Vr6 Vebtil abgerissen .. WaRUM ???

Vr6 Ventil abgerissen .. WaRUM ???

Hallo
Nun habe ich mein Problem mit der Zündung hinbekommen und nun das.

Ich habe den Motor im Winter neu aufgebaut (Pleullagerschalen Kolbenringe kettensatz und so weiter) und nun ist mir ein ventil abgebrochen.

dazu kommt noch das die neuen lagerschalen auch hin sind !

der motor lief höchstens 10 Minuten im Stand.

Wovon kann das kommen ?

Hier ein bild vom Kolben....

31 Antworten

und hier vom zylinderkopf....

und hier von den lagerschalen

😰 ohhhh nein !!!! 😰

Wie hoch war denn die km Leistung des Motors?

Lief der Motor die 10min wirklich problemlos? Es schaut mir so aus als hätte das Außlassventil schon vor dem abbrechen den Kolben leicht berührt.

Der block ca 120000
und der zylinderkopf ca 80tkm

ich kann mir wohl vorstellen das er nicht genung öldruck hatte ! oder kann das nicht ?

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wenn die Hydrostössel nicht richtig arbeiten könnte das vorkommen.

10 Min. Leerlauf, wirklich? Das ist ja Hammerhart!

Ich hab mal nen paar Fragen:

1.Hatteste die Hydros auch mit erneuert, und wenn ja auch
wieder richtig eingebaut?

2.Was hasten für Öl drauf gehabt? Auch genug?(Ich weiß
blöde Frage)

3.Und schon mal das Sieb der Ölpumpe in Augenschein
genommen?

4.Du sagst du hast sie Steuerkette gewechsel, haste da
vieleich was verstellt?

mfg Kochi

Oh Gott!!!!!!!!! Das sieht ja schrecklich aus!

Wie ist er 10 min gelaufen??? Schön langsam warmlaufen oder gleich Dampf???

Also
Öl war genug drauf . 10w40 glaube ich oder 5w40 ? weiß nicht mehr genau ! Hydros sind nicht gewechselt worden.

Ölpumpe ist neu gekommen ! ja spanner und kette unten neu !

in den 10 Minuten leif er wirklich super . leistung ohne ende.
ich habe so einen kleinen weg bis zur straße den bin ich kurz gefahren 200 meter oder so .

habe im 2 gang auf gas gedrückt und er drehte noch durch. da gind mir das grinsen nicht mehr ausm geschicht.

Ich denke aber das es am öl läg - motor wurde sofort sehr heiß ohne grund .

achso ! natürklich habe ich gewartet bis er warm war !!!

Motor zerkaut .

Oh,oh,
sieht ja ganz schön durch gekaut aus.
Könnten mehrere Ursachen sein.
Wenn z.b. auch nur eine Steuerkette 1-2 Zähne irgend wo im Motor versetzt ist ,kann schon alles zu spät sein.Nockenwellen laufen nicht syncron,OT-Stellung stimmt nicht mehr usw. oder wenn der Kettenspanner nicht 100% in Ordnung ist springt die Kette über,ist die richtige Kopfdichtung eingebaut(von der Materialstärke her). Ganz wichtig ist auch nach dem Ketten Spannen unbedingt nochmals prüfen ob OT-Einstellung mit Nockenwelle noch überein stimmt,und dann erst 30 min. nach dem Nockenwellen Einbau Motor Starten,wegen der Hydrostößel die sich noch entlüften müssen.
Ich denke das es die Steuerketten Einstellung wahr,ist aber auch schwer aus der Ferne zu beurteilen.
Manche Fehler machen sich auch erst unter Vollast Betrieb bemerkbar(Ventil Geschwindigkeit).

P.S.Auch ein Profi macht mal Fehler,und kann mal etwas übersehen.

hey aber dafür habe ich einen neuen Rekord im Kolben wechseln..

32Minuten !

so sieht es nun aus...

wie kann ich die ölpumpe/öldruck testen ?

nee das mit der OT stellung und Nocken das habe ich jetzt bestimmt zum 3000sten mal gemacht ! ich weiß schon ! erst schungscheibe auf OT dann das zwischen rad auf makierung und dann die nocken . danach ohne funke starten wegen dem öl und so weiter ....

Ist aber auch wirklich schwer zu sagen.
Trotzdem glaube ich nicht das es am Oel gelegen hat.Dadurch wird das Ventil auch nicht lang genug um auf den Kolben zu kommen,sagt mit mein schrauber Hirn.
Oder was sagst du dazu,klingt doch logisch,oder??

Ja das komische ist ja das nur der ventilkopf (nennt man das KOPF ? ) abgerissen ist , die stange hängt noch oben drin . die geht auch noch wunderbar hoch und runter wenn ich von hand die nocke drehe ! ist auch nicht locker oder so ! und das ganze war auch noch bei langsamer drehzahl .. auch wenn es auf den bildern nicht so aussieht aber man hat fast nix gehört ausser das der motor auf einmal aus war..

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