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Frage zum Umbau vr6 auf Kompr.

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 13:36

Hallo Leute,

könnte sehr günstig einen Eaton Kompressor bekommen.

Meine Frage,welche Teile brauche ich alles noch für den Umbau?

Chipanpassung nach Einbau ist klar!

Link für die Teile wäre hilfreich.

Einbauanleitung scheint es im netz keine zu geben,zumindestens habe ich keine gefunden :-(

Falls jemand hilfreich sein kann wäre ich dankbar

gruß

chila007

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9 Antworten

es gibt nur sehr !!!!!!!!! wenige vr6 umbauten auf kompressor mit hilfe eines eaton-gebläses!grund: die roots-kompressor bauform dieser teile is zu groß für einen vr6 motorraum!ich hab bisher nur einen live gesehen!war ein belgier!klingt natürlich wie ein kriegsgerät so ein aufbau!aber halter etc alles eigenbau,die lichmaschine musste umziehen,und zwar!auf die hintere seite des motors!

da das alles sehr selten,umständlich und anscheinend nicht bewährt ist, wirst du auch nirgends eine umbauanleitung finden!

ich persönlich rate dir von so einem umbau mit diesem kompressor am vr6 ab! mein tip:hol dir diesen eaton so günstig wie möglich und versuch ihn an einen g60 oder g40 fahrer gewinnbringend loszuwerden!

generell wärest du wahrscheinlich auch besser im VW Motoren Forum besser aufgehoben.

Wenn du verschieben willst wende dich einfach an einen Mod. (Bitte keinen neuen Thread dort aufmachen!).

Ich muss meinem Vorredner beipflichten, dass ein VR6 Kompressorumbau echt Hölle ist. Aber genau das ist eben der Anreiz an der ganzen Sache. Es gibt genug, die es nicht mal schaffen einen G40 / G60 auf Kompressor umzubauen. Das das jedoch auch bei einem VR6 Motor möglich ist sollte Anreiz genug sein, es zu probieren.

PS: auch in einen Golf 2 Motorraum passt neben einem VR6 noch ein 320er Eaton Kompressor ;-)

am 11. Oktober 2005 um 16:24

servus probiers mal hier http://www.z-engineering.com

die sind günstig und man bekommt sie von der größe her auch in einen golf 2 motorraum.

grüße

Hi,

ja das ist richtig dass es keine Umbauanleitung für benz Rootsgebläse auf vr6 gibt. die halter und umlenkrollen muss man alles selbst bauen.

Der kompressor kommt an die Stelle wo früher der Klimakompressor seinen Platz hatte, oder die Lima wandert nach unten zum klimakompressor halter und der benzkompressor wandert zum lima halter. Das Problem liegt daran dass Lima und Kompressor jeweils 2/3 des Riemens brauchen sonst rutscht eines der beiden Aggregate durch und man hat entweder keine Leistung oder kein Strom von der Lima. Man muss also unten am klimahalter mit einer Umlenkrolle arbeiten.

Wenn ihr wollt mache ich mal Fotos von so einem ähnlichen Projekt was mir gerade bauen. Zwar kein Vr6 aber ein Turbodiesel mit kompressor der nach dem Registeraufladungs prinzip funktioniert. Der Kompressor verdichtet für den Turbo vor und der etwas größere gewählte Turbo verdichtet nach. Der umbau ist noch im vollem Gange also noch nicht fertig. Aber der kompressor sitzt schon am motor, die Riemenscheiben sind fertig gedreht und die Umlenkrolle sitzt auch schon am Platz, nur der Limahalter muss noch an den Kompressorhalter geschweißt werden. Und natürlich noch kleinigkeiten wie ladeluft schläuche, rohre usw. Eine sehr mühselige Arbeit, weil der Turbodiesel den großen Kühler hat und nicht sehr viel Platz ist.

Jetzt kommt aber bitte nicht mit Aussagen wie nicht tüvbar, illegal, Versicherung zahl dann bei unfall nicht usw. Das ist mir selber klar.

Der Motor ist ein Versuchsträger ohne STVO

JUST FOR FUN!!

Hi,

so für alle Ungläubigen hier die bilder vom 1,6l Comprex TD:

Motor mit kompressor

kompressor mit halter und Lima (lima halter noch nicht fertig)

Riemenscheiben für wasser pumpe und kompressor (scheibe links)

kompressor mit halter und umlenkrolle (der bolzen am halter)

hier noch ein halter von G60 auf kompressor für Gladerhalter

1,8l 98 ps digi von kumpel mit Kompressor+magnetkupplung und gladerhalter

Der 1,8l kompressor läuft mit dem originalen laderrad vom Benz und hat etwa 0,5 bis 0,6bar ladedruck(klingt zwar nach nicht viel aber das ding geht fast wie ein G60). Die verdichtung ist noch original und der Motor ist mit ölkühler auch vollgasfest (vollgas von münchen nach karlsruhe hat er ohne weiteres überstanden und er wird auch so nicht geschont). Keine pleuel/hauptlager probleme keine durchgeblasene kopfdichtung wirklich garnichts. Die einspritzung kommt mit dem Kompressor auch gut zurecht. Die zündung mussten wir etwas verstellen und ein anderes steuergerät vom größeren modell verbauen, das wars. kennfeld und einspritzmenge passen auch wunderbar. Er läuft nicht zu fett und magert auch nicht ab bei vollgas und hat mittlerweile auch den segen vom Tüv.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Hi,

ja das ist richtig dass es keine Umbauanleitung für benz Rootsgebläse auf vr6 gibt. die halter und umlenkrollen muss man alles selbst bauen.

Der kompressor kommt an die Stelle wo früher der Klimakompressor seinen Platz hatte, oder die Lima wandert nach unten zum klimakompressor halter und der benzkompressor wandert zum lima halter. Das Problem liegt daran dass Lima und Kompressor jeweils 2/3 des Riemens brauchen sonst rutscht eines der beiden Aggregate durch und man hat entweder keine Leistung oder kein Strom von der Lima. Man muss also unten am klimahalter mit einer Umlenkrolle arbeiten.

Wenn ihr wollt mache ich mal Fotos von so einem ähnlichen Projekt was mir gerade bauen. Zwar kein Vr6 aber ein Turbodiesel mit kompressor der nach dem Registeraufladungs prinzip funktioniert. Der Kompressor verdichtet für den Turbo vor und der etwas größere gewählte Turbo verdichtet nach. Der umbau ist noch im vollem Gange also noch nicht fertig. Aber der kompressor sitzt schon am motor, die Riemenscheiben sind fertig gedreht und die Umlenkrolle sitzt auch schon am Platz, nur der Limahalter muss noch an den Kompressorhalter geschweißt werden. Und natürlich noch kleinigkeiten wie ladeluft schläuche, rohre usw. Eine sehr mühselige Arbeit, weil der Turbodiesel den großen Kühler hat und nicht sehr viel Platz ist.

Jetzt kommt aber bitte nicht mit Aussagen wie nicht tüvbar, illegal, Versicherung zahl dann bei unfall nicht usw. Das ist mir selber klar.

Der Motor ist ein Versuchsträger ohne STVO

JUST FOR FUN!!

Hi bin neu hier im forum und ich würd gerne die bilder von dir haben wollen wie es in der realität so aussieht.... Ich fahre momentan ein Drehzahlwunder :-) (Civic VTI) Ich hab im winter so ein ähnlichen projekt vor mir... die basis ist ein golf 3 GT von meiner freundin da sie keine lust mehr hat an dem golf.... Da die vr6 maschine bereit steht und im ausgebautem zustand kann man den umbau besser machen..... deshalb würden mich die bilder sehr interessieren....

@ anarchie:

auf dem ersten bild hat man den eindruck, als ob der kompressor leicht schräg zum motor sitz. das täuscht hoffentlich, denn eine abweichung zum motor von 1-2° lässt deinen riemen nach wenigen km draufgehen.

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Hi,

so für alle Ungläubigen hier die bilder vom 1,6l Comprex TD:

Motor mit kompressor

kompressor mit halter und Lima (lima halter noch nicht fertig)

Riemenscheiben für wasser pumpe und kompressor (scheibe links)

kompressor mit halter und umlenkrolle (der bolzen am halter)

hier noch ein halter von G60 auf kompressor für Gladerhalter

1,8l 98 ps digi von kumpel mit Kompressor+magnetkupplung und gladerhalter

Der 1,8l kompressor läuft mit dem originalen laderrad vom Benz und hat etwa 0,5 bis 0,6bar ladedruck(klingt zwar nach nicht viel aber das ding geht fast wie ein G60). Die verdichtung ist noch original und der Motor ist mit ölkühler auch vollgasfest (vollgas von münchen nach karlsruhe hat er ohne weiteres überstanden und er wird auch so nicht geschont). Keine pleuel/hauptlager probleme keine durchgeblasene kopfdichtung wirklich garnichts. Die einspritzung kommt mit dem Kompressor auch gut zurecht. Die zündung mussten wir etwas verstellen und ein anderes steuergerät vom größeren modell verbauen, das wars. kennfeld und einspritzmenge passen auch wunderbar. Er läuft nicht zu fett und magert auch nicht ab bei vollgas und hat mittlerweile auch den segen vom Tüv.

mfg

gibt`s die fotos auch in groß??? hab das gefühl bin irgendwie blind, kann kaum was daruf erkennen.... *ggg*

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