ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Saugbrücken der VR6- Motoren

Saugbrücken der VR6- Motoren

Themenstarteram 9. April 2005 um 9:46

Hallo!

Mal angenommen wir haben beim 2.8- und 2.9l- Motor die gleichen Drosselklappen verbaut., so dass sich nur noch die Saugbrücken unterscheiden ( mal abgesehen von den anderen Unterschieden ). Welche Auswirkung hat nun die eine Saugbrücke auf den jeweils anderen Motor? Es ist doch so, dass beide den gleichen Einlassdurchmesser haben und theoretisch die gleiche Luftmenge pro Ansaugtakt gefördert wird. Sicherlich spielen die durch das Ventil entstehenden Schwingungen auch noch eine Rolle, aber welche wenn der Abstand von der Drosselklappe zum Ventil exakt die selbe Länge beträgt. Worauf ich hinaus will ist: welche Rolle spielt das Saugrohrvolumen bei diesen Saugbrücken?

Hat vielleicht jemand eine plausible Erklärung und/ oder ein Leistungsdiagramm zum direkten Vergleich.

mfg VRTom

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich sag mal so...die Corradofahrer(2,9) rüsten auf die 2,8er Brücke um und die 2,8er Fahrer rüsten auf die 2,9er Brücke um also kann sich so viel nicht tun ist wohl mehr die Hoffnung die da ne Rolle spielt.Die große Drosselklappe verbauen und die 2,8er Brücke innen glätten bringt viel viel mehr.

Es kommt nicht auf den Weg vom Ventil zur Drosselklappe, sondern auf den Weg vom Ventil zum Luftsammler in der Brücke (der Raum vor der Drosselklappe) an. Diese sind unterschiedlich gestaltet und bedingen bei der großen Brücke (durch längere Wege) geringfügig höhere Drehmomente. Die hätten dann theoretisch wiederum ein geringe Leistungseinbuße (...der Endleistung) zur Folge, die die größeren 2,9er Motoren durch andere Gegebenheiten wieder wett machen. Darum bringen kleinere Brücken am 2,9er wohl ein bisschen mehr Endleistung. Ob man das wirklich merkt oder korrekt messen kann, wage ich mal zu bezweifeln. Bei mir mir war´s jedenfalls latte.

 

VWDriver

Themenstarteram 10. April 2005 um 18:23

Die 2.8er Saugbrücke wirkt auch mehr durchdacht, wie ich finde. Die 2.9er hat einfach nur ein großen Luftsammler und fertig. Bei der 2.8er wird die Luft von der DK zu den Ventilen besser geleitet. Wahrscheinlich ist das besser für die Schwingung im Saugrohr. Aber ob das messbar ist?

@VWDriver

Also rein subjektiv hast du kein Unterschied festgestellt?

Zitat:

Original geschrieben von VRTom

Die 2.8er Saugbrücke wirkt auch mehr durchdacht, wie ich finde. Die 2.9er hat einfach nur ein großen Luftsammler und fertig. Bei der 2.8er wird die Luft von der DK zu den Ventilen besser geleitet.

Säge mal eine 2,9er auf und gucke rein. Dann siehst du das auch die gut durchdacht ist. ;)

Zitat:

@VWDriver

Also rein subjektiv hast du kein Unterschied festgestellt?

Nein.

 

VWDriver

vr6

 

leute will euch ja nicht den wind aus den segeln nehmen aber es macht keinen unterschied ob man ne ansaugbrücke vom 2,8l(AAA) oder eine vom 2,9l(ABV) hat. es sind die gleichen!

nein.

bis motornummer 004657 beim abv hat er das gleiche saugrohr wie der aaa

ab nummer 004658 hat der abv ein anderes weil er ab da abgasreinigungsanlge hat.

hat der abv ab der nummer 004658 keine abgasreinigungsanlge z.b. exportmodell haben das net dann ist wieder das vom aaa motor verbaut

Re: vr6

 

Zitat:

Original geschrieben von dave.vr6

leute will euch ja nicht den wind aus den segeln nehmen aber es macht keinen unterschied ob man ne ansaugbrücke vom 2,8l(AAA) oder eine vom 2,9l(ABV) hat. es sind die gleichen!

Alles klar! Rechts ist eine von ABV und links vom AAA.

Nun erkläre mir mal wo die gleich sind? Die Farbe vielleicht?

Leute gibt es ....ne ne ne ....

 

VWDriver

vr6

 

gut dann sag mir mal von beiden das baujahr! es hat sich nur baujahrbedingt was geändert!

021133202F mit dieser teilenummer einfach mal bei VW informieren und man stellt fest das beide brücken die selbe nummer haben.

vr6

 

wie oben schonmal erwähnt ist nur ein unterschied zwecks abgasreinigungsanlage!

Das mag ja alles sein wie es ist aber nix des do trotz gabs zwei verschiedene und um die gehts nun mal hier weil der Threadersteller nun mal DARÜBER ne Info haben will und nicht über den Zeitraum zu dem beide Motoren die gleiche Brücke verbaut hatten.

@dave.vr6: da hast Du Variant3 aber falsch verstanden. Er sagt ganz klar, daß es einen Unterschied gibt. Daß nur die Ansaugbrücke des ABV OHNE Abgasreinigung (und diesen Motor wirst Du in Deutschland wohl nur schwerlich auftreiben können) die gleiche ist, wie beim AAA.

Ich zitiere (und jetzt bitte genau lesen!):

" nein.

bis motornummer 004657 beim abv hat er das gleiche saugrohr wie der aaa

ab nummer 004658 hat der abv ein anderes weil er ab da abgasreinigungsanlge hat.

hat der abv ab der nummer 004658 keine abgasreinigungsanlge z.b. exportmodell haben das net dann ist wieder das vom aaa motor verbaut"

Die Teilenummer der Brücke für den ABV ist 021 133 202 D bzw später im Golf syncro mit dem Index N (diese hat soweit ich weiß eine andere Aufnahme für die Drosselklappeneinheit, als die D). Die F (und damit die vom 2.8er) wurde, wie Variant3 schon richtig erwähnt hat, definitiv nur bei Fahrzeugen ohne Kat verbaut. Und in den 90er Jahren ist kein Auto in Deutschland ohne Kat (von den Massenprodukten) auf den Markt gekommen. Also für uns vollkommen unrelevant!!

 

www.arne-graeber.de

Themenstarteram 11. April 2005 um 22:05

Leute schaut euch das Bild an. Das sind doch eindeutig verschiedene Saugbrucken, oder?

Außerdem wollte ich keine Teilenummerabfrage starten. Wahrscheinlich ändert sich jedes Teil von VW in jedem neuen Modelljahr. Wie gesagt ist mir das völlig egal.

Interessant wäre es gewesen, wenn ihr zu den technischen Eigenheiten der beiden Brücken was geschrieben hättet. Die sich jetzt angesprochen fühlen, können es ja noch mal versuchen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von variant3

nein.

bis motornummer 004657 beim abv hat er das gleiche saugrohr wie der aaa

ab nummer 004658 hat der abv ein anderes weil er ab da abgasreinigungsanlge hat.

hat der abv ab der nummer 004658 keine abgasreinigungsanlge z.b. exportmodell haben das net dann ist wieder das vom aaa motor verbaut

Ab welchen Bj. wurden die Änderungen ca. vollzogen?

KunDa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Saugbrücken der VR6- Motoren