ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vredestein Quatrac 5

Vredestein Quatrac 5

Themenstarteram 11. September 2016 um 18:11

Hallo zusammen,

für mein aktuelles Auto überlege, ich statt der bisherigen Sommer/Winterreifen nun Ganzjahresreifen zu verwenden.

Bisher bin ich der Meinung des Adac gefolgt und habe immer brav 2 Sätze Reifen gefahren.

Wie sind die Praxiserfahrungen mit dem Vredestein Quatrac 5? Wie sind die Sommereigenschaften zu beurteilen, insbesondere bei leistungsstarken Fahrzeugen >300PS?

Wie beurteilt ihr im Vergleich zB den neuen Michelin Crossclimate?

Über Erfahrungsberichte freue ich mich sehr. Die generelle Diskussion über ein oder zwei Sätze Reifen baruchen wir hier jedoch nicht führen - das wurde an anderer Stelle schon zu genüge getan.

Danke & Grüße,

Windus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Scour schrieb am 16. September 2016 um 19:59:12 Uhr:

Der Quatrac 5 wurde im AMS-Test Letzter, so spitze kann er dann wohl nicht sein

Ja immer diese Reifentests...

Mein Kumpel fährt den Quatrac 5 auf dem Ford Focus und ist davon begeistert.

Es ist nicht sein erster Ganzjahresreifen, vorher hatte er schon den Goodyear Vector (der sehr schnell laut wurde) und den Kleber Quadraxer auf dem Fahrzeug.

Ich denke jedem der sich einen Ganzjahresreifen auf sein Fahrzeug montiert, ist bekannt dass die Performance dieses Reifens nicht ganz an die Qualitäten von Sommer und Winterreifen rankommt.

Es ist und bleibt ein Kompromiss zwischen den Vorteilen von Sommer und Winterreifen.

Die Reifenhändler lassen ja auch keine Gelegenheit aus darauf hinzuweisen. So sind zumindest meine Erfahrungen.

Ich halte diesen Kompromiss in Gegenden in denen es wenig schneit und für Wenigfahrer aber für durchaus akzeptabel. Es gibt auch immer mehr Autofahrer die gerne diesen Kompromiss eingehen.

Da die Nachfrage nach Ganzjahresreifen steigt und auch immer mehr Neuwagen mit Ganzjahresreifen bestellt werden.

So hat es mir zumindest ein VW-Verkäufer vor einiger Zeit mal erzählt, als ich mich gewundert hatte dass auf drei von vier Golf im Ausstellungsraum Ganzjahresreifen montiert waren.

457 weitere Antworten
Ähnliche Themen
457 Antworten
Themenstarteram 12. September 2016 um 16:46

Danke!! Das ist echt ein guter Vergleich. Den CrossClimate gibts leider nicht in meiner Dimension.

Ich fahre seit Anfang des Jahres mit dem Quatrac 5 (mit fast 400 PS) und muss sagen daß ich absolut nichts negatives sagen kann. Fährt sich super, würde ich jederzeit wieder kaufen.

Wenn bei Euch 40 Jahre kein Schnee gefallen ist, würde ich erwägen, ganzjährig auf SR zu fahren. Hast du einen Zweitwagen, auf den du im Zweifel zurückgreifen kannst ?

Themenstarteram 14. September 2016 um 20:06

Moin,

ja, ein Zweitwagen besteht. Der hat auch Winter/Sommerreifen. Da würde ich mir mittelfristig aber auch überlegt, den auf GJR umzurüsten.

@Wacken: Welche Dimension fährst Du und wie fährst Du (eher sportlich, eher defensiv)?

(Wie lange fährst Du den Reifen schon: hatte es gerade gelesen, seit 9 Monaten) und hattest Du Erfahrungen mit Aquaplaning?

Wie unterscheidet sich das Fahrverhalten bei hohen Temperaturen zu normalen Sommerreifen?

