erste Mal etwas geschwächelt, aber sonst noch alles gut.

Tausch sie aus, bevor Du liegen bleibst.

Geht das denn? Muss man da dann irgendwie eine Stützspannung halten, oder nicht? Einfach raus und rein ist natürlich machbar.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 10. April 2025 um 12:14:02 Uhr:

Oder man macht es selbst, dann werden nur ca. 150 Euro für die Batterie aufgerufen.

Wenn die Batterie leer ist hast auch keine Spannung mehr. Fensterheber gegebenenfalls neu anlernen.

Genau. Alte raus Neue rein. Ich meine natürlich die Batterie. 😁

Deine Antwort