ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. VR6 Umbau in Golf II

VR6 Umbau in Golf II

Themenstarteram 15. März 2002 um 10:48

HI Freaks !!!

Wer hat genaue tips und möglicherweise eine anleitung zum umbau eines vr6 triebwerkes in einen golf II Gti . Ist es möglich ? Sind viele Karosseriearbeiten notwendig ?? Kosten....Typisierung in Österreich.....

Ähnliche Themen
24 Antworten

am besten du holst dir ein unfall auto. dann hast du alles was du brauchst. die teile kannst du dann umbauen. karosseriearbeiten müssen meines wissens nicht gemacht werden. du solltest aber auf jeden fall verstärkte dämpfer einbauen (oder die vom VR6). bremse, kabelbaum... musst du halt alles vom vr6 nehmen.

Themenstarteram 15. März 2002 um 11:10

Muß man Mechaniker sein um sowas vornehmen zu können?

vr6

 

begrüsse,

wenn du wirklich einen gtiII hast (!) gibts kein problem mit der karosse. wie schon erwähnt, stärkere dämpfer, bessere bremsen (6er) und mehr schmalz im ärmel!!

Themenstarteram 15. März 2002 um 11:28

GTI währe deshalb besser weil er ja hinten scheibenbremsen hat !

das stimmt, nur wirst du diese auch verstärken bzw. verbessern müssen. die originalen werden sicher nicht optimal sein!

Hi

Also ein Kumpel hat auch mal nen VR6 in seinen 2er reingebaut. Und der hat rechts ein bisschen vom Rahmen abnehmen müssen weil sonst ein Riemenrad gestreift hätte. Kann natürlich auch sein dass es anders geht.

Greets, Street_Rod

Motoreinbau

 

Also die originalen Bremssättel hinten kannste drin lassen.

Brauchst nur vorne die Sättel und Scheiben vom VR6 oder vom 90- Edition G60 und den Bremskraftregler.

So und nun die Sache mit der Riemenscheibe.

Der G60 hat original eine Einbuchtung im Träger vorne rechts. Deshalb würde er sich am besten zum Umbau eignen, schon wegen der hydraulischen Betätigung der Kupplung.

Aber da Du ja einen GTI hast, würde ich Dir raten die Riemenscheibe abzudrehen. Ist die Beste Möglichkeit, wenn man einen an der Hand hat, der davon Ahnung hat.

Gibt natürlich auch welche, die Sich einen Lehmann nehmen und den Träger damit bearbeiten, aber laß das lieber.

Falls Du sonst noch irgendwelche Fragen hast, dann geb Deine E-Mail Adresse.

Melde mich dann

Sehr interessantes Thema.

Noch habe ich auch vor, mir so eine Maschine einzubauen(mit hilfe von Kollegen).

Basis bei mir ist aber ein 1.8er Manhatten 12/88.

Der hat hinten Trommeln die logischerweise raus müssen.

Hat nicht rein zufällig jemand einen Plan ob auch der Syncroantrieb aus dem Dreier auch bei mir reinpasst, oder ist es doch besser zu hoffen, daß man einen Zweier mit Allrad bekommt.

PS:Suche dafür ein lauschigen Ort in HH und Umgebung.

schau mal da. da verkauft einer ein synchro getriebe

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1714739915

Re: vr6

 

Zitat:

Original geschrieben von ger

begrüsse,

wenn du wirklich einen gtiII hast (!) gibts kein problem mit der karosse. wie schon erwähnt, stärkere dämpfer, bessere bremsen (6er) und mehr schmalz im ärmel!! Habe ähnliches vor (s. Forumstext "VR6 aus Passat in Golf2). Was hweißt denn stärkere Dämpfer? Passen Fderbeine vom 3er in den 2er?!? Wenn nicht welche Möglichkeit gibt es da?

Das ist alles nicht so einfach wie das auf den ersten Blick aussieht, hör auf die Leute die dich wegen der Riemenscheibe warnen ( die kann einen ganz schön in Schach halten )- vorallem brauchst du ordentlich Zeit, die Dämpfer aus dem 3er Golf passen in den 2er

MfG Marvin

am 27. März 2002 um 21:27

Also, es gibt da eigentlich kein Problem weiter. Du kannst auch problemlos die Vorder- und Hinterachse vom 3er Golf (GTI/VR6), Corrado, Passat VR6 Limousine übernehmen. Ansonsten gibt es nur ein paar kleine Änderungen, die Du vornehmen mußt.

z.B.

1. den Holm vorn rechts dängeln, wegen der Riemenscheibe oder umschweißen (beim TÜVer nachfragen)

2.Du brauchst auf jeden Fall den Tank vom Golf 3 GTI/VR6 (mit ein wenig drücken passt das)

!!Corradotank paßt nicht (70l) !!

3.ein Loch mußt Du zusätzlich in die Spritzwand bohren, da ein Kabelbaum dazukommt

4.evtl. passen die Bohrungen von den Handbremsseilen nicht, dann mußt neue bohren

5.Auspuffanlage sollte eigentlich auch so passen, bis auf einige Halter (nimmst die vom Spender und schweißt die an)

So, das müßte es eigentlich gewesen sein. Na denn, mal ran an den 6er.

Wenn noch Fragen offen sind, dann poste hier.

Erst mal 10001 Dank! Warum sollte ich den Tank vom 3er übernehmen? Ist die Pumpe anders. Soweit ich weiß ist die KR-16V Pumpe die stärkste VW- Pumpe die es gibt!

am 27. März 2002 um 22:48

Die vom 2er 16V, bzw. Jetta kannst natürlich auch nehmen. Is richtig. Hatte ich vergessen.VW is doch genial. Alles wie LEGO!!!

:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen