ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. VR6 vs. 3.0d

VR6 vs. 3.0d

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 8:51

Tach auch!

Ein Freund von mir sagt, dass sein Passat Bj.94 Schalter 128kw VR6 besser zieht als ein BMW 3.30d Automatik Bj.01/04 R6 150kw!

Was meint ihr dazu ?

Und in der Endgeschwindigkeit wer hat da die Nase vorn?

Danke für alle Antworten

40 Antworten
am 27. Oktober 2004 um 8:59

Lächerlicher Vergleich. :(

Da werden nicht "Äpfel mit Birnen", sondern "Äpfel mit Nilpferden" verglichen.

Gruss

Timmi

Den Inhalt der Aussage deines Freundes ist natürlich sehr subjektiv ...

Ich halte sie dennoch für Blödsinn.

Der Passat bringt es als Benziner auf 174 PS, der 330d mit hat 204 PS - das sind schon mal 30 PS Leistungsunterschied.

Der 330d hat satte 410 Nm max. Drehmoment.

Ein VW VR6 so irgendwie 260 Nm +/-

 

Allein schon aus den blanken Zahlen läßt sich diese Aussage nicht recht nachvollziehen ... :rolleyes: und im Fahrbetrieb glaub ich erst recht nicht.

Ein VR6 ist mit Sicherheit nicht lahm, aber ein 330d geht besser!!

Beim Stöbern im Passat-Forum bin ich noch über dieses hier gestolpert.

Also aufpassen ... ;)

 

 

Viele Grüße, Thomas

am 27. Oktober 2004 um 9:34

Der 330dA ist in 7.9 Sekunden auf 100 und hat eine vmax von 235 km/h.

Kann ja sein, dass ein Passat aus dem Jahr '94 da ein paar Zehntel weniger braucht - wiegt ja nix, die Kiste.

Der 330dA bringt über 1600kg auf die Waage.

Trotzdem ist es ein superdämlicher Vergleich, sorry.

am 27. Oktober 2004 um 9:48

Zum Motor:

Volkswagen VR6 2.8, 1991-

Technische Daten 128 kW (174 PS), Bezeichnung AAA, EG-Norm

Motor-Bauart 6-Zylinder-Ottomotor

Hubraum, Liter/cm³ 2,8 / 2792

Bohrung/Hub, mm 81,0 / 90,3

Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 128 (174) / 5800

Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 235/4200 (240 bei 98ROZ) USA: 173ft. lbs. / 4200

Ventile 12V DOHC

Gemischaufbereitung Elektronische Einspritzanlage (Zylinder-Einzeleinspritzung)

Modelle: Golf VR6, Passat VR6, US Corrado VR6

Zum Passat VR6: z.B. dieser Link.

Also hat der 330d in 0-100 und Vmax die Nase vorn.

Dennoch ist der Vergleich sinnlos. Reinsetzen und FÜHLEN! :)

Gruss

Timmi

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Styg

Trotzdem ist es ein superdämlicher Vergleich, sorry.

Danke für die Information, aber ich finde den vergleich eigentlich net sinnlos! Warum sollte er den sinnlos sein ??

Der Passat geht wirklich sehr gut und ich finde so wie mein Freund schaltet, dass ist wirklich Klasse!

Und sein Passat fährt auch seine 240!

Trotzdem Danke!

Richtig - @TimmiBee, genau solche Zahlen suchte ich auch vorher vergeblich :rolleyes:

Habe aber das aus RP-Online:

Zitat:

Um die Durchzugskraft steht es weniger gut, denn der VR6 ist ein "Dreher", kein "Zieher", bringt es beim Drehmoment-Maximum auf eher magere 235 Nm, die erst bei 4.200 Touren anliegen. Das können die 2,8-l von BMW, Mercedes und auch Audi wesentlich besser

Also ich weiß ja nicht, aber wenn dein Freund sich wirklich ernsthaft einbildet, seiner würde besser "ziehen", dann kann er das meinetwegen tun.

Der Glaube soll ja bekanntlich Berge versetzen können ... ;)

 

 

Viele Grüße, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Styg

Der 330dA ist in 7.9 Sekunden auf 100 und hat eine vmax von 235 km/h.

Kann ja sein, dass ein Passat aus dem Jahr '94 da ein paar Zehntel weniger braucht - wiegt ja nix, die Kiste.

Der 330dA bringt über 1600kg auf die Waage.

Trotzdem ist es ein superdämlicher Vergleich, sorry.

von 0 auf 100 ist der 330dA in 7,4 sec 7,9 sinds mit allrad

Zitat:

Original geschrieben von BMWR6

Danke für die Information, aber ich finde den vergleich eigentlich net sinnlos! Warum sollte er den sinnlos sein ??

Der Passat geht wirklich sehr gut und ich finde so wie mein Freund schaltet, dass ist wirklich Klasse!

Und sein Passat fährt auch seine 240!

Trotzdem Danke!

ja "seine " 240 wird er vielleicht fahren (laut tacho )aber in ehct werdens bestimmt nur knapp 230 sein

der 2004 Passat mit 193 ps 2.8 V6 fährt gerade mal 232

Naja, wenn ein Auto 240 läuft, das mit 218 eingetragen ist, dann hat man etwas verändert oder ziemlich Glück gehabt... :)

Der Vergleich ist deswegen schräg weil man Drehorgeln und Heizölverdunster kaum vergleichen kann. Für die Beschleunigung zählt aber nur Gewicht und Leistung, nichts Anderes.

Wen ich das will, kaufe ich mir einen Seven so wie der Tom hier...

Gruss

Timmi

würd auch sagen, dasss du ihn mal schön in dem glauben lässt..... wennns dann aber mal hart auf hart kommt, müsst ihr beide feststellen, dass der Passat ziemlich alt aussieht....

Hi,

mal beide bei 80km/h in den 4.Gang schalten und Gaspedal durchtreten. Dann wird dein Freund sehen was ein 400Nm/235Nm Vergleich ist.

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Hi,

mal beide bei 80km/h in den 4.Gang schalten und Gaspedal durchtreten. Dann wird dein Freund sehen was ein 400Nm/235Nm Vergleich ist.

Gruß

Ercan

siehs nicht als beleidigung, is aber völliger schwachsinn was, du da schreibst.... Was man aber niemand übel nehmen kann, wenn er noch nicht soviel sich von der materie erlesn hatt...

@mpt dann kläre uns mal auf.

er meinte wahrscheinlich nur, dass die elastizitätsmesswerte 80-120 beim 330d besser sind als beim vr6.

Da diese Materie mein Beruf ist sehe ich das schon als eine Beleidigung! :mad:

Erkläre mir was daran Schwachsinnig sein soll jemanden zu zeigen das der VERGLEICH Schwachsinnig ist indem man beide mal VERGLEICHT!

Ich erwarte eine Antwort wegen Deiner Beleidigung!

Gruß

Ercan

P.S.: neuroticfish ist vom Verstand und Wissen her auf gleichem Niveau.

Deine Antwort