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VR6 im T2b

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 15:13

Hallo,

Ich habe einen VR6 Motor aus einem Passat Bj.92 in meinen VW-Bus T2b eingepflanzt. Allerdings will der Motor noch nicht richtig laufen.

Problembeschreibung:

- Motor springt sehr schwer an (30s orgeln oder so)

- bei plötzlichem Gasgeben stirbt der Motor ab, wahrscheinlich weil er zu mager läuft (keine übermäßige Rauchentwickling)

- Leistung lässt zu wünschen übrig

Benzindruck ist ok (im Leerlauf etwas unter 3 bar, bei Vollgas etwas über 3 bar);

blauer 2-poliger Temperaturfühler wurde gewechselt;

im Fehlerspeicher steht bis zum Erreichen der Betriebstemperatur nichts drin, dann kommt "Regelgrenze Lamdaregelung überschritten";

Bei Bj.92 funktioniert leider nur Messwertblock 0 und Einzelmesswerte, allerdings bräuchte ich eine Liste mit der ich die Werte zuordnen kann.

Vielleicht hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem bzw. eine Liste der Einzelmesswerte.

Grüße,

Josef

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19 Antworten

Baujahr 92 und 3 Bar Benzindruck ist schonmal nix.

Der 92er hat 4 Bar !

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 19:05

Hallo,

Danke für die Info, hab den Druck auf 4 bar hochgedreht. Das Problem ist aber damit leider nicht behoben.

Und Fehlerspeicher und Messwertblock geben keine Auskunft ?

Wo kommste denn her ?

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 9:17

Hallo,

Im Fehlerspeicher steht nur "Regelgrenze Lamdaregelung überschritten" sobald der Motor warm ist.

Im Messwertblock 0 (die anderen werden nicht beschrieben) steht zwar was drinn, aber ich kann die Zahlen nicht zuordenen (obwohl ich die richtige label-Datei hab). Einzelmesswerte gibts auch, kann ich aber auch nicht zuordnen.

Bin aus Kirchdorf/Krems (Österreich)

Nur mal am Rande... welche Benzinpumpe ist denn verbaut?! Was nutzt dir 4 bar Benzindruck,wenn die Förderleistung der Pumpe nicht reicht und schlapp macht! regelgrenze überschritten heißt, das er weit über die regelgrenze hinausgeht, also überschritten - viel zu Mager also demnach über Lambda Wert weit über 1, 1 wäre das Theoretische optimale Gemisch. Alles was darüber geht, ist mager, darunter ist Fetter! Die lambdasonde kann nur bis max. einem lambdawert von 1,3 regeln, alles darüber setzt er dann den fehler Regelgrenze überschritten!!!

Würde mal sagen, das entweder zu wenig Kraftstoff da ist, was auch nahe liegt, oder die Werte des Luftmassenmessers falsch sind, dennd as würde zum gleichen Fehler Führen, da das Steuergerät dann leider beim Vr6 schlapp macht und den Fehler setzt! Ich würde mal zum ausprobieren eine G60, oder vr6 Benzinpumpe mit 4 bar ranhängen, in einen 10l Eimer mit spritt legen, 12 volt ran, dauerhaft laufen lassen, Motor starten und ausprobieren, ob es dann weg ist, denke aber schon!

unterschritten - viel zu Fett

mfg

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 20:23

Hallo,

Die Benzinpumpe bringt max. 6 bar, der Durchfluss liegt auch über dem Wert der originalen Pumpe. Beim Gasgeben steigt der Benzindruck etwas an (bei zu geringer Förderleistung müsste der Druck zusammenbrechen).

Hab heute den Fehlerspeicher nach dem Warmlaufen ausgelesen (siehe Anhang). Der Luftmassenmesser wäre einen Versuch wert, vielleicht kann man das aus dem Messwertblock 0 herauslesen?

Im Fehlerspeicher das erstmal:

Der läuft zu fett ! Lambdawerte im MWB prüfen !!!

Aktivkohlemagnetventil anschließen/ersetzen !!!

Messwertblock:

Block 3 "ENGINE LOAD" ist der LMM. Prüfwert: 95% bei 5000Upm Vollgas

Sind es nur 70% hat der LMM ne Macke !

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 7:10

Das Aktivkohlemagnetventil ist nicht angeschlossen, weil es nicht verbaut ist.

Messwertblock 3 gibt's bei mir leider nicht. Es wird nur Block 0 beschrieben. Ich bräuchte Infos darüber, was im Messwertblock 0 drinnen steht.

Gib mir mal deine Steuergeräte Nummer.

