ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vredestein: Erster UHP Ganzjahresreifen; Quatrac Pro

Vredestein: Erster UHP Ganzjahresreifen; Quatrac Pro

Themenstarteram 14. April 2019 um 14:18

Nachdem der Quatrac 5 den aktuellen AB Test Ganzjahresreifen gewonnen hat, würde mich interessieren, ob auch zum höher angesiedelten Quatrac Pro schon Erfahrungen/Tests vorliegen?

Bitte keine allgemeine Diskussion über Vor-/Nachteile von Ganzjahresreifen.

Beste Antwort im Thema

Einen GJR (Conti) , welcher in anderen Tests in den Winterdisziplinen die Markenwinterreifen bekannter Hersteller reihenweise düpiert hat und generell mit einem erstklassigen Nasshandling punktet allenfalls Durchschnitt zu unterstellen, den Uniroyal GJR, der in anderen GJR-Tests mit den aktuellen Entwicklungen längst nicht mehr mithalten kann vor dem Quatrac Pro platzieren - dieser Test mit seinen Einordnungen widerspricht in vielen Punkten so ziemlich allen verfügbaren anderen.

Keines der sieben Produkte kommt sowohl unter sommerlichen wie winterlichen Bedingungen auch nur im Ansatz an deren Leistungen ran.

Nach dem Satz war ich eigentlich schon raus,

Denn ich glaube ganz einfach nicht dass Reifen, welche in anderen Tests als sehr gut geprüft wurden, hier mal wieder so schwach da stehen.

Viel mehr drängt sich dem geneigten Leser der Verdacht auf, der ADAC möchte dem sinkenden Absatz von Saisonreifen entgegen wirken, wenn ich die alte und in diesem Test mehrfach zitierte Kompromiss-Propaganda lese.

Finde, der ADAC sollte bei seinen Kernkompetenzen bleiben und lieber Urlaubsrouten für Wohnmobile, Kindersitze und Scheibenwaschkonzentrate testen. Mit Reifentests hat es in der Vergangenheit ja schon mal nicht so gut geklappt.

420 weitere Antworten
Ähnliche Themen
420 Antworten

Zitat:

@Boppero schrieb am 17. Oktober 2019 um 13:12:53 Uhr:

Natürlich zum Pro greifen.

Du zahlst doch nicht 25 Euro mehr für ein 5 Jahre älteres Modell.

Teurer ist der Alte wahrscheinlich deswegen, weil er Anfang des Jahres erst nen Test gewonnen hat und alle Leute mit Felgen 17Zoll+ nicht checken, dass es schon nen Neueren gibt.

Wenn dein Reifenhändler dir die Reifen nach dem Reifenlabel empfiehlt, ist er eh nicht glaubwürdig.

Ich denke die höhere Lautstärke laut Label resultiert einfach daher, dass es den Pro nur in großen Dimensionen gibt und keine kleineren Dimensionen, die beim 5er den Mittelwert nach unten ziehen, weil sie leiser sind.

Hatte mit Reifen Bender gesprochen. Sitzen ein paar Minuten von der Abholhalle Neckarsulm entfernt. Bietet sich also an, btw. einzige Alternative.

Die Bridgestone sind bei Autobild zwar mit kurzen Bremswegen positiv aufgefallen, aber im Test doch nur auf dem vorletzten Platz gelandet.

Ich hab lange zwischen Michelin CrossClimate+ und Quatrac Pro geschwankt, für welchen ich mich dann auch entschieden hab. Warte momentan aber noch, daß sie montiert werden, kann also noch keine eigenen Erfahrungen beisteuern.

Ich hab nun seit Donnerstag backfrische Vredestein Quatrac Pro in 225/45R17 auf meinem Ioniq und bin bislang absolut zufrieden! 

Regen gabs noch keinen, Schnee und Eis natürlich auch nicht, auch über den Verschleiß kann ich noch nichts sagen - aber auf jeden Fall laufen die Vredestein schön leise. Ein dezentes, dunkles Rauschen, wo die werkseitig montierten Michelin Primacy 3 vergleichsweise hell abrollen, was den Geräuschkomfort deutlich steigert.

Habe nun seit kurzem auch die Quatrac Pro in 225/45R17 auf meinem Golf. Sie laufen sehr leise, bei Regen auch keinerlei Probleme. Auffällig ist, dass sie sehr breit bauen, dtl. breiter zb. als die Crossclimate zuvor.

Hatten die CC auch einen Felgenschutz?

Würde mich auch interessieren on die Pro Felgenschutz haben? Sonst würde ich zum alten Modell 5 tendieren.

Zitat:

@fakeforever schrieb am 31. Oktober 2019 um 14:02:48 Uhr:

Würde mich auch interessieren on die Pro Felgenschutz haben? Sonst würde ich zum alten Modell 5 tendieren.

Die Pros haben einen kleinen Felgenschutz

Ja, die haben einen Felgenschutz und meine Felgen auch schon geschützt. :D

Der 5 ist sicher auch prima, aber konstruktiv eben auch schon ein paar Jahre alt. Zudem sind 5 und Pro nicht mehr bzw noch nicht in allen Größen verfügbar.

Meine aktuell benötigten 225/45R17 gibts nur als Pro, die 195/55R16 des Vorgängers hingegen bislang nur als 5.

Ich hab ihn mir den Quatrac Pro für meinen XC90 in der Dimension 255/50/19 gekauft.

Mal sehen wie er sich diesen Winter bewähren wird.

....

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 17:25

Bei "Auto Test" Platz 2 nach Michelin.

"Auto Test"? Die Zeitschrift ist ein Ableger der AutoBild, es dürfte sich damit um denselben Test wie in der AB handeln.

Hallo,

habe die Vredestein Quadrac Pro in 225/45R17 nun seit etwa 1000km auf meinem Astra H Caravan. Ich wohne im Erzgebirge und nutze die Quadrac Pro nur im Winter, da ich das Fahrverhalten von reinen Winterreifen abscheulich finde. Der Reifen fährt sich wirklich sehr sommerreifenähnlich, schön direkt, benötigt m.E. aber etwas mehr Luftdruck als vom OEM angegeben. Die Flanke fühlt sich ziemlich straff an, kein nerviges Abkippen. Selbst auf Schnee, welcher auf dem Fichtelberg ja bereits liegt, machen die Reifen bisher einen gängigen Eindruck.

Definitiv eine Empfehlung wert.

Habe sie seit gestern auf meinem C220d 4 matic drauf. Design gelungen, auch wenn der Felgenschutz m.e größer ausfallen könnte. Fahrgefühl nach den ersten km im Vergleich zu den Contis Sommerreifen mit keinen nennenswerten Unterschied. Leise bei gutem Handling.

Negativ finde ich das geringe Neureifenprofil mit knapp 7mm. Fahre aktuell 30.000 km im Jahr und werde sehen wie lange sie halten...

Bei Interesse kann ich gerne noch ein Foto posten..

am 8. Dezember 2019 um 10:44

Ja gerne mach doch mal ein Foto. Die Vredestein und die Michelin Crossclimate sind momemtan meiner Meinung nach die mit Abstand besten Reifen im GJR Bereich. Falls man im Winter leichte Abstriche machen kann. Im Sommer aber ein Sommerreifen "Fahrgefühl" haben möchte. Der ebenfalls sommerorientiere Pirelli Cinturato All Season Plus wäre noch eine Alternative. Erreicht aber nicht die Leistungen des Quadrac Pro und des Crossclimate Plus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vredestein: Erster UHP Ganzjahresreifen; Quatrac Pro