vr6!Ist der untere Kettenspanner auch ein Problemfall??
Hallo,
ich wollte demnächst meine steuerketten wechseln und irgendwo hab ich gelesen das man den unteren spanner nicht unbedingt wechseln muss,sondern nur alles andere de ketttensystems.ich werde natürlich die paar euros nicht sparen, aber trotzdem hätt icch gern eure meinung gehört.
Danke
42 Antworten
@sebb_m
Aber der Motor hatt erst 100 tkm ich habs nur auseinander gebaut weil ich den motor schon draußen hatte .... alle spanner und gleitschienen waren top mit nur ganz ganz leichten riefen mit den fingernagel kaum spürbar warscheinlich schon mal gewechselt worden .... da die Ketten abdeckung nicht mit dichtmasse abgedichtet war und undicht war . Deswegen hab ich es auf gemacht ...
Kannst du mir ein bild vom special werkzeug machen
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von golfspeed
Kannst du mir ein bild vom special werkzeug machen
Kommt die Tage, wenn ich mal wieder in unserer Murksstätte bin 😁
Außerdem 100 tkm sind schon ok für den VR6-Kettentrieb. Das sollte er gerade noch gut packen ;-)
Hallo Leute,
Eine frage.Ist zwischen unterem Kettenspanner und Motorblock,eine Dichtung oder ein Oring verbaut?Wen ja,hat jemand die Teilenummer?Ich finde das Ding in keinen Teilekatalog.
Der untere Kettenspanner sitzt im Steuergehäuse, da kommt man von außen nicht dran, also gibts da auch keine Dichtung!
Ähnliche Themen
Das stimmt.Kettenspaner sitz im Steuergehäuse,aber beim letzten VR6 den ich gemacht hebe,war ein grüner Oring dazwischen.Der Kettenspanner sitzt zwar im Steuergehäuse,wird aber von Ölvorlaufbohrung mit Öl versorgt,wenn ich zwischen Block und Spanner Öldruck verliere,habe ich ein Problem...(denke ich)
Wie ist es bei euch??? Mit Oring oder ohne???
Freue mich über jede Antwort.
Gruß Paul.
Das ist richtig, aber man kommt da nicht ran, ohne zumindest das Getriebe und den Steuergehäusedeckel zu entfernen! 😉
Probleme macht aber meist nicht der untere, sondern eher der obere Kettenspanner! 😉
Mein Motor ist zerlegt! Ich bin beim zusammenbauen.Weil mein Oring nicht Auffindbar ist,und im Teilekatalog auch nichts Aufgelistet ist,bin ich mir nicht sicher wie ich weiter Vorgehen soll !?
Kann auch ohne verbaut werden, sofern die Dichtfläche plan ist, ansonsten ne ölfeste Dichtmasse verwenden und gut ist! 😉
da ist meiner erinnerung nach überhapt kein oring vorgesehen am unteren kettenspanner sonst würde der nich plan aufliegen der ist doch nur mit 2 fünfer inbus verschraubt. das problem ist ncht zu wenig öldruck sondern zuviel öldruck
nur am oberen der hat die nummer N 013 827 1
als oring kannst du auch aus der Normteile Dose zurückgreifen jedoch Benzin und ölresistent
oder einfach auch hylomar HT
der untere Kettenspanner macht auch nur insofern Ärger das er eine Rastarretierung für die Kettenspanner Stellung hat . speichert er sozusagen die zu größte Anpresskraft bei zu hohem Druck weil er einrastet und drückt dauerhaft . Deshalb ist dieser zwingend wenn du ihn nicht tauschst vor Montage zu entriegeln und zurückzudrücken und zu arretieren und nach auflegen der kette wieder die arretierung rauszunehmen aber besser den auch tauschen zumindest aber die Führungsschiene Schiene ebenso wie Pumpe
Vito system das läuft bei Mercedes wirklich ohne große Komplikationen
untem im Anhang Teilenummern und eine liste mit benötigten Teilen