ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6: Passt der Simplex Kettenspanner auch bei der Duplex Kette

VR6: Passt der Simplex Kettenspanner auch bei der Duplex Kette

Themenstarteram 1. September 2005 um 21:35

Hi Leute

Ich weiß die Frage kommt bestimmt schon das x te mal.Aber hab mit der Suche nix gefunden.

Hat jemand ne ahnung ob der Kettenspanner von der Simplexkette (der mit der Feder und Öldruck ,Teile Nr: 021109507B) auch bei der Duplexkette (nur mit Öldruck ,Teile Nr: 021109507A).

MfG

Golorado

Ähnliche Themen
62 Antworten

hi

wo meinst du die dichtmasse hinschmieren?

kupplung ist bestellt. nur das ding wo aufm bild ist. das andre brauch ich net. ist noch gut hat die werkstatt gemeint. die kommt erst morgen gegen 12 uhr deswegen hab ich heut nixmachen gekonnt aba extra freigehabt *grml*

naja dann muss er unter der woche gemacht werden. hoff das er nochma funktioniert *g*

mfg roland

Servus,

die Dichtmasse nusst Du entlang der ZKD (also das freie Stück auf dem Bild, das normalerweise die beiden Abdeckungen der Steuerkette abdichtet) schmieren. Vorallem in der Ecke (also ZKD zu Zylinderkopf oben und ZKD zu Rumpf an der Unterseite der ZKD). Sonst kann es etwas schwitzen oder gar "pissen". Da gibt es so Zeugs, dass man verwendet um es zusätzlich auf die Dichtung zu schmieren, irgendwas Silikonartiges. Wir haben eins von Locetide, das ist orange- bis kupferfarben. Damit haben wir gute Erfahrungen gesammelt. Grundsätzlich - auch wenn wir eine Dichtung neu machen - nehmen wir das für die Ecken und Kanten um auf Nummer Sicher zu gehen.

An Deiner Stelle hätte ich wenigstens noch das Drucklager bestellt, wenn Du schon nicht die Druckplatte erneuerst. Wenn das nach 10 tkm rasselt, regst Du Dich umso mehr auf. Achte beim Zusammenbau der Kupplung darauf, dass alles 100 % fettfrei ist! Nimm Bremsenreiniger oder Nitroverdünnung zum Entfetten der Reibflächen! Das ist wichitig.

Zitat:

hoff das er nochma funktioniert *g*

ich auch!

Gruß

Sebastian

hi

also motor is ja scho fertig zusammen ausser deckel oben. hab nur dichtmasse drauf wo keine dichtung ist. wird scho halten. wieso auch nicht? sonst bräucht ma ka ja dichtung.

fettfrei mach ich alles. hoff halt es rassellt net. fahr ja eh nur 10tkm im jahr. *g* dann hab ich nächsten winter wieder ne arbeit *g*

mfg roland

Naja, ob das dicht macht wird sich zeigen. Auf der ZKD ist eine Gummierung, die sich der Oberfläche anpasst und durch die Schrauben richtig drangedrückt wird. Diese Gummierung ist nach einmaligem Anziehen (und diese Warm-/Kaltwechsel) nicht mehr elastisch. Wenn Du Glück hast, macht es dicht. Wird sich zeigen.

hi

und wenn nicht? dann wieder zkd wechselln?

hab jetzt das getriebe drin. morgen gehts wieder weiter. solangsam wirds doch *g*

mfg roland

Zitat:

Original geschrieben von meistercarlos

und wenn nicht? dann wieder zkd wechselln?

Ne, das würde ich nicht machen. In dem Fall würde ich den oberen Steuerdeckel abschrauben und versuchen, das Beste daraus zu machen. Ich hänge Dir ein Bild an, was VW vorgibt.

Ich denke, dass Du Glück haben wirst, wenn Ihr die Dichtung nicht beschädigt habt. Und wenn es ein bisschen schwitzt, ist das auch egal. Solange nichts tropft und läuft.

hi

also das was auf dem bild ist hab ich ausgefüllt mir dwe dichtmasse wo die vorschreiben. die tube hat 30,50 gekostet

hab jetzt fast alles zusammengebaut. nur noch drosselklappe, ansaugbrücke, ventildeckel und 2 schläuche noch. und das euro 2 net vergessen. werd das morgen noch machen und dann mal anmachen *hoff*

mfg roland

soso er läuft *g*

morgen noch tür und haube drauf und ma gedigen ne probefahrt machen.

und ma schaun ob alles passt. hab in ma 10min laufen lassen, qualmt noch weiss ausm auspuff. naja hat jez 2 wochen gestanden.

mfg roland

Zitat:

Original geschrieben von meistercarlos

soso er läuft *g*

morgen noch tür und haube drauf und ma gedigen ne probefahrt machen.

und ma schaun ob alles passt. hab in ma 10min laufen lassen, qualmt noch weiss ausm auspuff. naja hat jez 2 wochen gestanden.

mfg roland

Hi,

freut mich, dass er läuft. Der weiße Qualm ist bei den Temperaturen mehr als normal. Und das selbst nach 10 min. Qualm ist das eh keiner, sondern Dampf bzw. kondensiertes Wasser ;-)

Mach schön langsam. Immer daran denken.

Ist er dicht an der ZKD? Ist er gut angesprungen?

toitoitoi und Gruß

Sebb

hi

also ist gleich angespungen. ohne prob. bis jetzt ist er dicht an der zkd. ich werds beobachten.

danke nochma die mir alle geholfen ham *g*

mfg roland

Super hab das hier Alles gerade durchgelesen und bin immer noch nicht schlauer ;)

Ich hab das Selbe gerade vor ich baue gerade ein 2,9L VR6 bei mir ein aussen 97er Passat kann mir hier einer mal eine Genaue Liste schicken was ich alles brauche für die Duplex Simplex Lösung mit Teilenummern??

Wer hatte hier den Reparaturleitfaden ??

Ich bräuchte den auch kann mir wer den Scchicken ?

Ich wär euch sehr dankbar!!

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von MaverickX

Super hab das hier Alles gerade durchgelesen und bin immer noch nicht schlauer ;)

Ich hab das Selbe gerade vor ich baue gerade ein 2,9L VR6 bei mir ein aussen 97er Passat kann mir hier einer mal eine Genaue Liste schicken was ich alles brauche für die Duplex Simplex Lösung mit Teilenummern??

Wer hatte hier den Reparaturleitfaden ??

Ich bräuchte den auch kann mir wer den Scchicken ?

Ich wär euch sehr dankbar!!

im 97er BJ ist bereits Simplextechnik drin.

Also das heißt ich brauch nur noch die Duplexkette??? und den Rest vom Simplex??

Brauche ich auch andere Nockenwellenräder für die Duplexkette???

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von MaverickX

Also das heißt ich brauch nur noch die Duplexkette??? und den Rest vom Simplex??

Brauche ich auch andere Nockenwellenräder für die Duplexkette???

warum willst Du Duplex einbauen, wenn Du schon Simplextechnik drin hast???

Also wenn ich das hier richtig gelesen hab ist die Simplex Antriebskette Anfällig daher wollte ich hier eine Duplexkette hinsetzen statt der Simplex geht das ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6: Passt der Simplex Kettenspanner auch bei der Duplex Kette