ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen & Verbrauch

Ganzjahresreifen & Verbrauch

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 4:55

Hi Forum,

habe auf meinem Polo Ganzjahresreifen drauf und wollte Fragen wie es mit Mehrverbrauch aussieht. Ist das überhaupt nennenswert sich Gedanken darüber zu machen, im Gegensatz zu normalen Sommerreifen, bzw. sogar diesen spritsparenden Reifen. (Wegen den spritsparenden Reifen gibts ja schon einen Thread, dort suche ich dann nach Erfahrungunen, ob man überhaupt Sprit sparen kann)

Mir gehts aber gerade darum, ob ich schon nur durch Ganzjahresreifen im Gegensatz zu den normalen Sommerreifen schon einen leichten Mehrverbrauch habe ;)

Fahre einen Polo 1.9 Tdi. Mein Durschnittsverbrauch liegt nach ca. 2000km bei etwa 4.3 - 4.6 Liter. Wäre ideal, wenn man dies auf 3.x runterdrücken könnte.

 

Grüße

Ähnliche Themen
38 Antworten

weiß ich auch nicht aber denke eher wneiger als wenn du winterreifen raufziehst und dann ohne schnee fahren musst, da denke ich ist der verbrauch höher durch den abrieb.

man kann sich aber auch von den meisten reifen testurteile geben lassen, meistens stehen die auch unter adac da steht auch wegen verbrauch etc.

darf ich fragen welchen reifen du hast?

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 17:34

Hi,

vielen Dank für die Antwort. Habe gedacht, dass dieser Thread eventuell ohne eine Antwort zu erhalten im Nirvana versinkt ;)

Wie auch immer. Ich weiß, dass normale Winterdurschnittsreifen im Sommer etwas mehr als normale Sommerdurchschnittsreifen verbrauchen.

Da ich den Wagen mit den Ganzjahresreifen so gekauft habe, habe ich mir eben die Frage gestellt, ob so ein Ganzjahresreifen eher zwischen Winter- und Sommerreifen verbraucht oder nahe im Verbrauch wie ein Sommerreifen liegt.

Da ich täglich ca. 150km fahre, würde bei mir 0,2 - 0,5l weniger Verbrauch einiges ausmachen. Bzw, ich würde evtl. die Steigung der Spritpreise in den letzten Wochen einwenig ausgleichen :D Vorallem, wenn ich bedenke, dass es ja Sommerreifen gibt, die anscheinend Sprit sparen.

Bei mir ist gerade folgender Hersteller montiert:

Good Year Eagle Ultra Grip (M+S)

205 / 45 R16

83H GW-3 NEW 2JAR

Verbrauche zurzeit mit meinem Polo 4.2 - 4.5 L (0.1l runtergedrückt :D) Dreier-Werte wären eben sehr ideal. Dürfte evtl. mit dem Michelin Energy Saver und evtl. einem Chip hinhauen.

hab mich erst neu angemeldet, daher haste so spät ne antwort erhalten.

also genau wie gesagt kann ichs vom verbrauch nicht sagen aber goodyear egal welche sollen ja gut im verbrauch sein wenn nicht wenn du adac mitglied bist kannste unter adac schauen gehen, da testen die oft welche vielleicht ist deiner dabei und da geben die urteile.

aber ich denke der verbrauch wird besser sein, als mit winterreifen im sommer oder im winter wo kein schnee liegt, werden wohl dieses jahr auch auf ganzjahressetzen die winterrreifen haben zuviel geschluckt und bei 1,59 euro super momentan ist das schon etwas rabiat.

da muss man sehen wo man sparen kann.

aber wie mans testen kann weiß ich auch nicht, hängt aber auch bissle von der fahrweise und so noch ab denke ich und wieviel verbraucher man an hat und ob der reifendruck stimmt etc.

ich denke einfach mal ausprobieren, vielleicht hat ja jemand den du kennst in deiner größe einen somemrreifen mit dem dus testen könntest, aber genau sagen kann mans nicht, aber wie ich schon sagte, denke im winter sind die sicherlich sparsamer.und der verschleiß geringer da die winterreifen ja mehr abrieb haben ohne shcnee unsere haben 2 mm verbraucht und wurden letzen oktober neu raufgemacht und bsi märz gefahren.

schönen abend noch

am 17. Mai 2008 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Taney

Bei mir ist gerade folgender Hersteller montiert:

 

Good Year Eagle Ultra Grip (M+S)

205 / 45 R16 83H GW-3

.

 

 

Das ist aber ein reiner Winterreifen.

 

Kauf Dir den Michelin Energy für den Sommer, zu dem gibt es einen ausführlichen Thread.

Ob es wieder 16" sein muß bleibt Dir überlassen.

