ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen in der Größe 225/40 R18

Ganzjahresreifen in der Größe 225/40 R18

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 12:14

Ich habe mal eine Frage an die Reifenprofis... Gibt es jetzt oder bald brauchbare Allwetterreifen für die Größe 225/40 R18 ?

Bisher gab es nur die Goodyear Eagle Vector EV2+ bis 17"

Für 18" habe ich bisher nur diese Reifen gefunden:

Mastersteel Super Comfort

http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...

Und Nexen N 7000 TL

http://www.reifensuche-shop.com/skriptEK/doDetail.asp?id=80662

Hat schonmal jemand von euch Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Ganzjahresreifen in der Größe gemacht?

Bitte keine Diskussionen um Sinn und Zweck dieser Reifen... ich fahre bereits den dritten Satz meiner Goodyear EV2 und bin zufrieden. Außerdem habe ich keinen Platz für 2 Sätze Reifen+Felgen im Keller.

 

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 15. Mai 2008 um 7:00

Die genannten Reifen kannst Du vergessen, die sind absolut untauglich bei Nässe.

Generell sind aber Ganzjahresreifen weder Fisch noch Fleisch und nirgends wirklich top.

 

Da würde ich mir evtl. eher noch überlegen diese beiden Winterreifen ganzjährig zu fahren:

 

- Conti TS810 Sport

- Pirelli Sottozero 240

 

Ich fahre ersteren in 225/40 im Winter. Sinnvoller finde ich aber den jahreszeitlichen

Wechsel von Winter- auf Sommerreifen.

Fahr auf den Felgen lieber Sommerreifen und besorg Dir für den Winter eigene Felgen,

zum Beispiel mit 205/50 oder 225/45 R17.

am 15. Mai 2008 um 8:15

Also ehrlich, wenn das in deiner Signatur dein Auto ist, dann müstest du doch das Geld haben um WR und SR getrennt zu kaufen.

Außerdem wenn die WR drauf sind, dann werden die SR geschont, und andersrum.

D.g. wenn du im Sommer und im Winter je 10.000km fährst, dann hast du mit Ganzjahresreifen nach 2 Jahren 40.000km runter, und warscheinlich sind die Pneus dann fertig. Wenn du Sommer und Winterreifen extra hast, dann tauschst du halt frühestens nach 80.000km beide reifen, was aufs gleiche rauskommt - wenn nicht die Reifen sogar länger halten, weil sie auf Sommer oder Winter abgestimmt sind.

am 15. Mai 2008 um 9:19

Falls Du mich meinst (der Threadstarter besitzt keine Signatur):

 

Ich fahre selbstverständlich im Sommer auch Sommerreifen und dachte das

auch so rübergebracht zu haben....

am 15. Mai 2008 um 10:11

sorry hab was verwechselt

Hi,

will dieses Thema nach längerer Zeit nochmals aufgreifen, da nun doch einige Zeit vergangen ist und Ganzjahresreifen auch besser werden. Ich bekomme in ein paar Wochen meinen Golf 6 Comfortline 1.4 TSI, 122PS, mit 16" Atlanta Sportpaket inkl. Ganzjahresreifen.

Jetzt habe ich mir bei Ebay günstig 18" Vancouver Felgen besorgt und bin am überlegen, die Atlantas, die bei Ebay gutes Geld bringen, zu verkaufen und dann auf die "Vancouver" Felgen 225/40 R18 Ganzjahresreifen aufzuziehen. Ich weiß schon, dass Ganzjahresreifen nur ein Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen sind und dann auch noch in 18", aber mit dem Fahrzeug werden nur ca. 5000km im Jahr zurückgelegt.

Im Internet findet man nicht sehr viel über Ganzjahresreifen in 18". Habe dann gesehen, dass auf einige GTI's Allwetterreifen, "Dunlop SP Sport 01 A/S" M+S und mit Schneeflockensymbol, montiert werden. Kann jemand was zu diesen Reifen sagen, vor allem in Bezug auf die "Abrollgeräsuche", die mir besonders wichtig bei einem Reifen sind!? Kennt jemand andere und vor allem leise?

Besten Dank für eure Hilfe!

Gruß,

Deri

Zitat:

Original geschrieben von corrado1995

Ich weiß schon, dass Ganzjahresreifen nur ein Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen sind und dann auch noch in 18", aber mit dem Fahrzeug werden nur ca. 5000km im Jahr zurückgelegt.

Spricht etwas dagegen, ganzjaehrig Winterreifen zu fahren?

Bei nur 5000km/Jahr muessen die Reifen ohnehin wg. Alterung ersetzt werden, lange bevor sie verschlissen sind. Dann ist es egal, ob die Winterreifen im Sommer schneller verschleissen als Sommerreifen.

Hi,

Winterreifen sind bei Trockenheit und auch bei Nässe deutlich schlechter als Sommerreifen und (GUTE!!) Allwetterreifen. Außerdem verträgt die weiche Gummimischung hohe Temperaturen net wirklich gut.

Ich bin diese Jahr auch zu ersten mal auf Allwetterreifen umgestiegen,werde die aber nur im Winter fahren und im Sommer dann wieder Sommerreifen.

Außerdem ist es eine kleine reifengröße 185/65/14. Bei 18 Zoll würde ich wohl eher auf echte Winterreifen setzen. Hängt aber auch vom Einsatzort ab. Wenn man in Regionen wohnt wo es kaum schneit kann man es sich vielleicht überlegen.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

Winterreifen sind bei Trockenheit und auch bei Nässe deutlich schlechter als Sommerreifen und (GUTE!!) Allwetterreifen. Außerdem verträgt die weiche Gummimischung hohe Temperaturen net wirklich gut.

