VR6 im T2b
Hallo,
Ich habe einen VR6 Motor aus einem Passat Bj.92 in meinen VW-Bus T2b eingepflanzt. Allerdings will der Motor noch nicht richtig laufen.
Problembeschreibung:
- Motor springt sehr schwer an (30s orgeln oder so)
- bei plötzlichem Gasgeben stirbt der Motor ab, wahrscheinlich weil er zu mager läuft (keine übermäßige Rauchentwickling)
- Leistung lässt zu wünschen übrig
Benzindruck ist ok (im Leerlauf etwas unter 3 bar, bei Vollgas etwas über 3 bar);
blauer 2-poliger Temperaturfühler wurde gewechselt;
im Fehlerspeicher steht bis zum Erreichen der Betriebstemperatur nichts drin, dann kommt "Regelgrenze Lamdaregelung überschritten";
Bei Bj.92 funktioniert leider nur Messwertblock 0 und Einzelmesswerte, allerdings bräuchte ich eine Liste mit der ich die Werte zuordnen kann.
Vielleicht hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem bzw. eine Liste der Einzelmesswerte.
Grüße,
Josef
19 Antworten
Hallo,
Danke für eure Tips. Mein Hauptverdacht liegt beim LMM. Im Standgas raucht er etwas und bei Vollgas verhungert er. Vielleicht gibt der LMM immer das selbe Signal und dadurch gibts unabhängig vom Lastzustand immer die selbe Einspritzmenge. Werd mir jedenfalls ein paar Ersatzteile besorgen (LMM, Lambdasonde, Steuergerät[mit Messwertblöcken]) und dann die Fehlersuche fortsetzen. Ich werde dann Bescheid geben, wie es dabei läuft, kann aber etwas dauern.
Hallo,
Ich habe jetzt Luftmassenmesser und die Lambdasonde getauscht und das Magnetventil Aktivkohlefilter angeschlossen. Im Fehlerspeicher gibt's jetzt keine Einträge mehr, allerdings hat sich das Verhalten des Motors kaum verbessert.
Ich hab dann probeweise eine Zündkerze herausgeschraubt, um den Funken zu prüfen. Bei plötzlichem Gasgeben (höheren Drehzahlen) erlischt der Funke?!? Der Motor trudelt dann aus und es kommt auch kein Funke mehr bis zum Stillstand. Nach einiger Zeit lässt sich dann der Motor wieder starten und das Spielchen kann wiederholt werden. An welchen Bauteilen könnte das ligen?
PS.: Die Steuergeräte 021-906-258 und 021-906-258-A sind übrigens nicht kompatibel (Stecker passt nicht)