ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vredestein Quatrac 5

Vredestein Quatrac 5

Themenstarteram 11. September 2016 um 18:11

Hallo zusammen,

für mein aktuelles Auto überlege, ich statt der bisherigen Sommer/Winterreifen nun Ganzjahresreifen zu verwenden.

Bisher bin ich der Meinung des Adac gefolgt und habe immer brav 2 Sätze Reifen gefahren.

Wie sind die Praxiserfahrungen mit dem Vredestein Quatrac 5? Wie sind die Sommereigenschaften zu beurteilen, insbesondere bei leistungsstarken Fahrzeugen >300PS?

Wie beurteilt ihr im Vergleich zB den neuen Michelin Crossclimate?

Über Erfahrungsberichte freue ich mich sehr. Die generelle Diskussion über ein oder zwei Sätze Reifen baruchen wir hier jedoch nicht führen - das wurde an anderer Stelle schon zu genüge getan.

Danke & Grüße,

Windus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Scour schrieb am 16. September 2016 um 19:59:12 Uhr:

Der Quatrac 5 wurde im AMS-Test Letzter, so spitze kann er dann wohl nicht sein

Ja immer diese Reifentests...

Mein Kumpel fährt den Quatrac 5 auf dem Ford Focus und ist davon begeistert.

Es ist nicht sein erster Ganzjahresreifen, vorher hatte er schon den Goodyear Vector (der sehr schnell laut wurde) und den Kleber Quadraxer auf dem Fahrzeug.

Ich denke jedem der sich einen Ganzjahresreifen auf sein Fahrzeug montiert, ist bekannt dass die Performance dieses Reifens nicht ganz an die Qualitäten von Sommer und Winterreifen rankommt.

Es ist und bleibt ein Kompromiss zwischen den Vorteilen von Sommer und Winterreifen.

Die Reifenhändler lassen ja auch keine Gelegenheit aus darauf hinzuweisen. So sind zumindest meine Erfahrungen.

Ich halte diesen Kompromiss in Gegenden in denen es wenig schneit und für Wenigfahrer aber für durchaus akzeptabel. Es gibt auch immer mehr Autofahrer die gerne diesen Kompromiss eingehen.

Da die Nachfrage nach Ganzjahresreifen steigt und auch immer mehr Neuwagen mit Ganzjahresreifen bestellt werden.

So hat es mir zumindest ein VW-Verkäufer vor einiger Zeit mal erzählt, als ich mich gewundert hatte dass auf drei von vier Golf im Ausstellungsraum Ganzjahresreifen montiert waren.

446 weitere Antworten
Ähnliche Themen
446 Antworten

Ich versuche einfach Garnicht mit den ausländischen Polizisten zu diskutieren, verlierst sowieso. Wie in Deutschland auch. Einfach so fahren wie immer und es wird scho gehen. Ich frage mich nur wie die das machen wenn in den Bergen noch Schnee liegt und deren WR Pflicht .

am 23. November 2016 um 19:58

In Südtirol gibts folgende Vorschrift: http://www.provinz.bz.it/.../Winterausruestungspflicht.pdf

Fahre diesen Reifen jetzt seit knapp 2 Wochen auf nem Fiat 500 in 195 45 R16.

Ich habe selten so einen beschissenen Reifen erlebt, fühlt sich auf Nässe wie ein runderneuerter Sommerrreifen an und auf Trockenheit wie ein billiger Winterreifen.

Die Kurvenhaftung bei Nässe ist dermaßen schlecht. Da war der serienmäßige EcoContact 5 selbst im Winter bei Nässe besser.

Zitat:

@wacken schrieb am 17. November 2016 um 14:33:58 Uhr:

W gibts aber nicht, also bleibt nur der Y. ;) :D

Es gibt ihn sogar mit 35er Querschnitt auf 19“ in 235 35 R19

Passend für A45 AMG und Golf R.

Zitat:

@bthight schrieb am 4. November 2017 um 20:47:40 Uhr:

Zitat:

@wacken schrieb am 17. November 2016 um 14:33:58 Uhr:

W gibts aber nicht, also bleibt nur der Y. ;) :D

Es gibt ihn sogar mit 35er Querschnitt auf 19“ in 235 35 R19

Passend für A45 AMG und Golf R.