 

;)

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 19:48

Ich habe gedacht M+S steht für Ganzjahresreifen? Ohje, ich düse dann mit reinen Winterreifen herum, wobei dann das Spriteinsparungspotenzial ja nun höher ist ;)

Die Energy Saver in den Dimensionen 205/45 16 habe ich nirgends gefunden. Andere Felgen hätte ich nicht ;)

Oki, evtl. könnte man 205/55 16 draufmachen.

müsstest du testen lassen obs geht.

ja m+s kennung gibts auch für ganzjahresreifen aber die haben manchmal auch nen schneeflockensymbol nen ganzjahresreifen erkennt man auch daran das alle symbole meisten wie sonne schnee und so drauf ist.

aber wenn mein vorredner das sagt dann wirds stimmen, ich selber kenne mich damit nicht aus.

muss dazu sagen, wenn er aber nur ein satz felgen hat müsste er sich ja für den winter wiederbneue kaufen und denke von den kosten her sind 8 facht bereift teurer, aber das ist ja jedem seine sache wie man sein auto bestückt, achte nur darauf, das du dann im winter auch sparreifen hast die auch auf trockener fahrbahn niocht zuviel vershcließ und verbrauch haben, das war ja leider bei uns das verhängnios gerade wenn man eh wegen licht und heizung mehr verbraucht und bei den steigen kosten momentan obs irgendwann auch wieder billiger wird?

am 17. Mai 2008 um 22:38

Am meisten Sprit sparst du wenn du einfach die kleinstmögliche Reifengröße auf Stahlfelgen montierst bzw. den leichtesten Felgen die du dir leisten kannst! Das bringt wahrscheinlich deutlich mehr als Sparreifen oder Alljahresreifen!

aber dazu müsste er sich erstmal wieder neue felgen noch kaufen.

wnen er sich aber kleinere felgen machen lässt dann braucht er dennoch gute sommerreifen die dann auch im testurteil gut sind.

am besten kannst du dich ja informieren und beraten lassen.

aber mal ehrlich:wer will denn seine schönen alus gegen blöde stahlfelgen tauschen:-)ich würde mich freuen, wenn ich sowas hätte und das geld dazu

am 18. Mai 2008 um 8:02

Es gibt auch schöne Aluflegen mit kleinerer Bereifung, 205er ist schon eine ordentliche Breite. Ohne den Polo genauer zu kennen gehe ich davon aus bei diesem Polo auch 175er oder 185er möglich wären ohne das sich das Fahrverhalten objektiv stark verschlechtert. Gerade weil er bei 4,xxLiter ein eher ruhiger Fahrer ist!

Durch den Verkauf der Alus würde er genug Geld bekommen um sich die kleineren Felgen zu finazieren. Ich fahre auch nur noch die serienmäßige Größe, die 0,5-1 Liter für große und breite Reifen kann ich mir sparen, gerade weil diese Reifen oft auch noch schneller verschleißen und der Komfort leidet ;)

am 18. Mai 2008 um 8:13

Wenn du Sprit sparen willst:

schmalere Reifen

im Idealfall Schmiedealus, alternativ Stahlfelgen (normale Alus sind zu schwer)

Reifen, die weniger verbrauchen (Michelin Energy Saver bspw.

erhöhter Luftdruck

schau mal nach den Seriendimensionen beim polo. Ich hab mal ebay nen Satz Räder (neu, nagut von Toyota zum Reifenhändler) zum Preis von nem Satz Reifen bekommen. Und da waren Alus in Seriendimensionen dabei.

Oft werden runtergerungste Räder in Seriendeimensionen bei ebay verschleudert. Die Reifen sind dann meist nimmer viel Wert. Aber wenn man Glück hat bietet keiner drauf (weil kein Versand), es ist in der Nähe und du kriegst es fürn Appel und ein Ei..

ja stimmt, daran habe ich garnicht gedacht, aber wäre auch ne idee.

nur wieso sind das leichtmetallfelgen oder heißen so, wenn die dann doch schwerer sind, das verstehe ich nie.

unter umständen hätte ich noch eine stahlfelge in 175/70 R 13 über, war mal reserverad, vielleicht ja interesse, könnte man auch günstig versenden.

aber bei ebay ne gute idee oder anderen diversen reifenmärkten ob man da was findet.

welche felgen hat dennd er polo drauf ich meine welche firma?

originalpolo?

kann mir garnicht vorstellen das 205er auf nen polo passen.enorm.

am 18. Mai 2008 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Taney

 

Die Energy Saver in den Dimensionen 205/45 16 habe ich nirgends gefunden.

Andere Felgen hätte ich nicht ;)

Oki, evtl. könnte man 205/55 16 draufmachen.

,

 

 

NEIN, 205/55 passen nicht auf den Polo !!

 

besorg Dir gebrauchte 15"-Alus für den Polo 9N oder vom Golf IV (1J),

die passen ebenfalls und Du bekommst sie bei Ebay für 'nen Appel und

'n Zwerg !!

Möglichst original VW oder was hochwertiges von BBS, die sind meist leicht.

 

Darauf dann 195/55 R15 H, die sollten in Deinen Papieren stehen und hoffentlich

gibt es die als Energy Saver (hab jetzt nicht nachgesehen).

 

Und die guten Ultra Grip fährst Du eben im Winter.  ;)

 

 

 

ps:  13" sind auf dem Polo 9N nicht zulässig !!

 

am 18. Mai 2008 um 9:44

Was ist denn die kleinste zulässige Größe für sein Auto? Die würde ich fahren wenn ich auf Teufel komm raus den Verbrauch drücken will und keine breiten Niederquerschnittsschlappen.

Hi,

also mit Fulda EcoControl und Hankook Optimo K715 (hoffe das war er) konnte der Verbrauch einen Polo 6N2 (nicht der gleiche aber zusammen gekauft, selbe Dinger) um knapp 0,5 Liter, meist Stadtverkehr, gesenkt werden. Das mit den 0,5 haben wir mal ne Zeit verglichen, als der Hankook auf dem einen und der Firestone (Orginalbereifung) auf dem anderen drauf waren.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen & Verbrauch