ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Worauf achten bei einbau vom VR6 im Golf 2

Worauf achten bei einbau vom VR6 im Golf 2

Themenstarteram 12. April 2006 um 19:52

Will ein 2,8 VR6 im golf 2 einbauen! Gibt es was zu beachten?

Bin für jeden tipp dankbar!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Gibt es was zu beachten?

--Am Beifahrerholm muss platz gemacht werden für die Riemenscheibe der kurbelwelle.

--Servolenkung (Achtung unteres gelenk ist bei mechanisch und servo unterschiedlich von der verzahnung) ist vom Tüv vorgeschrieben ohne geht net

-- Golf brauch neue Zentralelektrik (warnblinker betätigung auf Lenksäule)

-- Bei umbau auf G60 achse muss bei evtl Fächerkrümmer umbau der fächer unten verändert werden, da bei G60 Achse die Lenkung auf dem Achsträger sitzt. Außerdem solltest du ne hinterachse mit stabi haben. Scheiben rundum ist sowieso pflicht.

--Schaltung: seilzug vom Spender (Corrado schaltkasten ist anders geformt und passt nur mit anpassungen)

--Kupplung kannste wählen:: entweder mit golf 3 pedaleinheit und hydraulischer kupplung, oder mechanisch mit seilzug und kupplungsgeber adapter dann kann pedalbock drin bleiben.

 

--Bremsen: entweder 4/100 bremsen 280 mm vom G60

5/100 bremsen 280mm oder (288mm passat facelift vr6 und neuere golf 3 Gtis)

--Auspuff: Original 16v oder g60 am besten aber Gruppe A Anlage

Fahrwerk: am besten fahrwerk aus einem golf3, passat, corrado vr6 nehmen. Wichtig sind die stärkeren federn wegen achslast des vr6. Ein gutes Gewinde ist auch erlaubt da von haus aus aus verstärkte federn benutzt werden( muss aber trotzdem vo der achslast passen)

Manche Prüfer sehen es auch gerne wenn die frontscheibe wie beim G60 eingeklebt ist, gerade wegen der Stabilität.

da wünsche ich dir mal viel spass beim bau . Ich habs schon hinter mir :-)

mfg

Also den Pedalblock würde ich lieber vom Corrado nehmen, der vom 3er passt nicht so recht in den 2er, der vom Corri ist wie geschaffen. Oder eben die mechanische Betätigung vom Passat. Hatte ich auch drin, geht ganz gut, nur Gefummel bis der Zug eingehängt war.

Das grösste Problem war der Abstand Doppellüfter zum Motor. Viele Pfuscher nehmen nur den normalen Lüfter, aber das ist nichts auf Dauer. Also sollte der Corrado VR6 Doppellüfter mit passendem Lüftersteuergerät rein.

Schaltbox kannst Du Corrado oder Golf 3 nehmen, das Gehäuse ist gliech, anders wie oben geschrieben. Nur die Innereien sind ein bischen unterschiedlich.

Vergiss nicht die Motorsteuerrelais auf der Relaisplatte zu tauschen.

und besprich das ganze vorher mit dem TÜV. Mir wollte den VR im 2er keiner eintragen. Warum? Ganz einfach: VW gibt das nicht frei!

Zitat:

Das grösste Problem war der Abstand Doppellüfter zum Motor.

Ich habe den Passat vr6 kühler mit doppellüfter benutzt hat wunderbar gepasst nur die Kühlschläuche musste ich zum kühler hin ein wenig kürzen...

 

Zitat:

Schaltbox kannst Du Corrado oder Golf 3 nehmen, das Gehäuse ist gleich, anders wie oben geschrieben

Golf 3, Passat, und Golf 2 G60 passen wunderbar. Nur bei corrado ist das gehäuse der schaltbox nicht quatratisch sondern an einer seite spitz zulaufend(weil der Tunnel anders ist beim corri) daher passt das net.

Wenn du willst kann ich mal bilder machen von einem Corri schaltgehäuse und einem Golf 3/2 schaltgehäuse. Mache gerade wieder son ähnlichen umbau(Corrado technik in jetta 2) und da kann ich bilder machen.

Zitat:

Vergiss nicht die Motorsteuerrelais auf der Relaisplatte zu tauschen.

ohje hab ich ganz vergessen. danke für den tip :-)

richtig der Sicherungskasten beim vr6 ist anders belegt als bei herkömmlichen Motoren. Am besten nimmst du den vom spenderfahrzeug dann hast du ruhe. Auch ganz wichtig: Die belegung ist auch bei vr untereinander unterschiedlich. bei klima fahrzeugen ist die belegung auch anders als bei vr ohne klima... So gings mir mal bei einem Golf3 vr6 wo ich umgebaut habe auf klimatronik.

 

Zitat:

Mir wollte den VR im 2er keiner eintragen.

Also da habe ich bisher keine Probs gehabt mit eintragung. Gehe immer zum selben Püfer, der kennt mittlerweile meine Fahrzeuge auch meinen damaligen G2 vr6. Bis jetzt hat er mir keine umgebaute Fahrzeuge bemängelt ausser hier und da mal eine poröse antriebsmanschette die aber schnell gemacht ist, sonst nix ernstes.

 

mfg

Das nicht eintragen lag nicht an der Qualität meines Umbaus, sondern daran, das VW es nicht freigibt.. Und soweit wollte sich dann kein Prüfer aus dem Fenster lehnen. Höchstens ich hätte eine Freigabe von VW gebracht.

Jetzt ist ein ABF drin, und ich bin eh viel zufriedener als ich es mit dem VR6 war.

 

Das mit der Corribox wird oft erzählt, jedoch wechselte ich vor ein paar Tagen meine alte Corradoschaltbox gegen eine frühere Golf 3 Box. Und da war kein Unterschied äusserlich. Eventuell wurden die später geändert.

Zitat:

Das nicht eintragen lag nicht an der Qualität meines Umbaus, sondern daran, das VW es nicht freigibt

Das meinte ich damit nicht, dass es an deiner einbauqualität gelegen hat.. Ne ich kenn den tüv, da sind die extrem empfindlich wenn es um Motoren geht die serie nie in der karosse drin waren....

Hab ich jetzt erst wieder gemerkt als ich ein Tigra 2,0l 16v zum eintragen hatte. Da die Motorhalter selbst geschweißt waren und mittels Stahlböcken der Stabi nach unten wandern musste ,musste ich als Nachweis schweißerpass vorweisen wegen motorhalter, um du bewerkstelligen dass alles ordentlich gemacht wurde..

Ist aber auch verständlich wenn man überlegt, dass der Prüfer selbst nicht genau weiß, wie der Hersteller die karosse genau verstärkt hat und da vw keine freigabe bestätigt, ist es noch schwieriger. Bevor ein Prüfer dann seine Lizenz aufs spiel setzt, verweigert er lieber den eintrag.

Kann ich sehr gut nachvollziehen immerhin hat er auch lange studiert um die lizenz zu erhalten und verdient damit seinen Lebensunterhalt...

 

Zitat:

Jetzt ist ein ABF drin, und ich bin eh viel zufriedener als ich es mit dem VR6 war.

Eine sehr gute Motorwahl...

Ich war auch nach ersten probefahrt sehr enttäuscht von dem Umbau.. Der Motor hatte schon dampf, denoch hatte er das typische vr6 leistungsloch und erst nach 3500 rpm war wieder dampf vorhanden. Mein G2 vr6 habe ich danach in den nachbarort (Forst) verkauft und fahre jetzt wieder gute alte 8v G60 technik. Im Freundeskreis fuhren auch fast alle vr6 und nach und nach wurden es wieder weniger( von 8 vr6 ist nur noch 1 er übrig). Gründe waren: spritverbrauch und leistung nicht angemessen( als sauger gemeint), 16v und G60 sind spritziger und lassen sich auch besser aufrüsten mit teilen (gutes beispiel einzeldrossel) Mittlerweile stehen viele G60 und 16v wieder bei uns auf dem hof..

Der angesprochene umbau (Corrado technik in Jetta) war auch ursprünglich als vr6 umbau geplant worden. jetzt ist es doch ein gemachter 16v kr..

MFG

Oha, noch einer der meiner Meinung ist, das ich sowas nochmal treffe! Alle anderen wollen mir immer erzählen, das der VR6 im 2er doch soooo toll ist. Meiner war sogar ein 2.9er. Und ich wollte ihn nicht mehr zurücktauschen.

Einen G60 hatte ich übrigens vor dem VR drin, da war ich auch sehr zufrieden, leider aber mein Motor nicht. Loch im Kolben. Deshalb jetzt der ABF.

Den ich übrigens ohne Probleme eingetragen bekommen habe! Obwohl es den so auch nicht gab.

Zitat:

Oha, noch einer der meiner Meinung ist, das ich sowas nochmal treffe! Alle anderen wollen mir immer erzählen, das der VR6 im 2er doch soooo toll ist.

Ich denke die "anderen" viele haben die erfahrungen von erzählungen....

Außerdem wer umbaut von kleinem Motor zu großem Motor wird später immer sagen der läuft besser weil ja auch mehr PS.

Ich denke wer mal einen scharfen 16v/G60 gefahren ist wird merken dass ein aufgemachter vr 12v sauger zweimal schlechter geht wie ein scharfer 16v.

 

Also die Vr6 sind im grunde nicht schlechte Motoren. Denoch muss ich sagen dass ein 16v oder 8v bessere umbaumöglichkeiten bietet als ein vr6. Desweiteren sind reparaturen viel schneller erledigt als beim sixpack.

Zitat:

....Obwohl es den so auch nicht gab.

Ja und nein. Wenn man mal die technischen änderungen außen vor läßt ist es ein 16v wie ihn der Golf 2 serie drin hat, natürlich mit mehr hubraum und moderner Einspritzung.

 

mfg

Themenstarteram 15. April 2006 um 7:57

Danke euch für die tipps! Aber der einbau hat sich erledigt,zuviel arbeit für zuwenig leistung! Baue jetzt ein 2 liter 16v ein, das geht schneller und man bekommt da auch genug leistung raus. Der VR6 wird verkauft!

am 8. September 2009 um 6:05

hi,

wow was ihr euch für arbeit macht um in nen golf 2 nen vr6 reinzumachen..

was braucht ihr da so an zeit?

als ich damals meinen alfa 2.5 v6 auf 3.0 Vr umgebaut habe, waren wir 3 arbeiter (1x meister, 1x geselle auf alfa gelernt und ich noch als lehrling) nach 2 tagen fertig.

das ist das gute und alles passt praktisch - motor raus - motor rein.. klar kleinigkeiten gibts aber nicht so derb groß.

und der umbau hat sich definitiv gelohnt vom 2.5 zum 3.0 sins 30 ps aber für den 3.0 nen kürzeres getriebe

viel spaß noch bei euren umbauten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Worauf achten bei einbau vom VR6 im Golf 2