ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6 springt nicht mehr an !!!

VR6 springt nicht mehr an !!!

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 16:22

Hi,

jetzt steht mein Passat VR6 schon die vierte Woche, und keiner konnte mit bis jetzt weiterhelfen !!!

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann !!

So, dann will ich mal:

Es ist ein 35i Bj 9/91 !!!

Er springt nicht mehr an !!!

Laut Fehlerspeicher hat der Hallgeber einen Kurzschluß nach plus+ !!

Jetzt hab ich den Zündverteiler getauscht !!

Dann hab ich am Stecker für den Hallgeber gemessen : Die beiden äusseren haben gegeneinander 5V ! Den Mittleren hab ich aufgesteckt und gegen Masse geprüft mit einem LED Stromprüfer !! Beim Starten blinkt die LED !!

Nicht das sie flackert, sie blinkt eher gleichmäßig so ca im 1-2sec Takt !!!

Dann habe ich noch die Mittlere Leitung bis zum Steuergerät auf Durchgang geprüft !!! Auch ok !!

Also, ich hab keinen Zündfunken. Auch nicht direkt an der Spule .

Was kann ich noch testen ??

Wer kann mir helfen ??

Gruß StefanVR6

Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin Stefan,

 

kontrolliere mal den Drehzahlbezugsmarkengeber !

Der sitzt neben dem Ölkühler und ist mit ner 5er Imbusschraube befestigt.

Wenn dieser defekt ist, springt der Wagen nicht an.

Den Hallgeber vom Zündverteiler würde ich mit einem richtigen Messgerät kontrollieren. Er muss ein schönes Rechtecksignal bringen.

Desweiteren solltest du das Signal testen, indem der Stecker aufgesteckt ist. Also zwischenschalten.

sagmal, hast du ein funken an der zündkerze?

"Also, ich hab keinen Zündfunken. Auch nicht direkt an der Spule ."

Dann hat er erstrecht keinen an der Zündkerze.

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 17:34

Nein hab ich nicht !!!

Was fürn Geber ?? Nie gehört !!!

Ich hab gemessen als er drauf war !!!

Gruß Stefan

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 17:42

Wie kann ich diesen Geber denn testen ???

Gruß StefanVR6

Der Geber teilt dem Steuergerät mit, wann der obere Totpunkt des ersten Zylinders ist.

Ohne diesem Wert kann das Steuergerät nicht arbeiten und stellt sofort den Zündbetrieb ab.

Das kannst du ganz leicht messen.

Beim Prüfen (Volt) kommt eine Konstante Linie im Prüfgerät (12V) Sobalt die Ot Bezugsmarke am Bezugsmarkengeber vorbeizieht, gibt es auf deinem Bildschirm eine unterbrechung. Ca. 1 mal pro Sekunde.

Mit deiner Prüflampe kommst du hier nicht weiter. ;)

Schonmal alle Sicherungen durchgeguckt ?

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 18:17

Hi,

Hab gerade mal versucht zu messen !!

Wahrscheinlich bin ich zu blöd !!

Also, ich weiß nicht ob es der richtige war oder nicht.

Es ist ein Geber, der ziemlich unten, mittig vorn am Motor mit einer Inbusschraube fest ist.

Vorn am Motor ist ein Stecker. Wenn ich den trenne, hab ich auf der Kabelbaumseite zwischen den beiden Äusseren 4,6Volt !! Bei Zündung an.

Wenn ich den Stecker wieder zusammen mache, hab ich von hinten in den Stecker gemessen und es zeigt nichts an !!!

Und in der Mitte schon garnicht. Wie muß ich den Mittleren messen ?? Gegen Masse ??

Gruß StefanVR6

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 18:19

Ach ja, was ist denn ein Rechtecksignal ???

Gruß StefanVR6

Welches Kabel du nehmen musst, weiss ich nicht genau. Musst versuchen.

Ich glaube der Stecker ist weiss und hat 3 Kabel.

Das muss ich selber alles versuchen, kann man immer sehr schlecht übers netz machen.

Ein Rechecksignal sieht recheckig aus und nicht wellig wie ein Sinussignal.

Ein Rechecksignal liefert z.B. auch ein Hallgeber.

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 18:52

Naja, ich seh bei mir nur Zahlen !!

Keinen Rechtecke und auch keine Wellen !!

Gruß StefanVR6

am 26. Februar 2004 um 19:11

Die Spannungskurven kann man auch nur mit nem Oszilloskop sehen. Das Multimeter spuckt einen (meistens) unbrauchbaren Mittelwert aus.

Mess mal den Widerstand des OT-Gebers.

Ist doch ein Induktivgeber ?? Kenne den VR nicht besonders.

Jo, ist er.

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 20:16

Jo, kann ich machen, wenn ihr mir sagt wie ??

Welchen Wert muß ich denn haben ??

Und zwischen welchen Polen ??

Gruß StefanVR6

HI !

Dreht der Anlasser den Motor durch oder macht er keinen Mucks ?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6 springt nicht mehr an !!!