ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6: Passt der Simplex Kettenspanner auch bei der Duplex Kette

VR6: Passt der Simplex Kettenspanner auch bei der Duplex Kette

Themenstarteram 1. September 2005 um 21:35

Hi Leute

Ich weiß die Frage kommt bestimmt schon das x te mal.Aber hab mit der Suche nix gefunden.

Hat jemand ne ahnung ob der Kettenspanner von der Simplexkette (der mit der Feder und Öldruck ,Teile Nr: 021109507B) auch bei der Duplexkette (nur mit Öldruck ,Teile Nr: 021109507A).

MfG

Golorado

Ähnliche Themen
62 Antworten

Nein!

Du kannst aber die Simplexspannschiene in Verbindung mit dem Simplexspanner, mit der Duplexkette fahren.

Themenstarteram 1. September 2005 um 21:56

Was ist denn besser bei der Duplexkette?

Thanx schon mal für die Antworten

MfG

Golorado

die Duplex längt sich nicht so stark wie die Simplex, wenn man die Teile wie oben beschrieben verbaut.

Außerdem läuft die ruhiger und, für manche ist das sehr wichtig, sie wurde auch bei Mercedes eingebaut.

Übrigens ist die SIMPLEXkette die neuere Konstruktion, also sowohl oben als auch unten eine Einfachrollenkette. Davor war es oben eine Doppelrollen- und unten eine Einfachrollenkette. Nicht anders herum.

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von GreG_M

Übrigens ist die SIMPLEXkette die neuere Konstruktion, also sowohl oben als auch unten eine Einfachrollenkette. Davor war es oben eine Doppelrollen- und unten eine Einfachrollenkette. Nicht anders herum.

nur das die Simplexkette eine Notlösung ist, diese reißt sehr gerne ab.

Die standfeste Lösung heißt, Duplexkette mit Schiene und Spanner von der Simplexkette verbauen.

Diese Lösung ist in dem Vito VR6 Motor verbaut und dort habe ich noch von keinen irgendwelche Probleme gehört.

Zitat:

Original geschrieben von FettesBruder

Servus,

 

nur das die Simplexkette eine Notlösung ist, diese reißt sehr gerne ab.

Die standfeste Lösung heißt, Duplexkette mit Schiene und Spanner von der Simplexkette verbauen.

Diese Lösung ist in dem Vito VR6 Motor verbaut und dort habe ich noch von keinen irgendwelche Probleme gehört.

mein Reden!

Ich muss aber zugeben, dass ich dies zum ersten Mal höre, dass die Duplex in irgend einer Hinsicht besser sein soll als die neue Simplex. Aber ist mir momentan auch relativ egal. Habe heute meinen VR6 mit neuen Ketten (hab auch noch Duplex), Spannern und Gleitschienen abholt. Rasseln ade ;)

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von GreG_M

Ich muss aber zugeben, dass ich dies zum ersten Mal höre, dass die Duplex in irgend einer Hinsicht besser sein soll als die neue Simplex. Aber ist mir momentan auch relativ egal. Habe heute meinen VR6 mit neuen Ketten (hab auch noch Duplex), Spannern und Gleitschienen abholt. Rasseln ade ;)

mir ist keine Duplex bekannt die gerissen ist, aber genügend Simplexketten die gerissen sind.

Die Duplex ist eingentlich unkaputtbar, wenn nicht der miserable Spannmechanismus wäre.

hi

sorry bin falsch eingeloggt.

mfg roland

hi

so jetzt richtiger name *g*

ich muss demnächst auch kette wechseln. rassel tut nix aber hab heute mal den ventildeckel heruntern gehabt und mit ner lampe den oberen spanner angeschaut. der ist scho leicht eingelaufen.

hab noch duplex drauf

kann jemand vieleicht die ganzen teilenummern von vw mal posten wo man braucht wenn man ne duplexkette in verbindung mit simplex spanner und schienen verbauen will.

am besten die ganzen nummern wo ich brauch für den kompletten wechsel.

thx

mfg roland

Du brauchst die Nummern nicht. Geh zu VW und sag kompletter Steuerkettensatz außer Spannschiene und Spanner (der oberen Kette logischerweise) von der Simplex (also ab MJ 1997) das sollten die normalerweise blicken.

hi

ja das sagst du. manchma ist ja einer am teil epc der kennt sich überhaupt net aus.

also von der unteren kette hab ich jetzt die kompletten teilenummern. ist glaub ich eh immer die gleiche oder?

von der oberen hab ich jetzt auch das simplex zeug und die nummer von der duplex.

naja mit vielen und langem suchen findet man halt doch was *g* aber die suchfunktion ist voll kacke hier. naja.

ich brauch doch von der simplex nur den spanner wo ich aussen reinschraub und das dings wo der belag drauf ist oder?

naja mir feht jetzt noch die nummer von den nockenwellen zahnrädern der duplex und vom rad auf der zwischenwelle.

dann hab ich noch ne teilenummer von ner gleitschiene oben. gibt es bei der oberen gleitschiene auch 2 verschiedene? also eine für duplex und eine für simplex oder ist die bei beiden gleich?

hoff ich bin auf dem richtigen weg.

fände es auch wenn man mal alle nummern zusammen hat von der simples/duplex komib ist es auch gut wenn andre leute danach fragen das man es ihnen gleich sagen kann.

thx

mfg roland

Servus,

ich habe mal mit einer Liste angefangen was alles benötigt wird, ist aber noch nicht vollständig, nur mal als Orientierung:

021109503A Steuerkette oben Duplex

021109513 Gleitschiene oben

021109509E Kettenspanner oben ( innen )

021109507B Kettenspanner oben ( außen )

021109465B Steuerkette unten

021109469 Gleitschiene unten

021109467 Kettenspanner unten

021109111G Kettenrad Nockenwelle Z=2x27

021109111G Kettenrad Nockenwelle Z=2x27

021109569 Kettenrad Z=32

021109570 Kettenrad Z=2x18

hi

war soeben bei meinem vw dealer. ich erlaub mir ma deine liste die preise hinzuzufügen wo er mir vohin ausgedruckt hat. *g*

021 109 503 A Steuerkette oben Duplex 36,00€

021 109 513 Gleitschiene oben 8,80€

021 109 509 E Kettenspanner oben ( innen ) 8,30€

021 109 507 B Kettenspanner oben ( außen ) 27,55€

021 109 465 B Steuerkette unten 36,00€

021 109 469 Gleitschiene unten 3,30€

021 109 467 Kettenspanner unten 24,50€

021 109 111 G Kettenrad Nockenwelle Z=2x27

021 109 111 G Kettenrad Nockenwelle Z=2x27

021 109 569 Kettenrad Z=32

021 109 570 Kettenrad Z=2x18

 

soso

hoff das ich a weng geholfen hab. weis a net ob die preise überall gleich sind. habs so schwarz auf weis vor mir liegen.

weis eigentlich jemand den hersteller der steuerkette? ist das die firma iwis?

mfg roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6: Passt der Simplex Kettenspanner auch bei der Duplex Kette