@Taxidiesel: es geht ja auch um das Versicherungsthema. Es ist schon so, dass es hier Schnee gibt. Aber die letzte wirklich geschlossene Schneedecke habe ich vor 2 Jahren oder so gesehen. Und da fährt hier jeder gefühlt 30 (ich auch).

Ist es insgesamt so, dass ein breiter Reifen eher aufschwimmt? Ich hätte Dimension 235/40 R18..

Grüße

Fahre 245/40 18 Zoll, Aquaplaning hatte ich bis jetzt nicht. Ein Unterschied zu "normalen" Sommerreifen konnte ich bis jetzt nicht festestellen, fahre normal bis sportlich.

Themenstarteram 15. September 2016 um 12:09

Aber Du warst auch im Winter, bei Regen und hohen Temperaturen unterwegs?

Schmiert er in schnellen AB-Kurven?

Welchen Sommerreifen hattest Du zuvor drauf?

Das müßten reinrassige SR sein wenn man keinen Unterschied merkt. Spätestens ab 25° verhält sich ein GJR sehr viel anders als ein SR

Themenstarteram 15. September 2016 um 12:47

Welcher GJR konkret verhält sich im Sommer anders als welcher konkrete SR?

Jeder :)

Wenn es anders wäre würde man auf jedem Auto mit dem man fahrspaß haben will GJR statt UHPs fahren.

Noch ist mir kein Ferrari mit GJR begegnet, nicht mal ST/GTI/R/M135i haben hier GJR drauf.

Wer den Unterschied zu reinen SR nicht merkt dem kann eh alles egal sein

Schaut mal, hier ist die Antwort!

"Auch wer auf sportliche Dynamik setzt, ist bei den All-Seasons völlig fehl am Platz"

"Wer auf maximale Sicherheit zu jeder Jahreszeit setzt, sollte auf den saisonalen Wechsel zwischen Sommer und Winterreifen nicht verzichten. "

Natürlich wird die Ich-merk-nix-Fraktion das nicht bestätigen, ist schließlich immer so ;)

Zitat:

@Scour schrieb am 15. September 2016 um 21:34:11 Uhr:

Natürlich wird die Ich-merk-nix-Fraktion das nicht bestätigen, ist schließlich immer so ;)

Aber eigentlich wäre das doch super, wenn man zu dieser Fraktion gehören würde, da es vieles einfacher und billiger macht...

Meine Mutter im Polo merkt beim Quatrac 5 ganz sicher keine Unterschiede, allerdings kann ich bestätigen, das diese Reifen im oberen Grenzbereich sicher schlechter als (ordentliche) Sommerreifen sind (weicher, schmieriger).

Es ist halt immer eine Frage, wie man fährt und was einem wichtig ist. Ich kenne die Grenzen auch von Sommerreifen (meistens), erst gestern konnte ich im Mittelgebirge mit einem schweren Familien-Diesel-Kombi einen ambitionierten Motorradfahrer, der sich zügig von hinten näherte, "abhängen" (ja, ja, ja, ich weiß, hat aber trotzdem Spaß gemacht :D). Ich kannte meine Reifen und die Kurven sehr gut und technisch ist das Auto da eben im Vorteil. Außerdem fahre ich selbst Motorrad und weiß, wie demütigend es ist, von einem Auto verblasen zu werden. In der Praxis sind Motorräder aber meist schneller unterwegs, was ja nur soviel heißt, dass der Motorradfahrer im Allgemeinen näher am Limit fährt als die meisten Autofahrer. Und man muss für sich eben bestimmen, in welchem Bereich man unterwegs sein möchte und dazu gibt's auch immer die passenden Reifen....

Zitat:

@Scour schrieb am 15. September 2016 um 21:34:11 Uhr:

"Wer auf maximale Sicherheit zu jeder Jahreszeit setzt, sollte auf den saisonalen Wechsel zwischen Sommer und Winterreifen nicht verzichten. "

In der Übergangszeit wird man trotzdem häufig die falschen Reifen drauf haben. Und die Übergangszeit hat in den letzten Jahren eigentlich immer von "Oktober bis Ostern" gedauert.

