ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motorsteuergerät VR6 Motor ?????

Motorsteuergerät VR6 Motor ?????

Themenstarteram 21. April 2005 um 22:14

Hallo ich habe ein Motorsteuergrerät eines Vento VR6 Motors mit ruhender Zündung, Klimatronic, BJ. 11/93 mit der Bezeichnung

Bosch: 0 261 203 116/117

VW: 021 906 258 AF

leider kann ich nirgendwo so ein Steuergerät finden weil die nummern nie zusammen passen entweder ist die Bosch nummer anders oder die VW Nummer. Kann mir jemand sagen ob es sich hier um ein besoderes Steuergerät handelt und ob ich auch ein anderes verwenden kann. Bräuchte dringend ein neues

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi !

Nein das ist ein ganz normales STG im VR6 welches im Golf,Vento und Passat verbaut wurde und zwar hat es die neue Zündung aber noch den alten LMM such einfach nach der Nummer 021 906 258 AF und dann passt das schon.Es gibt aber auch kein Steuergerät fürn VR6 wo nur 1 dieser beiden Nummern zu trifft entweder beide oder keine !!!

ps:das AF bekommt man schon öfters angeboten.

Themenstarteram 23. April 2005 um 13:15

Dankle erstmal aber ich habe schon viel gesucht und finde nur STG ohne das AF hinten dran.

Ja das kann schon sein denn es gibt für den VR6 12V über 40 verschiedene STG's.Schau mal bei ebay da gibts öfters mal ein AF STG oder beim Verwerter nur da kostet es etwas mehr.

und schon was gefunden ???

steuergerät

 

habe eins das ich abgebe .wenn du intresse hast schick mir ne p.m

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 13:05

Hab mein Auto zum Fehlersuchen in ne Werkstatt geschaft die Steuergeräte auch einzeln testen können, die suchen aber schon ne Woche rum und finden nix konkrettes.

Zitat:

Original geschrieben von Tweety001900

Hab mein Auto zum Fehlersuchen in ne Werkstatt geschaft die Steuergeräte auch einzeln testen können, die suchen aber schon ne Woche rum und finden nix konkrettes.

Nach was suchen die denn ???

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 21:07

Also mein Wagen springt nicht mehr an nachdem ich ihn wieder komplett zusammengebaut hatte. Fehlerspeicher zeigte Motordrehzahlgeber an. Denn hab ich überprüft und er sollte gehen, probehalber lieber nen neuen reingebaut und wieder versucht. Gleicher Effekt. Stellgliedtest macht er auch keinen bei den Einspritzventilen. Also zuleitung zum Motordrehzahlgeber überprüft. Masse OK. Spannungsversorgung NICHT demzufolge kein Signal. Also hab ich Steuergerät Strom versorgung gemessen. Alles OK Nun wollte ich nicht auf gut Glück ein Steuergerät kaufen desewegen ab zum Landesmeister in Sachen Elektronik geschaft und die Checken nun nochmal obs auch daran liegt.

motordrehzahl geber zeigt er dir nur an weil der motor nicht läuft .Ist doch klar wenn der motor nicht dreht wird dieser fehler angezeigt

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 22:29

Fehler steht nicht drine weil der Motor nicht durchdreht sondern weil der Geber keine Spannung bekommt und somit kein Signal ans Steuergerät liefert. Zündfunken ist natürlich nicht da weil ohne Drehzahlgeber kein Zündfunken entsteht.

Ne das stimmt schon der Geber wird bei stehendem Motor immer als def. angezeigt

also reicht es wenn die vw nr überein stimt?

Zitat:

Original geschrieben von sandt1

also reicht es wenn die vw nr überein stimt?

Meinst du jetzt wieder das STG ? Wenn ja...es müssen beide Nummern stimmen aber es gibt auch kein STG wo nur eine dieser beiden Nummern nur stimmen würde entweder immer beide oder gar keine.Wenn natürlich bei der Boschnr. nur 0 261 203 116 anstatt 0 261 203 116/117 steht ist das nicht schlimm dann ist es schon das richtige.

also ist es praktisch ne suche nach der nadel im heuhaufen um ein richtiges zu finden was auch noch vekauft wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motorsteuergerät VR6 Motor ?????