ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. VR6 vs. 3.0d

VR6 vs. 3.0d

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 8:51

Tach auch!

Ein Freund von mir sagt, dass sein Passat Bj.94 Schalter 128kw VR6 besser zieht als ein BMW 3.30d Automatik Bj.01/04 R6 150kw!

Was meint ihr dazu ?

Und in der Endgeschwindigkeit wer hat da die Nase vorn?

Danke für alle Antworten

40 Antworten
am 28. Oktober 2004 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Achso, EIN DUMMER BEITRAG war das ... ?

Dann erzählt eure Geschichten mal den Autoherstellern und Redaktionen diverser Autozeitschriften das Elastizitätswerte eurer Meinung nach etwas "voll für´n Ar***" ist... :rolleyes:

Also hier in diesem Thread gebe ich zumindest keinen Beitrag ab, da mir das Niveau nicht gefällt, wenn ich schon wieder lese was für Märchen über Leistung und Drehmoment erzählt wird.

Schreibt eure Meinungen und Geschichten an die Zeitschriften und wundert euch dann aber bitte nicht wenn ihr keine Antwort bekommt.

Gruß

Ercan

P.S.: Sollte eine weitere Beleidigung kommen, ganz egal von wem, sehe ich das nicht mehr als einen "Scherz"!

dass elastizitätswerte fürn arsch sind hat hier keiner behauptet. nur was bringen dir die elastizitätswerte ??wenn 2 autos ne vergleichsfahrt machen, schalten doch alle so, dass sie zu jedem zeitpunkt die maximale leistung anliegen haben, beim diesel mit weniger drehzahl, beim benziner mit höheren drehzahlen. ich hab noch keinen gesehen, der mit nem anderen um die wette gefahren ist, um zu ermitteln, wer schneller von 100 auf 120 im 5ten gang ist. elastizitätswerte sind zwar recht interessant und zeigen die überlegenheit des turbomotors aber auf der straße taugen sie recht wenig, da nen benziner wie gesagt ehh paar gänge runterschaltet.

p.s. wie alt bist du? beleidigte leberwurst =)

So ist das halt.

Die Elastizitätswerte sagen im Prinzip nur eins:

Kann ich damit "schaltfaul" fahren oder nicht.

that's all, schneller bin ich deswegen nicht,

ausser ich bin zu faul oder zu blöd zum schalten. ;)

MfG

am 28. Oktober 2004 um 16:04

So isses ...

Zitat:

Original geschrieben von Qwert Zuiopü300

So ist das halt.

Die Elastizitätswerte sagen im Prinzip nur eins:

Kann ich damit "schaltfaul" fahren oder nicht.

that's all, schneller bin ich deswegen nicht,

ausser ich bin zu faul oder zu blöd zum schalten. ;)

MfG

jo, aber schaltfauler wie ich fährt keiner von euch...muhaaaa.....deshalb steht müsste bei mir hinten auch iA draufstehen....hehe

Zitat:

Original geschrieben von BMWR6

 

Der Passat geht wirklich sehr gut und ich finde so wie mein Freund schaltet, dass ist wirklich Klasse!

Und sein Passat fährt auch seine 240!

Trotzdem Danke!

Zieh mal knapp 20 km/h ab, das ist ein VW Tacho!!!

Um wieder zum Ausgangspunkt zu kommen..

Das Coupe geht in 7,2 sec auf 100 und meiner fährt echte 250 km/h.

330cd 204 PS Serie, streut aber nach oben.

Bisher hat mich kein VR6 überholen können, ich sie aber leicht.

Ich werde so schnell nicht mehr auf Benziner umsteigen... außer M3 oder so. Das subjektive "Schuuuuuub-Gefühl" im 3 Liter Diesel ist fantastisch, bei 8.7 Liter im Durchschnitt und das bei meiner unwirtschaftlichen Fahrweise. ;)

Ich bin den 330ci gefahren, ist ganz anders. Subjektiv langsamer, faktisch schneller.

Wenn BMW eins kann, dann Motoren bauen.

Da lohnt sich m.E. selten ein Vergleich mit VW.

naja also das vw keine motoren bauen kann...?

ich wäre da mal bisschen vorsichtiger, ich war einst auch BMW Fan. Viel Leistung aus viel Hubraum, das ist BMW´s Stärke und das können sie auch gut, aber leider ist das nicht die Kunst im Motorbau.

Ich finde es auch ein wenig unfair einen 12 Jahre alten VR6-Motor mit einem 330d zu vergleichen... Wenn ihr einen Vergleich wollt warum nehmt ihr nicht z.B. den 150PS TDI von VW oder den V6 TDI? Beide Motoren sind relativ neu und vergleichbar.

Zitat:

Original geschrieben von 22mucGTI

.....Viel Leistung aus viel Hubraum, das ist BMW´s Stärke und das können sie auch gut, aber leider ist das nicht die Kunst im Motorbau.

bei bmw braucht man aber nicht unbedingt viel hubraum um auf die nominalen leistungswerte zu kommen. (siehe m3 csl) bmw verfolgt eher ein hochdrehzahlkonzept.

wenn man mal mit den audi motoren zb vergleicht hinken die doch mehr als hinterher in nicht aufgeladenem zustand.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von 22mucGTI

naja also das vw keine motoren bauen kann...?

ich wäre da mal bisschen vorsichtiger, ich war einst auch BMW Fan. Viel Leistung aus viel Hubraum, das ist BMW´s Stärke und das können sie auch gut, aber leider ist das nicht die Kunst im Motorbau.

---> :rolleyes:

Das stimmt ja so nicht ...

Befasse dich mit den Motorendaten in der BMW-Historie, dann siehst du selbst.

z.B. 316i E30: 1,6l - 100 PS und 320i E36 2,0l - 150 PS, um nur zwei zu nennen.

Zitat:

Ich finde es auch ein wenig unfair einen 12 Jahre alten VR6-Motor mit einem 330d zu vergleichen... Wenn ihr einen Vergleich wollt warum nehmt ihr nicht z.B. den 150PS TDI von VW oder den V6 TDI? Beide Motoren sind relativ neu und vergleichbar.

Das wäre mal ne Idee ;)

 

P.S.

Wir haben hier schon mehrfach festgestellt, das dieser Vergleich (um dem es in diesem Thread geht) an allen Ecken hinkt ...

 

 

 

Viele Grüße, Thomas

am 31. Oktober 2004 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von 22mucGTI

Ich finde es auch ein wenig unfair einen 12 Jahre alten VR6-Motor mit einem 330d zu vergleichen... Wenn ihr einen Vergleich wollt warum nehmt ihr nicht z.B. den 150PS TDI von VW oder den V6 TDI? Beide Motoren sind relativ neu und vergleichbar.

beide sehe gegen den bmw alt aus

am 31. Oktober 2004 um 11:58

sehen

Deine Antwort