ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Brauche Kaufberatung für meine ersten Winterräder (C1)

Brauche Kaufberatung für meine ersten Winterräder (C1)

Themenstarteram 27. September 2008 um 8:44

Habe eben erst diese Kategorie entdeckt, deshalb stell ich mein Anliegen hier noch einmal rein...

 

Hallo zusammen,

 

bei meiner Suche nach Winter-Kompletträdern für meinen C1 bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

 

PLATIN RP 30 Winter inkl. Stahlfelge, nur einen Winter gefahren, allerdings bereits 3 Jahre alt, für 150 Euro.

 

Was meint ihr? Sind die zu alt? Das sind die ersten Winterräder, die ich kaufe und freue mich auf eure Meinungen/Erfahrungen!

 

 

Viele Grüße,

 

Sana

 

PS: Brauche folgende Größe 155/65 R14 75T

Ähnliche Themen
16 Antworten

Platin ist ne Handelsmarke, hat in den Foren eher schlechte Bewertungen bekommen. Deshalb würde ich die Finger davon lassen.

Wenn du uns mitteilst welche Reifengrößen zugelassen sind könnte ich auch was zum Preis sagen. Kommt mir jedoch, wenns nen 175er sein sollte, recht teuer vor.

MFG

Themenstarteram 27. September 2008 um 12:34

Folgende Größe brauche ich: 155/65 R14 75T

Der Preis gilt für vier Kompletträder (mit Stahlfelge). Das wären 37,50 Euro für einen Reifen mit Stahlfelge. Ist das zu teuer?

 

MfG

Preis für neues Komplettrad:

Barum Polaris: 67,2+4 = 269

Dafür Qualitätsreifen die etwas taugen, dass wäre mir die 100 mehr wert.

P.S.: Fulda, Hankook usw. liegen auf dem selben Preisniveau

Dafür hat man dann einen neuen Reifen, dessen Qualität höher ist, meist auch länger hält.

Auch weiß man nie, was mit den anderen Reifen bereits alles geschehen ist, und warum sie nach einem Jahr verkauft werden.

Themenstarteram 27. September 2008 um 16:13

Den Grund für den Verkauf kenne ich. Das Auto, welches diese Reifen ca. 3000-4000 km gefahren hat, ist mit den Sommerreifen verunglückt. Ein Kfz-Meisterbetrieb verkauft diese jetzt...

Hab auch mal ein paar Tests durchgeschaut. Schwanke jetzt zwischen Fulda Kristall Montero 2 und Goodyear Ultra Grip 7+. Habe aber auch ne Seite gefunden, auf der der Platin RP 30 Winter mit "sehr empfehlenswert" abgeschnitten hat. Hach, das ist wirklich keine leichte Entscheidung!

Hallo,

neben den o.g. Punkten (no-name-marke), überteuerter Preis (sehe ich auch so) sowie dem Alter spricht für mich auch noch der Fakt des "Gebrauchten" gegen diesen Kauf. Was hat der Vorbesitzer mit den Reifen gemacht, Thema falsche Lagerung, Randsteinkontakte, falscher Reifendruck usw. usw. Sicherlich kann der Reifen technisch noch einwandfrei sein, aber wer weiß das schon und somit kann ein vermeintliches Schnäppchen recht schnell teuer werden. Und wenn du mal ehrlich bist, was spricht für das Angebot?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Sana2606

Habe aber auch ne Seite gefunden, auf der der Platin RP 30 Winter mit "sehr empfehlenswert" abgeschnitten hat. Hach, das ist wirklich keine leichte Entscheidung!

schick mal den link

Themenstarteram 27. September 2008 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

Zitat:

Original geschrieben von Sana2606

Habe aber auch ne Seite gefunden, auf der der Platin RP 30 Winter mit "sehr empfehlenswert" abgeschnitten hat. Hach, das ist wirklich keine leichte Entscheidung!

schick mal den link

http://www.plankenauer.at/plankenauer/img/pdf/GRIPS_Winter07_1.pdf

Auf Seite 2 -> "sehr empfehlenswert"

Den Terster GRIP kenn ich leider nicht. Mich wundert nur, dass Nokian, Kumho und Platinum bei dem die besten sind.

Zu den anderen Reifen:

Der Barum dürfte eigentlich ausreichen, außer du wohnst im Schwarzwald. Fulda, Hankook usw. sind meist ähnlich in allen Eigenschaften.

Gruß

 

http://www.plankenauer.at/plankenauer/img/pdf/GRIPS_Winter07_1.pdf

Auf Seite 2 -> "sehr empfehlenswert"

Ist ja interessant. Die Hauspostille von Plankenauer heißt also "Grips". Finde ich persönlich schon sehr bedenkenswert, wenn zwischen Reifen mit nachweislichen Testergebnissen vom ADAC, OAMTC und dem ADAC eine eigene Meinung kolportiert wird. Da steht dann "Beurteilung Grips 07 sehr empfehlensewert". Ist klar. Wo ist der Test (im Gegensatz vom ADAC, OMATC und der Autozeitung) den nachzulesen? Sieht hier nach einem pushen des Verkaufs aus.

Mich anschließ, konnte den Tester nicht ausmachen.

Also, Grip ist wohl dieses Magazin der HAndelskette, somit als Tester durchgefallen, da kein Test stattgefunden hat.

Scheinabr ist Platin das Produkt welches die Eigenmarke der Handelskette darstellt. Hier in Deutschland jedenfalls ist Interpneu der Anbieter von Platin Produkten.

Interessant ist jedenfalls in dem Link oben der Artikel, in dem von Billigreifen abgeraten wird, und wenn man den Preis im Prospekt anschaut passt das alles irgendwie nicht zusammen und lässt mich an der Seriosität des Magazines zweifeln.

Es kommt auch immer darauf an, wieviel du fährst, wo du fährst, wie lange du das Auto noch fährst und was du erwartest?

Ich würde neue Reifen nehmen, habe mit Michelin immer die besten Erfahrungen gemacht, aber auch Conti, Dunlop und Goodyear sind nicht zu verachten.

Barum ist halt ein 3. (!) Marke von Conti, es gibt die orginalen Contis, dann die 2. Marken Semperit und Uniroyal und dann eben noch als Billigmarke Barum.

Investiere lieber ein paar Euro mehr und du hast auch deutlich mehr (!) Reifen. Gerade in den kleinen Größen sind die Preisunterschiede nicht so heftig.

Frag auch nochmal bei Citroen nach, evtl. machen die gute Komplettradangebote!

Auch wenn ich von ATU nicht viel halte aber die haben auch sehr oft gute komplett Angebote

Leute,

4 Stahlfelgen kosten ca. 130 Euro.

Wenn man dann noch Reifen draufzieht, kostet die Montage auch noch 20 Euro.

Macht zusammen 150 Euro.

Das heisst, hier sind die Reifen umsonst. Und der Vorbesitzer hat immerhin 3 Jahre auch mit denen überstanden.

Daher ich würde die Reifen erstmal selber testen. Wenn sie mies sind, kann man ja immer noch andere kaufen.

Aber so schlecht werden die schon nicht sein.

Und wenn man schon das beste haben will, dann nimmt man auch keine Barum, sondern Michelin, Bridgestone, Pirelli oder sonstwas teures.

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Brauche Kaufberatung für meine ersten Winterräder (C1)