Eigentlich sollte es ab 1992 schon alle 6 Messwertblöcke haben. Nur die aller ersten VR6 von 1991 hatten diese Blöcke nicht.

Schließ bitte das Aktivkohlemagnetventil an. Und wenn du nur den Stecker dran hängst und das Ding irgendwo hin wirfst. Hauptsache der Stecker ist drauf, sonst läuft dein Motor im Notlauf !

In der 0 wird eigentlich nichts brauchbares angegeben. Die Relevanten Sachen stehen in der Regel in MWB 1,2,3 und 6 !

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 12:17

Hallo,

Die Steuergerätenummer lautet: 021-906-258.

Das Ventil werde ich möglichst bald anschließen.

Ist ein Steuergerät eines Nachfolgemodels kompatibel? Dann könnte man zumindest vernünftige Diagnosen stellen.

da leider unterschritten steht, läuft er wie beschrieben zu Mager... also Kraftstoffseitig ok....dann bleibt eigentlich nur noch der LMM, der den Fehler verursachen würde,

da wenn er im Notlauf ist, er sogar anfetten tut... also nicht zu unterschritten gehen würde.

Hast du den Ansauglufttemperaturgeber verbaut?! Ist der auch 100% in Ordung, nur nen kleine zwischenfrage, das hatte ein Kollgege auch beim Vr6, der lief auf einmal nur noch 180km/h... kannst ja mal schauen, ob der Wiederstandwert passt. Nur so mal schauen, tippe dann leider weiter auf den LLM.Haste keinen da, zum tauschen?! Die alten Dinger bekommste doch wie Sand am Meer! Ist ja die alte Verteilerzündung, mit altem LLM...

 

mfg

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 19:27

Hallo,

der Geber für Ansauglufttemperatur sollte direkt neben dem Unterdruckanschluss für den Benzindruckregler sitzen. Dort ist bei meinem Motor nix (hab wohl eine Sparversion). Jedenfalls hab ich an der Verkabelung am Motor selbst (alles was auf den Sammelstecker geht) nichts geändert, da war also auch vorher schon nichts und ich bin mit dem Auto vor dem Umbau noch gefahren.

Luftmassenmesser hab ich noch nicht getauscht, weil ich gehofft hatte, dass ich mit der Eigendiagnose eindeutig feststellen kann, wo der Fehler liegt.

Das Steuergerät 021-906-258 A und 021-906-258 B solten kompatibel zu deinem sein und bieten volwertige OBD Möglichkeiten.

@ Morpheus-01:

Der ist nicht zu Mager, der ist zu Fett.

Der Fehler lautet das die Regelgrenze "unterschritten" wurde. Das heisst zu fett.

Würde der Fehler heissen "Lambdasone - Regelgrenze Überschritten" wär er zu Mager !

Zu hoffen das die Eigendiagnose alle Fehler erkennt war ein Fehler.

Am VR6 gibt es z.B. oft Probleme mit dem LMM und sowas und die Fehler werden nicht angezeigt.

Prüfen kann man den eigentlich nur über das Motorlastsignal "Engine Load"

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus-01

Nur mal am Rande... welche Benzinpumpe ist denn verbaut?! Was nutzt dir 4 bar Benzindruck,wenn die Förderleistung der Pumpe nicht reicht und schlapp macht! regelgrenze überschritten heißt, das er weit über die regelgrenze hinausgeht, also überschritten - viel zu Mager also demnach über Lambda Wert weit über 1, 1 wäre das Theoretische optimale Gemisch. Alles was darüber geht, ist mager, darunter ist Fetter! Die lambdasonde kann nur bis max. einem lambdawert von 1,3 regeln, alles darüber setzt er dann den fehler Regelgrenze überschritten!!!

Würde mal sagen, das entweder zu wenig Kraftstoff da ist, was auch nahe liegt, oder die Werte des Luftmassenmessers falsch sind, dennd as würde zum gleichen Fehler Führen, da das Steuergerät dann leider beim Vr6 schlapp macht und den Fehler setzt! Ich würde mal zum ausprobieren eine G60, oder vr6 Benzinpumpe mit 4 bar ranhängen, in einen 10l Eimer mit spritt legen, 12 volt ran, dauerhaft laufen lassen, Motor starten und ausprobieren, ob es dann weg ist, denke aber schon!

unterschritten - viel zu Fett

mfg

@ webweli:

habe ich doch geschrieben, sogar als 1. Antwort von mir! Bitte genau lesen!

Er hat doch in der letzten Antwort geschriben, er zeigt überschritten im Speicher an, also zu Mager! ich glaube du hast was überlesen, oder vertauscht, da wir beide die selbe Antwort gegebn haben!

mfg

 

mfg

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