ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen vs. Winterreifenpflicht

Ganzjahresreifen vs. Winterreifenpflicht

Themenstarteram 5. September 2008 um 9:48

Hallo.

 

Meine Frau bekommt event. demnächst nen neuen "Flohhopser":D Da Sie relativ wenig fährt habe ich mir überlegt dort ein paar Ganzjahresreifen montieren zu lassen! Wie schaut es mit diesen Reifen zwecks Winterreifenpflicht aus? Auf der ADAC Hompage habe ich das gefunden,

 

Zitat:

Ganzjahresreifen sind in diesem Zusammenhang als Winterreifen zu sehen und können nur als solche gewertet werden, wenn sie diese M+S-Kennzeichung tragen.                                                                                                                                         

Ähnliche Themen
9 Antworten

Winterreifenpflicht in dem Sinn einer Saison gibt's ja in Deutschland nicht, man darf halt bei entsprechender Wetterlage nicht rumfahren. Ganzjahresreifen - wenn es welche sind und nicht bloß vom Reifenverkäufer als solche bezeichnet wurden! - erfüllen das regelmäßig, die sie das M&S Symbol tragen. Ob das neue Schneeflocken-Symbol auch drauf ist, müsste ich beim Vector auf meinem Golf erst mal schauen.

Für eine verunsicherte Nachbarin habe ich mal bei Vredestein ausdrücklich nachgefragt. Die haben schriftlich bestätigt, dass deren Ganzjahresreifen eine angepasste Bereifung im Sinne des §2 Abs.3a StVO ist.

Falls nur wenig gefahren wird, dann aber bei jedem Wetter, könnte alternativ angedacht werden, ganzjährig Winterreifen zu fahren.

Arvin S.

Ganzjahresreifen sind als Winterreifen anzusehen. Das Gesetz verlangt eine der Witterung angepasste Bereifung und das ist bei Ganzjahresreifen als gegeben anzusehen, siehe deinen ADAC Link.

Ich selbst halte nicht viel von Ganzjahresreifen, mein Vater ist Ewigkeiten damit gefahren und hat einmal aus Versehen nur Winterreifen montieren lassen, seit dem Wechselt er immer. Ich selbst von die Ganzjahresreifen besonders im Sommer eher schwammig, wobei ich nur den Hankook und Goodyear mal fahren durfte.

Gruß

Richtige Ganzjahresreifen haben ein Schneeflockensymbol. Die M&S- Kennzeichnung reicht nicht, die ist nicht geschützt und findet sich auch auf vielen Sommerreifen.

Ich habe mal eine zeitlange den Vector5 gefahren. Ein guter Reifen, auch im Winter. Als er dann an die 4 mm Grenze kam habe ich mir dann doch Winterreifen gekauft und die Vector im Sommer aufgefahren, denn Reifen unter 4 mm gelten als nicht wintertauglich! Wenn die jährliche Fahrleistung allerdings nicht so hoch ist, dann kommt man mit dem Vector auch ein paar Jahre aus. Bei mir hielt er insgesamt 55 tkm, das schaffen auch viele Sommerreifen nicht.

Viele Bekannte fahren auch den Vredestein Quatrac und sind sehr zufrieden.

Abraten würde ich davon Winterreifen im Sommer zu fahren. Die Eigenschaften sind bei hohen Temperatuern einfach zu schlecht, der Verschleiß zu hoch und das Fahrverhalten schwammig. Ganzjahresreifen bieten da den besseren Kompromiss.

Ansonsten, mal hier die Suchfunktion benutzen, über Ganzjahresreifen ist schon viel geschrieben worden.

Themenstarteram 5. September 2008 um 21:33

Hallo.

 

Zitat:

Richtige Ganzjahresreifen haben ein Schneeflockensymbol. Die M&S- Kennzeichnung reicht nicht, die ist nicht geschützt  und      findet sich auch auf vielen Sommerreifen.                                     

Das wiederspricht jedoch dem ADAC Bericht!!

 

 

 

Zitat:

Falls nur wenig gefahren wird, dann aber bei jedem Wetter, könnte alternativ angedacht werden, ganzjährig Winterreifen zu fahren.

Davon halte ich nicht viel, falls bei uns doch mal Schnee liegt würde meine Frau das Auto auch mit Winterreifen stehen lassen!

Zitat:

Original geschrieben von LeDriver

Das wiederspricht jedoch dem ADAC Bericht!!