Stimmt das wirklich? Bei Sommerreifen wuerde ich denken, dass die vornehmlich fuer trockene Strassen ausgelegt sind und dass Winterreifen bei Naesse besser sind als Sommerreifen und Allwetterreifen: Die Strassen sind in Deutschland im Winter viel mehr nass als verschneit.

Wenn ich danach ginge, muesste ich im Winter Sommerreifen verwenden und halt nur nicht fahren, wenn tatsaechlich mal Schnee auf den Strassen ist. Meist sind das nur 3 oder 4 Tage, an denen das mal passiert --- jenachdem, wo man lebt natuerlich.

"Allwetterreifen" wuerde dann nur bedeuten, dass die bei jedem Wetter schlecht sind.

 

So weich ist das Gummi bei Winterreifen auch nicht, dass man die im Sommer nicht fahren koennte, oder? Was macht es bei nur 5000km/Jahr, dass es die hoeheren Temperaturen nicht so gut vertraegt und schneller verschleisst? Weiches Gummi hat fuer gewoehnlich eine bessere Haftung --- demnach muessten Winterreifen im Sommer den Sommerreifen bzgl. Haftung ueberlegen sein ...

 

Gibt es Vergleichstest, bei denen Sommer-, Winter- und Allwetterreifen miteinander verglichen wurden? Zeigen die, das Sommerreifen auf den nassen Strassen im Winter besser sind als Winterreifen, etc.?

 

PS: Hier ist so ein Artikel ueber den Vergleich: http://www1.adac.de/.../default.asp

Da wird aber nicht gesagt, warum die Winterreifen im Sommer auf trockener Fahrbahn nicht so gut bremsen und warum Sommerreifen das koennen ...

Fazit aus dem ADAC Test

 

"... Winterreifen zeigen auf trockener Fahrbahn deutliche Sicherheitsrisiken...."

 

na dann kann nur jeder hoffen, das auch im Winter die Fahrbahn immer schön Nass ist.

 

AutoBild hat vor ein paar Jahren Sommerreifen und Winterreifen verglichen und die 7°C-Empfehlung der Reifenhersteller in Frage gestellt.

Der damalige Test wurde mit Sommerreifen und Winterreifen bei 7°C durchgeführt. Auf trockener und auch auf nasser Fahrbahn war der Bremsweg der Winterreifen deutlich länger als bei Sommerreifen. Im Anhang habe ich eine Grafik dazu.

Auf nasser Fahrbahn war der Bremsweg des besten getesteten Winterreifens um 10%, auf trockener Fahrbahn sogar um 18% länger.

So lange die Temperaturen über 0°C liegen und kein Bodenfrost auftritt, ist der Sommerreifen dem Winterreifen also tendentiell überlegen. Und je höher die Temperatur wird, desto deutlicher wird dieser Unterschied. Die Winterreifen zu früh aufzuziehen hat also quasi nur Nachteile. Man nimmt schlechtere Fahreigenschaften in Kauf und rubbelt sich die WR bei "warmem" Wetter runter so dass man - wenns dann wirklich glatt wird - nicht mehr das vole Profil auf dem WR hat.

Gruss

Jürgen

Bremswege-bei-7-c-61830

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Im Anhang habe ich eine Grafik dazu.

Die Graphic wird bei mir nicht angezeigt.

Zitat:

So lange die Temperaturen über 0°C liegen und kein Bodenfrost auftritt, ist der Sommerreifen dem Winterreifen also tendentiell überlegen. Und je höher die Temperatur wird, desto deutlicher wird dieser Unterschied. Die Winterreifen zu früh aufzuziehen hat also quasi nur Nachteile.

Hm, dann duerfte ich Winterreifen nur ca. von Ende November bis ca. Mitte Februar verwenden. Was mach' ich dann, wenn's Ende Februar oder zu Ostern nochmal schneit?

Die Reifenhersteller muessten Ihre Reifen anhand von Temperaturbereichen klassifizieren und Winterreifen anbieten fuer z. B. einen Bereich von 18 bis -15 Grad und einen anderen fuer 0 bis -30 oder so. Oder soll man im Winter dann Allwetterreifen und im Sommer Sommerreifen verwenden?

Wie verhaelt sich das beim "normalen" Bremsen? Man bremst ja meist nicht so stark, dass die Raeder blockieren oder das ABS eingreift.

Naja, so lange Du normal bremst und das ABS nicht in den Regelbereich kommt, ist es völlig egal was für Reifen drauf sind. Ist wie beim Kurvenfahren. So lange Du nur geradeaus fährst, braucht der Reifen auch keine Seitenführungsqualitäten. Und wenn Du gar nicht fährst, brauchst Du nichtmal Reifen ;)

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von lee0

. Oder soll man im Winter dann Allwetterreifen und im Sommer Sommerreifen verwenden?

´

genau so mache ich es dieses Jahr. Da selbst hier in der Region Stuttgart echte Eis und Schneetage selten sind fahre ich hier an den meisten Tagen mit Allwetterreifen besser als mit Winterreifen.

Bin aber dnnoch halbwegs auf der sicheren Seite wenn es doch mal schneit. Im Sommer kommen dann natürlich wieder Sommerreifen drauf weil die im trockenen auch den Allwetterreifen überlegen sind.

Muß aber jeder für sich selbst entscheiden,wer in Schneesicheren Regionen wohnt oder zum Skifahren fährt braucht sicher den optimalen Grip auf Eis und Schnee und da sind dann eben Winterreifen angesagt.

gruß Tobias

Hallo.

@TE

Kannst du 235/40R18 fahren?

Da gibt's den Pirelli P6 Four Season (soll ziemlich neu sein).

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen in der Größe 225/40 R18