1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6 Zylinderkopfdichtung

VR6 Zylinderkopfdichtung

Hallo, mein VR6 BJ 9/95 mittlerweile 314tkm hat immer wieder das gleiche Problem, am Motor selbst, war eigetnlich noch nix dran, allerdings brauch ich so ca. alle 80tkm ne neue Kopfdichtung. Die erste bei 170tkm, damals 814€ gekostet die nächste ging dann auf Garantie bei ca. 255tkm. Jetzt ist sie schon wieder undicht, immer an derselben Stelle, vorne links wo die Lichtmaschine sitzt. Der Kopf wurde nicht geplant, weil er angeblich nicht verzogen war. Auto wird immer warmgefahren. Jemand eine Ahnung was das sein kann? Auch wenns auf Garantie geht, es nervt schon etwas wenn das Auto wieder 2 Tage weg ist.

19 Antworten

ja war nen vr ... planen ist planen ...
am besten gleich den kopf ine motorenbude bringen ... die werkstätten lassen sich ja alles bezahlen

Der Preis ist der Hammer :-), das denen das nicht peinlich ist.

Laß dir den Kopf nach dem Ausbau aushändigen und bring den selber zum Motorenbauer.

Ich hab bei nem VR6 50,- Euro fürs planen bezahlt. Das einschleifen wird nur wenige Euros kosten.

Wenn du planst und die Ventile einschleifst, dann würde ich es in Erwägung ziehen, neue Pleuellagerschalen reinmachen zu lassen. Ich spreche aus Erfahrung. Die VR6 Pleuellager sind sehr empfindlich und nach so einer Laufleistung kann ich mir nicht vorstellen, dass die eine solche Aktion unbeschadet überstehen! Mein Blovk hatte knapp 135 tkm, nachdem wir ihn planten ind die Ventile eingeschliffen haben. Ergo: Pleuellager hat so gefressen, dass es sich im Pleuel selbst gedreht hat! ==> Block platt!

Ja die meinten das allein für ein und Ausbau des Kopfes 5 Arbeitsstunden vorgesehen sind. Und der Stundenstaz bei VW ist ja bekanntlich nicht der niedrigste. Werd morgen nen Ölwechsel machen, der wäre eh bei 315tkm fällig und das wars. Hab noch Garantie bis Ende Juli und bis dahin muss die Dichtung halten. Wenn nicht kann ich ihn dann immernnoch planen lassen.