ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 geht auf der Autobahn aus und springt nicht mehr an

VR6 geht auf der Autobahn aus und springt nicht mehr an

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 0:27

Hallo zusammen,

heute war ich mit meinem Dreier VR6 Automatik mit 160 bis 180 kmh auf der Autobahn unterwegs, als der Wagen plötzlich keine Leistung mehr abgab. Habe dann in der MFA noch nach der Öltemperatur geschaut: etwas erschreckende 146 Grad.

Zufällig kam ein Rastplatz. Habe den angesteuert. Dort ging der Motor aus und war nicht mehr zu starten. Der Anlasser drehte den Motor nicht mehr durch, ich mußte mich abschleppen lassen.

Wassertemperatur komplett normal, keine Warnleuchte an.

Hat einer eine Idee, was passiert sein könnte?

Guido

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Guido V70 D5 schrieb am 12. Dezember 2021 um 01:27:22 Uhr:

 

Der Anlasser drehte den Motor nicht mehr durch.

Hat einer eine Idee, was passiert sein könnte?

Batterie und/oder Anlasser erneuern lassen.

Zitat:

@Guido V70 D5 schrieb am 12. Dezember 2021 um 01:27:22 Uhr:

 

Habe dann in der MFA noch nach der Öltemperatur geschaut: etwas erschreckende 146 Grad.

Hi. Das erschreckt mich in der Tat auch sehr! Bei dem Tempo hatte meiner nie mehr als 102-104°C Öltemperatur. 146 Grad Öltemperatur hatte ich NIE, auch nicht bei Tacho 240.

Ist der Motor fest? Lässt sich die Kurbelwelle noch drehen? Zweiten Gang einlegen und hin- und herruckeln, dreht die sich dann?

EDIT: Geht nicht, ist ja Automatik.

mfg

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 17:55

Danke für die Antwort, Kawa.

Der Wagen steht noch 100km entfernt am Straßenrand. Werde morgen mit meiner Werkstatt tlf. Vielleicht hol ich ihn mit Hänger selbst ab.

Danke besonders für die Rückmeldung mit der Temperatur. Begreife nicht, warum die so hoch nicht.

Die Wassertemperatur ist bei regulären 90 Grad gem. Anzeige.

Das Blöde ist, dass die jungen Leute - selbst bei VW - den Motor nicht mehr so kennen. Wen will man da fragen.

Dreht der Anlasser nicht, weil er nicht kann (Widerstand durch festen/schwergängigen Motor) oder weil da einfach nichts geschieht?

Z.B. kein Klemme 50 oder klackts nur, weil der Magnetschalter einrückt, aber der Starter "tot" ist.

Das wäre interessant, weil man muss sich nun systematisch vorarbeiten.

Nächste Frage ist wie vertrauenserweckend war die Öltemperatur? DER VR hat doch einen Öl-Wasserwärmetauscher, das hätte das Kühlmittel doch um einiges erwärmt. Gut, die neuen Anzeigen zeigen selbst bei 107 °C Wassertemperatur noch 90 °C an. Witzloses Instrument somit.

Nicht, dass der Sensor einen weg hat und du dadurch "Blödsinn" ausgegeben bekommst.

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 20:30

Palmer, der Anlasser will, kann aber nicht.

Das ist auch im Gesamtzusammenhang so zu sehen. Bei voller Fahrt ist was im Motor kaputtgegangen, was nun den Motor blockiert.

Ja, dass der Sensor womöglich nicht richtig anzeigt, darüber habe ich auch schon nachgedacht. 146 Grad ist ja schon ein Mondwert; und das im Winter bei 3 Grad plus.

Bei dem Motor handelt es sich im übrigen um eine revidierte, aufgebohrte AAA-Version. Nach der Revision hat er jetzt schon 3-4000 km gelaufen. Das Öl wurde danach bereits einmal gewechselt, er sollte also belastbar sein.

Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben als den Motor zu zerlegen, wenn der nicht mehr durchdreht ist evtl.

ein Pleuel abgerissen. Wer hat denn die Revision durchgeführt ? Ein seriöse Firma oder ein "Aufsprecher" ?

Bei einer Firma mit offizieller Rechung, hast Du doch Garantie.

Die 3-4000km und der Ölwechsel sagen gar nicht, wenn der Motor bei der Revision vermurkst wurde.

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 22:35

Das war die Fa. WFT. Die machen das seit vielen Jahren und haben wohl entsprechend viel Erfahrung.

Ja, es war mit ordentlicher Rechnung, zum Glück.

Zitat:

@Guido V70 D5 schrieb am 12. Dezember 2021 um 23:35:25 Uhr:

Das war die Fa. WFT. Die machen das seit vielen Jahren und haben wohl entsprechend viel Erfahrung.

Ja, es war mit ordentlicher Rechnung, zum Glück.

ist es die?

https://www.wft-web.de/

Zitat:

@Guido V70 D5 schrieb am 12. Dez. 2021 um 21:30:17 Uhr:

Ja, dass der Sensor womöglich nicht richtig anzeigt, darüber habe ich auch schon nachgedacht. 146 Grad ist ja schon ein Mondwert; und das im Winter bei 3 Grad plus.

Bei dem Motor handelt es sich im übrigen um eine revidierte, aufgebohrte AAA-Version.

146 Grad Celsius Öltemperatur kenne ich von Motoren, die bald darauf einen Lagerschaden hatten. Habe selbst schon welche kaputt gefahren, da sind die Pleuellager rausgeschmolzen und lagen dann stückchenweise in der Ölwanne. Klar, dass das Öl dann entsprechend heiß wird.

 

Aufgebohrter AAA....zweites Übermaß und Kolben vom ABV, oder mehr? Nur interessehalber.

 

Mfg

 

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 18:06

Hei Kawa,

habe heute mit dem Meister tlf. Er bestätigt exakt das, was du schreibst. Er sagt, der Motor habe wohl einen Lagerschaden, die Öltemperatur würde darauf hinweisen. Muß wohl ein neuer rein.

Ja, zweites Übermaß. Aber keine Kolben vom ABV, sondern von einem Dritthersteller, komm grad nicht drauf.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 18:09

Quali, ja, die sind es.

Zitat:

@Guido V70 D5 schrieb am 12. Dez. 2021 um 21:30:17 Uhr:

Nach der Revision hat er jetzt schon 3-4000 km gelaufen.

Was wurde denn bei der Revision so alles gemacht? Meine "Revision" mit neuen Übermaßkolben habe ich selbst gemacht und bin dann erst mal 97.000km gefahren, bis mir beim Starten die Steuerkette abgerissen ist.

 

Mfg

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 6:08

Kawa, da müßte ich den Meister nochmal fragen.

Ich bin Kaufmann, kein Techniker.

Dann sage ich Dir als Techniker, dass eine Revision nix Wert war, wenn der Motor dann nach 4tkm fest ist. Wenn es Dir nichts ausmacht, kannst Du den Meister ja noch mal fragen. Mich würde es auf jeden Fall interessieren.

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 geht auf der Autobahn aus und springt nicht mehr an