Jein - an der Stelle ist die Rechtssprechung unvollkommen. Rein rechtlich gesehen gilt das M+S-Symbol als Kennzeichnung eines Winterreifens, tatsächlich werden aber nur solche Reifen mit dem Schneeflockensymbol überhaupt auf ihre Winteranforderungen hin getestet (inwieweit dieser Test nun wieder aussagekräftig ist, da scheiden sich die Geister...). Das M+S-Symbol darf der Hersteller nach Gutdünken draufpappen, eine Aussage über die Wintertauglichkeit macht es nicht. Der Grund, warum ein Hersteller auch mal auf Sommerreifen M+S schreibt, ist wiederum ein rechtlicher: Einzig Reifen mit dieser Kennung dürfen auch dann aufgezogen werden, wenn der Geschwindigkeitsindex nicht ausreichend ist, man erhöht also auf recht einfache Weise den potentiellen Absatzmarkt (oder auf Geländewagen bezogen, bei deren Bereifung diese Handhabung üblich ist: Traktionsprofile habe nunmal schlechte Hochgeschwindigkeitseigenschaften, will man die dennoch legal auf den immer schneller gewordenen Fahrzeugen aufziehen, muss eben M+S draufstehen).

Das bedeutet für Dich im Endeffekt: Solange die Ganzjahresreifen die M+S-Kennzeichnung haben, wirst Du nach aktueller rechtlicher Lage gesehen im Winter keine Probleme damit haben.

Gruß,

Derk

Hallo,

laut europäischer Richtlinien gelten Reifen mit folgenden Symbolen als wintertauglich:

M+S

M&S

M.S.

Der Hersteller gibt hiermit die Wintertauglichkeit seiner Reifen ohne objektive Prüfung an.

Das Schneeflockensymbol kommt m.W. aus Amerika und zeigt die wirkliche Wintertauglichkeit an.

Ein Reifen der in D ohne M+S oder ä. verkauft wird, aber mit Schneeflocke dürfte somit nicht den Anforderungen an einen Winterreifen §2 StVO genügen (wenn auch pervers). Wie die Rechtssprechung aussieht weiß ich nicht, kenn nur den Fall das ne Versicherung sich weigert für den Schaden auszukommen, da im Sommer mit Winterreifen gefahren wurde. Leider weiß ich nicht, was daraus geworden ist, habe den Prof. nicht mehr.

Gruß

Da hat doch jemand parallel was geschrieben ;-)

Mich anschließ

also ich hatte mal M+S Reifen mit Schneeflockensymbol gekauft, weil das die billigsten waren, dies es gab. Der Verkäufer sagte: nehmen sie die aber bloß nicht im Winter, das gilt nur in Amerika, sind reine Sommerreifen. Nun ja, bei der ersten geschlossenen Schneedecke gings ab wie bei einer Rodelpartie. Flugs die 10 Jahre alten abgefahrenen Winterreifen aufgezogen und nicht mal den halben Bremsweg gehabt. Aber egal, im Falle eines Falles wäre man ja durch das Symbol rechtlich abgesichert. Bei Marken-Ganzjahresreifen der gängigen Hersteller hätte ich in der Praxis jedoch keine Bedenken.

Gruß

BB

am 8. September 2008 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von Frl. Meyer

Abraten würde ich davon Winterreifen im Sommer zu fahren. Die Eigenschaften sind bei hohen Temperatuern einfach zu schlecht, der Verschleiß zu hoch und das Fahrverhalten schwammig. Ganzjahresreifen bieten da den besseren Kompromiss.

Kommt immer auf den Einsatzzweck an. Für meinen smart cdi gab es anfangs keine Ganzjahresreifen und die werksseitig montierten Conti EcoContact - tatsächlich eine Chimäre aus Eco und dem damaligen SportContact - waren eine ziemliche Zumutung, da unkomfortabel (ja, macht sogar auf dem smart einen Unterschied!) und ziemlich wasserscheu beim Bremsen und Anfahren.

Schon kurz nach Kauf habe ich meinen smart daher ganzjährig auf Conti TS760 gestellt (ab diesem Herbst TS800). Seitdem kann ich auch auf nassem Kopfsteinpflaster zügig anfahren, ohne dass die ASR wild blinkt und regelt, und beim Bremsen auf nasser Straße bleiben die Hände trocken.

Das mit dem Verschleiß kann ich auch nicht wirklich bestätigen, im Gegenteil.

Aber erstens fahre ich zurzeit wenig Autobahn, sondern meistens Stadt (daher smart), zweitens gibt es heute eine Auswahl guter Sommerreifen für den smart. Vielleicht würde ich mich heute anders entscheiden.

Arvin S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen vs. Winterreifenpflicht