VR6 vs. 328i
Hi leute hab mich mal was umgehört und der golf 4 vr6 mit 2.8l und 204ps scheint dem 328i von bmw mit 193ps ja ziemlich zu ähneln was haltet ihr von beiden welchen würdet ihr bevorzugen?
93 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
sorry, ich will euch ja nicht stören aber ich frag mich jedes Mal was diese Vergleiche immer sollen?😁 Am Ende hat sich eh wieder jeder in den Haaren... Wenn einer Vergleiche will,kann er sie sich ja selber machen,zum Beispiel im Bmw Forum über den 328er lesen und dann hier für den V6ler.Hier nen versus Thread aufzumachen halt ich für mutig...ihr wisst ja wie das immer endet😉
Grüße
Domi
Recht hast du, aber es gibt durchaus noch vernünftige Leute, die Autos rein objektiv bewerten und damit nicht ihre fehlenden cm verlängern 😉
Und ich muss sagen, bei der 3l Maschine hat BMW echt was tolles gebaut. Obwohl ich sonst Fan von dicken Audimaschinchen ala 4,2 V8 und co bin.
Der VR6 vom Golf4 ist ein gans anderer Motor als der 328 von bmw! Der Golf zieht ab 1300 u/min genau so stark wie mit 5000 u/min absolut gleichmäßig und wie ein Gummiband.
Im gleichen Moment spielt der 328 mit einem und hängt direkter am GAs. Der 328 kann bei 6000 u/min mit einem kurzen Gasstoß nach vorne "kicken" was beim VR6 und E-Gas nicht möglich ist. Der 328 ist offt schneller als der G4 Vr6.
Wenn man hohe drehzahlen germe fährt, dann ist der 328 auf jeden fall der agilere. Wer auf den typischen vr6 sound und die gleichmäßige beschleunigung wert legt ist beim Vr6 besser aufgehoben.
Gruß
was ist denn technisch an den motoren anders ? bzw egas? und er zieht schon ab 1300? ist doch kein diesel...
moin,
330i - ab 45tsd euro ohne richtige ausstattung - noch fragen?
wer schonmal den aktuellen 330i gefahren wird, weiss das VW von verarbeitung und fahrspass in den nächsten 10jahren net mal auf augenhöhe mit BMW kommen wird....
schonmal was von knarzenden türen bei nem 328i gehört? ich net...
der aktuelle 330i ist das non-plus-ultra, wir hatten den ein wochendende mit leder in rot, für das auto hätte ich meine mutter eingetauscht...! sound, wow kniezittern nach dem "start-knopp-drücken", verarbeitung, jede naht stimmt...
mfg
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Henrik1.8
was ist denn technisch an den motoren anders ? bzw egas? und er zieht schon ab 1300? ist doch kein diesel...
ein diesel zieht auch nicht bei 1300 da muss erst der Turbo kommen :P
ja ihr mögt recht haben trozdem hat er 11 ps mehr 😁 aber der bmw soll 0.1 sec schneller auf 100 sein
Zitat:
Original geschrieben von Henrik1.8
Egas ist "digitales" gasgaben also ohne seilzug und beim bmw ist das noch analog und regiert daher direkter und da der bmw "drehzehlgeil" ist, kann man ihn mit dem analogen gas auch "kicken".
Technisch ist der bmw motor eben ein R6 motor der auch anders eingebaut ist wie der vr6 beim golf u.v.m.
Der durchzug und drehmomentverlauf hat nichts damit zu tun ob es ein diesel ist oder nicht. Beim VR6 vom Golf4 ist das eben so.
Hier wird immer 330i reingeschmissen dabei war die frage VW V6 oder 328i.....gleich sind wir wieder bei M3 und so einen blödsinn....
Der 330i spielt jawohl noch mal in ner anderen preisliga......
Dann würd ich mir als VWler lieber nen R32 holen aber das ist hier ja nicht die frage....
Ich würde sagen es kommt auf die ausstattung und natürlich den preis an.....es gibt auch schnittige 4er gölfe oder will mir jetzt hier einer wiedersprechen!😉
Von der leistung her wird sich da nicht allzuviel tun wenn wir mal vom originalzustand des motors und der rad reifenkombination ausgehen....
Off topic:
Zitat:
der aktuelle 330i ist das non-plus-ultra, wir hatten den ein wochendende mit leder in rot, für das auto hätte ich meine mutter eingetauscht...! sound, wow kniezittern nach dem "start-knopp-drücken", verarbeitung, jede naht stimmt...
Ich musste mir von meinem Kollegen heute anhören, daß unser neuer 3er von innen irgendwie etwas billig aussieht für das Geld was er eigentlich kostet... ist ein 325i mit Navi Prof. und allem schnickschnack....
Er fährt übrigens einen Toyota Yaris 🙄
MfG Timo
die ganzen neuen bmws sehen innen billig aus für das was die teile kosten! da fahr ich aber gerne wieder mein 4er cockpit!
Der VR6 von VW ist dem R6 von BMW tatsächlich ähnlicher als dem normalen V6.
Der VR6 ist zwar ein V Motor, aber mit einem Bankwinkel von gerade mal 15°. Das Ding hat im Gegensatz zum richtigen V auch nur einen Zylinderkopf.
Warum so einen Krampf? Das Ding musste klein werden. Ist es auch, denn die beiden Zylinderbänke sind ineinandergeschoben.
Das alles bringt nur Probleme mit sich, vor allem thermischer Natur und da insbesondere die Kühlung der hinteren Zylinderbank. Dazu liefert das Ding einen beschissenen Drehmomentverlauf, der selbst mit dem 24V Kopf nicht richtig taugt. Dafür ziehe ich aber den Hut vor der Konstruktion des Kopfes, da hat man sich wirklich was dabei gedacht!
Unterm Strich ist der VR6 aber ein Motor zweiter Klasse. Er wurde mit der Voraussetzung konstruiert, wenig Platz brauchen zu müssen. Dafür hat man allerhand Nachteile in Kauf genommen.
BMW hat den 28er nicht unter solchen Gängeleien gebaut. Und DAS spürt man 😉
und trotzdem geht mein vr6 besser von null bis ca. 180. als der 328ci meines kumpels!
finde solche threads vöollig sinnlos hier! bitte schließen :-)
Zitat:
Original geschrieben von Colossus
finde solche threads vöollig sinnlos hier! bitte schließen :-)
meine Worte 😁
Der E46 328i ist ein komfortabler Wagen, den ich nicht so ohne weiteres mit einem Golf vergleichen würde
Naja, hab den 328er auch schon probegefahren, mir fehlte da etwas der Punch. Aber die Kraftentfaltung ist ziemlich schön, wenn man den Motor bei Laune hält hat man auch seinen Spaß damit. Auf 240 laut Tacho war er auch recht flott, danach war die AB zu ende bzw. limitiert.
Ich würde den 328i bevorzugen. (Und: Ja, der 330i spurt da schon eher... der neue mit 265PS sicher nochmal deutlicher)