Mittlerweile, letztes Jahr noch nicht.

Habe diesen Reifen nun auch in 225 45 R17 94V auf einem Fahrzeug.

Schlechter als ein normaler Winterreifen.

B0ded058-31a7-4089-b236-c54163220f48

Hab gehört ein Corsa B ist auch schlechter im Schnee, als der neue F150 4x4 Raptor.

am 9. Januar 2018 um 23:35

Ich hab bis jetzt immer brav SR und WR gefahren. Ein guter GJR ist jedoch unter 7 Grad einem SR überlegen da die Mischung nicht so hart wird.

In der Nacht fallen in etwa 8 Monaten die Temperaturen unter 7 Grad. Deshalb wollte ich einen GJR probieren, natürlich mit den anderen Vorteilen des weniger Wechseln.

Ich finde den Quatrac genial. Beim Einlenken biegen sich die weichen Profilblöcke zuerst, es ensteht ein Gefühl des Schwimmens. Dementsprechend langsam bin ich zuerst in die Kurven. Das Gefühl täuscht jedoch, der Grip im trockenen ist wirklich gut, und bin früher Michelin Super Sport gefahren.

Ich finde auch schön wie weich er Schlaglöcher abfedert. Im Nassen konnte ich noch nicht testen. Ich halte jedoch die Warnungen für pure Panikmache.

Selbst mit dem erlaubten Mindestprofil konnte ich bei allen Reifen Winter oder Sommer bei 120-140 km/h kein Aquaplaning feststellen. Wieso sollte dies beim Quatrac anders sein? Und ein GJR hat den Vorteil dass man jederzeit den Reifen wechseln kann. Früher wenn bei mir im Februar der Winterreifen abgefahren war dann fuhr ich bis im April weiter. Mit GJR hätte ich früher gewechselt was die Nachteile beim Aquaplaning wieder gut macht. Und so schlecht kann er beim Aquaplaning gar nicht sein. Die Profilausschnitte für die Drainage sind jedenfalls gleich gross wie bei meinen früheren Reifen. Nur hat er keine durchgehenden Schnitte die über die Schultern in die Mitte laufen, aber das haben viele Reifen nicht.

Ehm das ist dann mehr Glück als Verstand wenn du bei Mindestprofil (1,6mm) nie Aquaplaning hattest. Das hatte ich schon mal bei Neureifen schon bei 80... Spurrillen sei dank.

am 9. Januar 2018 um 23:53

Das muss aber eine Riesenpfütze gewesen sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

Edit, war falsch

Fahre den Reifen jetzt auch seit 4k km und der ist wirklich ok, wer meint er wäre schlecht hat noch nie einen wirklich schlechten Reifen gefahren....

am 12. Januar 2018 um 11:31

Wir fahren den Reifen in der Größe 235/55 R18 auf einem Chevrolet Captiva jetzt seit Oktober 2017 und

sind super zufrieden. Bis jetzt haben wir ~17000 KM ( incl. ab und an mal Ziehen eines Pferdeanhängers ) damit zurück gelegt. Dabei war auch eine Tour nach Kroatien.

Wir können den Reifen empfehlen.

Auf Trockenheit geht der Reifen voll in Ordnung.

Aber subjektiv, gefühlt, fährt er sich wie der Vector 4S Gen 1. Mit einer deutlichen Nässeschwäche.

Also der CrossClimate oder der Vector 4S Gen 2. fahren sich wirklich besser. Ich musste leider des öfteren mit Ganzjahresreifen fahren.

Naja ich muß Vredestein einfach mal ein Fleißbildchen spendieren, weil sie den Reifen in so grattligen Größen wie 155/80R13 überhaupt noch anbieten.

Hab ich letztens für eine Bekannte erstanden und in der Größe gibts nur wenig, was nicht NoName, oder steinalt, oder beides ist.

Reifen is gut...im Vergleich zum bockharten, abgefahrenen Winterreifen von dafür is das aber auch keine Kunst. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen