vr6 tips und tricks

VW Golf 3 (1H)

also bevor hier rum gehätzt wird warum ich ein thema eröffne was hier warscheinlich scho 2000 mal existiert sage ich mal was dazu =) 79891 themen zu golf meine fres... und überall wo ich rein lese weichen die aussagen vom thema ab also ich hab da mal eine ernsthafte frage

punkt 1 ich fahre nen ehemaligen golf 2 gt der zum vr6 verbessert wurde ^^
allerdings stören mich 2 details mit denen ich mich nicht zufrieden geben möchte erstens wenn ich ihn trete und fahr ein wenig und der lüfter springt an (was er schon bei 90 grad tut ) macht mein motor ein ruck ich habe bemerkt das der lüfter ne mänge saft zieht in dem moment wo er startet aber was kann ich tun dass mein motor keinen ruck mehr macht wenn er anspringt ???

2. vr6 ist bekanntlich träge okee ich hab bis jetzt nur die ansaugwege optimiert und den auspuff leer geräumt bis hinten hin =) fächer und so einen müll halte ich nicht viel die sind zu steif und reizen aber was kann ich tun damit er untenrumm nach vorn geht ? hab mir eine ss abdrehen lassen auf 4,1 kilo mit der hoffnung das es dann besser wird was sagt ihr ???

was außer tubo und co bringt was im unteren drezahlbereich

mfg aus dem rheinland ^^

18 Antworten

zu Punkt eins: Lass ihn mal >warm< im Stand laufen und kontrolliere mal mit ´nem Messgerät an der Batterie bis er anspringt.. evt liefert deine Lima zu wenig saft. Kohlestifte evt runter? Verändert sich dazu der Leerlauf?

zu punkt zwei: Fächer (kein Ebay-Müll) wie Tezet o.ä. verleiht dir aber nen ordentlicheren Durchzug, von deinen Ansaugwegen bis zur leergeräumten Anlage.. was meinst du mit "zu steif"? es gibt Flexrohre die ihn flexibel machen^^ Und nen´ori. Fächer soll nicht steif sein? Versteh ich jetzt nicht ganz..

Die 2,8er brücke zieht untenrum besser als die 2,9er, Alu-riemenscheibe, kein offener Luffi, geänderte Nocken..
mit ner erleichterten Schwungscheibe und angepassten Ansaugwegen (übergang von kleiner zur großer Brücke) .. damit biste ja schon gut dabei.. allerdings gibt das alles nur dezent mehr Anzug, viel kannste da nicht beim Anzug rausholen ohne Kompressor/Turbo... ist halt nen VR 😉

edit: Chip (zb Zoran) hab ich vergessen.. wenn du dann noch alles abstimmen lässt sollte sich bisschen was tun

drosselklappe bearbeiten bringt was

hier mal nen kleinesVideo wie er gehen könnte als sauger. kommt ganz am ende wenn du nicht alles angucken willst

Es könnte auch sein das durch die hohe Stromaufnahme des Lüfters sich Sensorpotentiale verschieben. Um den Motor in einen Golf 2 einzubauen musstest Du ja vermutlich an der Elektrik einiges verändern. Schau dir doch mal an wie der Lastkreis vom Lüfter bzw. Lüftersteuergerät mit der Batterie verbunden ist. Evtl. fehlt da nur eine "gute Masse".

also hab die lima mal durch gemessen macht 14 volt also in ordnung würd ich sagen ! hab mich auch mal umgehört das problem sollen wohl mehrere haben aber keiner ne antwort =(

dachte eigentlich das man mit einen erleichterten ss schon ein gutes stück besser aus den puschen kommt stimmt das nicht ? gehe da nur mal von der theorie ^^

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warum soll man keinen offenen luftfilter benutzen ? schwer viel mehr dreck saugt er doch auch nicht an als wie wenn ich ein geschlossenes system drauf hab oder liege ich da falsch

@ künne wie meinst du das mit drosselklappe bearbeiten ? polieren verchromen oder was ?

du kannst an der drosselklappe die teillastkante entfernen lassen.... was es bringt??? subjektiv mehr leistung. fakt ist aber er hängt einfach nur nervöser am gas. leistungssteigerung ist quasi NICHT messbar. das ist genauso wie wenn man mit einem knallharten fahrwerk durch die gegend fährt. man denkt man ist in jeder kurve schnell 😁

am sauger lohnt sich leistungsmässig in meinen augen nur scharfe nockenwellen mit angepasstem chip. der rest ist verlorene liebesmühe und geldverschwendung!

hmmoke aber das beantwort meine frage nicht auf die ss =) merkt man einen unterschied in dem unteren drezahlen oder eher nicht

@ künne der wagen ist ja schon ganz gut aber das vidieo beeindruckt nicht so ganz bzw gibt mir nicht wirklich aufschluß auf den unterschied zum original interessant wäre gewesen zu sehen wie er in den einzelnen gängen hoch dreht zusammen mit der erleichterten ss und der bearbeiteten drosselklappe

klar merkst du die erleichtere schwungscheibe, kombiniert mit ner alu riemenscheibe ist dass schon was nettes. aber erhoffe dir davon kein weltwunder

p.s. : im leerlauf nen motor hochdrehen lassen überzeugt wirklich nicht 😁 und der arme 35i ist megahässlich!

okee aber wo bekomme ich eine alu riemenscheibe her tipps ?

und was ist falsch an einen offenen lufi =) ?

Zitat:

Original geschrieben von golf2vr666


warum soll man keinen offenen luftfilter benutzen ? schwer viel mehr dreck saugt er doch auch nicht an als wie wenn ich ein geschlossenes system drauf hab oder liege ich da falsch

Der originalfilter reinigt um einiges besser als der pilz aber das ist eine andere geschichte..

Das von dem offenen pilz abgeraten wird hat nicht nur mit dreck zu tun sondern mit strömungsgeschwindigkeiten..

Wenn du 1600eurs hast kannst dir ein Schaltsaugrohr von Schrick holen die bringt schon was und verbessert das drehmoment in unteren drehzahlen..

Zitat:

drosselklappe bearbeiten bringt was
hier mal nen kleinesVideo wie er gehen könnte als sauger. kommt ganz am ende wenn du nicht alles angucken willst

Dass der so gut dreht liegt wohl eher an der "Fidenza" schwungscheibe(2,8KG) als an einer polierten Drosselklappe.. 🙂

Zitat:

okee aber wo bekomme ich eine alu riemenscheibe her tipps

http://www.corrado-teile.de/.../...d-aus-Aluminium-fuer-VR6-Motor.html

okee aber der sound von einem pilz ist der hammer

hat einer von euch schon was davon gehört dass einer einen vr6 auf vergaser umgebaut hat ?

was denkt ihr was bringt das =) steht das finanziell überhaupt in einem verhältniss zum turbo und co ?

mal was anderes ich hab auch manchmal das problem das mein vr6 nicht richtig hochdreht so als wie wenn er auf einmal das doppelte antreiben muss oder als würde er zu wenig spritt bekommen was denkt ihr stimmt da nicht ??? ist vergleichbar mit einem roller wenn er mega schwere gewichte drin hat er dreht hoch aber langsam auch wenn ich die kupplung trete und vollgas gebe dauert es echt bis zu 30 sekunden bis er auf 6000 ist !!!! aber nur machmal hatte das jetzt 2 mal und macht mir ein wenig angst

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