Hallo Windus,

wir Fahren seit Neukauf unseres Fiat Panda EZ 7/12 die Vredestein Quatrac 5 Ganzjahres Reifen,und haben jetzt über 70000 Km damit runter.

Wir Fahren schon 30 Jahre Auto, aber noch nie so einen Reifen wie den Vredestein Quatrac Ganzjahres -Reifen, der ist in allen Lagen ein Spitzen Reifen ist, ob bei Regen Schnee, Eis und Bremsen ist er Spitze,

selbst im Preis ist er unschlagbar. Stk. 47,00€ + 15,00 € Montage x 4 =248 €

 

Gruß

Anette.

Der Quatrac 5 wurde im AMS-Test Letzter, so spitze kann er dann wohl nicht sein

Zitat:

@markuc schrieb am 16. September 2016 um 11:32:33 Uhr:

 

In der Übergangszeit wird man trotzdem häufig die falschen Reifen drauf haben. Und die Übergangszeit hat in den letzten Jahren eigentlich immer von "Oktober bis Ostern" gedauert.

Hier nicht.

Bis auf den einen Tag im April in dem es NACH Ostern geschneit hat bin ich mit meinen SR besser gefahren als mit den WR.

Habe die WR SCHON Mitte November montiert weil ich sie neu gekauft hatte und auf die SR-Felgen montieren ließ, sonst hätte ich noch gewartet.

Das ein GJR die 6 Wochen davor und ein paar Wochen danach in irgendeiner Weise mehr Sicherheit geboten hätte als sehr gute SR kann man ausschließen.

Und O bis O paßt vielleicht in ein paar Gegenden in ganz Deutschland, dann eher rein zufällig. Ist an sich als feste Regel ebensowenig zu gebrauchen wie die 7°-Regel.

Zitat:

@moonwalk schrieb am 16. September 2016 um 11:26:54 Uhr:

 

Aber eigentlich wäre das doch super, wenn man zu dieser Fraktion gehören würde, da es vieles einfacher und billiger macht...

Meine Mutter im Polo merkt beim Quatrac 5 ganz sicher keine Unterschiede, allerdings kann ich bestätigen, das diese Reifen im oberen Grenzbereich sicher schlechter als (ordentliche) Sommerreifen sind (weicher, schmieriger).

Es ist halt immer eine Frage, wie man fährt und was einem wichtig ist. Ich kenne die Grenzen auch von Sommerreifen (meistens), erst gestern konnte ich im Mittelgebirge mit einem schweren Familien-Diesel-Kombi einen ambitionierten Motorradfahrer, der sich zügig von hinten näherte, "abhängen" (ja, ja, ja, ich weiß, hat aber trotzdem Spaß gemacht :D). Ich kannte meine Reifen und die Kurven sehr gut und technisch ist das Auto da eben im Vorteil.

Ich stelle Sicherheit und Fahrspaß eben über Geiz beim Reifenkauf :)

Ein Motorrad kann mit einem guten Auto in keiner Weise bei Kurven mithalten, das ist einfach so. Ein Motorrad lebt von der Gerade und dem Leistungsgewicht, das sah/sehe ich auf meiner früheren, kurvenreichen Hausstrecke und es wird immer bewiesen in den Autosendungen Motorrad gegen Auto.

Hier läuft auch ein Wenigfahrer-Auto mit Dunlop GJR, im Winter ganz OK aber im Sommer bei Kurvenfahrten merkt man sofort die Nachteile eines Lamellenreifen. An sich kein schönes Fahrverhalten, Grenzen sind merklich früher erreicht als bei SR mit durchgehenden Laufstreifen und dicken Profilblöcken.

Bevor mir jetzt wieder einer mit Links kommt das der GJR nur 3km/h langsamer um die Kurven ist: Im Grenzbereich sorgt jedes km/h mehr für ein völlig anderes Fahrgefühl weil es eben kein linearer Verlauf ist.

Von den durchschnittlich 7m längeren Bremsweg bei warmen Temperaturen und trockener Straße wollen wir erst garnicht reden ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen