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Reifen BEratung für Familienkutsche, Star Performer, Vredestein oder noch teurer?

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 18:50

Hallo,

ich kenne mch mit Reifen absolut nicht aus und habe diese bisher eher nach Preis gekauft.

Nun benötige ich für eine Familienkutsche Ford Galaxy (WA6, BJ2012, 2.2TDCi) Ganzjahresreifen der Größe 235/45 R18.

Angeboten werden mir Vredestein 235/45 R18 98Y Quatrec 5 XL FSL für 167€ und Star Performer SPTA AS 235/45 R18 98V XL für 75€.

Wie gesagt, würde ich lieber den preiswerten nehmen, aber welchen würdet ihr empfehlen?

 

Reifen.com bietet noch andere an für ca. 190€, siehe unten. Aber das ist nicht unbedingt mein favorisiertes Preissegment...es sei denn, die Laufleistung ist höher.

Goodyear 235/45 R18 98Y Vector 4Seasons G2 XL FP

MICHELIN 235/45 R18 98Y Cross Climate+ XL

MICHELIN 235/45 R18 98Y Cross Climate EL

 

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Familienkutsche bedeutet Verantwortung für eine Familie?! Allein die Tatsache, über einen Starperformer nachzudenken, ist an Fahrlässigkeit kaum zu übertreffen. Wenn das Geld nicht für einen vernünftigen Reifen vorhanden ist, dann solltest du Bahn fahren.

Den Vredestein bekommt man aktuell für 137,-€.

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Familienkutsche bedeutet Verantwortung für eine Familie?! Allein die Tatsache, über einen Starperformer nachzudenken, ist an Fahrlässigkeit kaum zu übertreffen. Wenn das Geld nicht für einen vernünftigen Reifen vorhanden ist, dann solltest du Bahn fahren.

Den Vredestein bekommt man aktuell für 137,-€.

Kommt wie immer drauf an :

Bei wenig Jahres-Laufleistung und Rumgezuckel im Oma-Fahrstil nur in der Stadt taugt der billige bestimmt genauso. Alles andere wär rausgeschmissenes Geld.

Bei flotteren Fahrten näher am Limit dann vielleicht doch eher was Hochwertigeres.

Kommt eben drauf an, für welche Ansprüche man die Reifen braucht (bei dieser Reifengröße wohl eher Letzteres).

Minimum den Vredestein, besser einen der unten genannten.

Gruß, Pistensau

http://www.autobild.de/.../...ifen-test-2017-205-55-r-16-12650883.html

Hi,

je nach Wohnort und Fahrprofil kommen manche mit GJR ganz gut zurecht. Oben im Link eine Orientierung. Falls du da einen Reifen interessant findest, kannst du den bestimmt in den Foren finden und dir dann dein eigenes Testbild verschaffen. Persönlich würde ich tendentiell einen Nexen empfehlen. Die habe ich mittlerweile auf verschiedenen Fahrzeugen mit Sommer- und Winterprofilen mehrfach montiert. Ich bin "fast" Nexen-Fan. Wohlgemerkt diesbezüglich kein "Sparfuchs". Schließlich können Reifen in kritischen Situationen viel Geld oder sogar Leben retten. Aber ich habe sog. Premium-Reifen gefahren und war lange Michelin-Fan. Als Motorradfahrer ist die Pelle noch wichtiger. Denke, dass ich ein ganz gutes Popometer habe. Den GJR von Nexen kenne ich nicht. Tendiere auch eher zur Empfehlung zu SR und WR. Nexen war bisher - vor allem auf die gesamte Laufleistung gesehen - sehr ordentlich. Da habe ich bei sog. Premiumreifen schon ganz üble Dinge erlebt.

Wenn du schon deine Familienkutsche mit GJR bestückst, solltet du nicht so einen Schrott wie den Star Performer nehmen.

Der Vredestein wäre von den brauchbaren der günstigste, danach Michelin CC, CC+ und Goodyear Vector

Nicht an der Qualität sparen, sondern Preise vergleichen, zb. hier

http://www.reifenpreissuche.de/index.php?...

Soo grottenschlecht scheint der Star-Performer nu auch wieder nicht zu sein, wenn man den mal mit manchen wesentlich teureren vergleicht (außer Nassbremsen, das kann er anscheinend nicht, dafür kann er günstigen Preis sehr gut ;-) ---> Kleine Grafik ) :

http://reifenpresse.de/.../

Kundenbewertungen :

SP TS AS https://www.reifendirekt.de/.../rtest.pl?...

Vredestein Q 5 https://www.reifendirekt.de/.../rtest.pl?... (besser, aber finden auch nicht alle soo toll)

 

-------------------------------------------------------------------

Nachtrag/Frage zum Testbericht-Link weiter unten :

Ist der Star Performer jetzt eigentlich ein Ganzjahresreifen ? AS = AllSeason ?

Wurde nämlich komischerweise oft bei reinen Wintereifen (und als 175er 14") mitgetestet/verglichen, kein Wunder daß er da dann nicht unbedingt hervorsticht. Was die meist schlechteren Nässewerte aber jetzt auch nicht unbedingt entschuldigt.

Bei SportAuto (wieder gegen Winterreifen) ging's halbwegs . . . naja, wie so oft 3 Ärzte ---> 4 Meinungen ;-)

Gerade das gute Bremsen bei Nässe ist einer der wichtigsten Eigenschaften die ein Reifen haben muss

Das ist katastrophal.

Das sind dann bei 100kmh locker mal 65 Meter statt 50 (leider sind die Prozentangaben idiotisch). Während da ein Goodyear schon steht, krachst du mit dem Star-Performer noch mit 50kmh ins Hindernis!

Dann landet man nur weil der Reifen 30% schlechter ist im Krankenhaus und die Kiste ist ein Totalschaden.

Ford Galaxy verkaufen, Dacia Lodgy kaufen und Continental AllSeasonContact nehmen.

Ob die "Premium"-Reifen nun eine längere Haltbarkeit haben, kann ich nicht sagen. Aber Ganzjahresreifen sind ein relativ sensibles Thema, da die Pellen alles können müssen, was Winter- und Sommerreifen auch können müssen. Dass man da im untersten Preissegment teilweise erhebliche Nachteile bekommt (siehe Nassbremsen), ist eigentlich völlig selbstverständlich.

Bedenkt man, dass ein regulierter Schaden gerne mal 300€ Selbstbeteiligung kostet, sollte man meiner Meinung nach durchaus zu etwas Besserem greifen, gerade wenn es um die Familienkutsche geht, welche nebenbei ja auch nicht gerade ein günstiges Modell ist.

Sieht das Auto so gut wie keinen Schnee, würde ich den Crossclimate (ohne +) nehmen. Der dürfte auch von der Lebensdauer seinen Preis reinfahren. Geht es mehr um Schnee, würde ich Goodyear Vector 4S Gen. 2 oder vielleicht noch den neuen Kleber Quadraxer 2. Der scheint ja auch -gemessen am Preis- gut gelungen zu sein.

am 11. Oktober 2017 um 8:27

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 11. Oktober 2017 um 09:24:14 Uhr:

Soo grottenschlecht scheint der Star-Performer nu auch wieder nicht zu sein, wenn man den mal mit manchen wesentlich teureren vergleicht (außer Nassbremsen, das kann er anscheinend nicht, dafür kann er günstigen Preis sehr gut ;-) ---> Kleine Grafik ) :

http://reifenpresse.de/.../

Kundenbewertungen :

SP TS AS https://www.reifendirekt.de/.../rtest.pl?...

Vredestein Q 5 https://www.reifendirekt.de/.../rtest.pl?... (besser, aber finden auch nicht alle soo toll)

Vergiss diese Kundenbewertungen. An einen Vredestein hat man auch höhere Erwartungen und außerdem scheint mir der durchschnittliche Billigreifen-Käufer recht ahnungs- und anspruchslos zu sein.

Der Vredestein ist gut. Der Star Performer nicht. Ganz einfach.

am 11. Oktober 2017 um 8:45

Zitat:

@g0ldba3r schrieb am 11. Okt. 2017 um 10:17:03 Uhr:

Sieht das Auto so gut wie keinen Schnee, würde ich den Crossclimate (ohne +) nehmen. Der dürfte auch von der Lebensdauer seinen Preis reinfahren. Geht es mehr um Schnee, würde ich Goodyear Vector 4S Gen. 2 oder vielleicht noch den neuen Kleber Quadraxer 2. Der scheint ja auch -gemessen am Preis- gut gelungen zu sein.

Warum denn bitte dem Cross Climate ohne PLUS den Vorzug geben??? Der Cross Climate+ ist nicht schlechter...

Den Kleber Quadraxer² gibt's in der Größe nicht...

Die [url=http://www.testberichte.de/.../spts-as-testbericht.html ]Tests zum Starperformer[/url] sind nicht der Hit.

Weil der + zum Teil erheblichen Aufpreis kostet, aber in der Summe nicht wirklich besser zu sein scheint.

 

.. hmm .. in der Größe ist derzeit der + sogar mal 2€ günstiger ..

Ich würde den Nexen Winguard Sport (den alten, nicht den 2, kostet auch nur 88 Euro das Stück) das ganze Jahr fahren.

Ist zwar eigentlich ein Winterreifen. Aber bei Trockenheit und Nässe der beste Winterreifen den ich auf meinen Privat Autos gefahren bin und wurde in meinen ehemaligen Betrieb auch als Ganzjahresreifen auf den Leihwagen eingesetzt, da er im Gegensatz zum Hankook Optimo/Kinergy 4S (meist Werksreifen der Vermieter von Skoda Autos) Nässegrip geboten hat.

 

Den Vredestein finde ich persönlich nicht wirklich gut, wie gesagt, man hat bei uns mit Skoda Jahreswagen gehandelt und dementsprechend konnte man gut sehen was bei dem Reifen nach 25-30 tkm auf so leichten Autos wie Rapid und Fabia übrig blieb, nämlich 2-3 mm. Wie wird es dann bei dem schweren Ford?

 

Wo du allerdings aufpassen solltest: Nehme einen Reifen mit asymmetrischem Profil. Sprich das du diese über Kreuz tauschen kannst. Denn wenn du erst Sägezahn hast, Kannst du die Räder wegwerfen, da die dann brutal laut werden. (Grade bei Goodyear ein Thema).

 

Der Michelin ist, wenn du in Schneereichen Regionen unterwegs bist auch definitiv falsch, da er schon seitens des Hersteller nur als Sommerreifen der auch bei einem Wintereinbruch Heim bringt beworben wird.

 

Da müsstest halt nun rausrücken wie viel du fährst und wo du rumfährst und vorallen wann (Bsp 5 Uhr morgens zur Frühschicht).

 

 

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