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Golf 3 Diesel 64 PS springt schwer an Hilfe! Dieselprofis gesucht

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 6:54

Hallo,

ich habe einen Golf 3 Diesel 1.9 mit 64 PS, ohne Turbo, geerbt. Er hat erst 100.000 echte Kilometer drauf, innen wie neu, außen etwas mitgenommen, Rostmäßig noch OK..

Mein Problem: er springt bei tiefen Temperaturen schwer an. Das waren jetzt immer so minus 5 bis minus 15 Grad. Das heißt ich muss den Anlasser 10 bis 15 Sekunden lang(!) laufen lassen damit er dann mit einem Ruck und viel Gestank plötzlich anspringt. 15 Sekunden hört sich nicht viel an aber versucht das mal...!

Vorglühanzeige funktioniert, er glüht so 15 bis 20 Sekunden lang vor, aber wie gesagt ganz schlechtes Startverhalten. Kraftstoff ist natürlich Winterdiesel, und wenn er läuft dann läuft er super, nagelt nur anfangs ein paar Sekunden und läuft sonst völlig rund. Zieht auch normal gut. Heizt schnell. Also alles OK, bis auf das ewig lange Motordrehen zum Start. Es ist auch nicht so dass beim Start ein Zylinder "möchte" aber die anderen nicht, wie es bei alten benzinern ist, nein, dreht ohne erkennbare Zündtätigkeit seine 10 bis 15 Sekunden lang, bis er dann fast mit einem Ruck anspringt und sich nach ein paar Sekunden völlig normal verhält. Drehzahl des Starters einigermaßen normal, eine zweite Batterie dazugehängt bringt keine spürbare Verbesserung.

Sobald der Motor etwas warm ist springt er völlig normal nach 2 Sekunden Start an.

Lecken Diesel konnte ich nirgends entdecken. Es hat auch nichts damit zu tun wie lange er nicht gefahren wurde, abends normal abgestellt, über Nacht in der Kälte stehen genügt für das Problem.

Wer kennt diese Symtome, was könnte das sein?

DANKE für eure Hilfe!

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15 Antworten

Guck Mal, ob die Vorglühsicherung (Streifensicherung im Motorraum) in Ordnung ist, ansonsten würde ich die Glühkerzen prüfen bzw. ersetzen.

Das hört sich ganz sicher nach defekter Vorglühanlage, bzw. Glühkerzen an.

Streifensicherung wurde von xela schon erwähnt, möglich wären auch

Kontaktprobleme an der Stromschiene zu den Kerzen.

Die Anzeige im KI sagt übrigens nichts über die tatsächliche Funktion der

Vorglühanlage aus...

Gruß Eiche.

... ich hatte mal im Firmen-Bulli den ähnlichen Motor - mit einer defekten Glühkerze sprang der nur sehr schleppend an - man musste also noch ne Zeit lang den Anlasser mitlaufen lassen (Firmenwagen - egal). Wurde erstmal nicht gewechselt, weil man da so toll rankommt.

Dann war die 2te defekt - da ging garrnüscht mehr.

- aber wenn er nach 15sec gleich auf allen vieren läuft?

Luftproblem? (in der Dieselleitung)

Filter dicht?

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 21:39

Zitat:

@xela_ schrieb am 31. Januar 2017 um 07:59:19 Uhr:

Guck Mal, ob die Vorglühsicherung (Streifensicherung im Motorraum) in Ordnung ist, ansonsten würde ich die Glühkerzen prüfen bzw. ersetzen.

Ich hab mich heute im Motorraum herumgetrieben aber leider die Streifensicherung nirgends entdecken können. Wo sollte die denn zu finden sein im 3er Golf SDI?

DANKE!

Müsste in so einem Kästchen über dem Bremskraftverstärker sitzen: http://www.motor-talk.de/.../streifensicherung-i205947855.html

Welches Baujahr ist der Gute denn? Hast du seitlich noch diesen "Kaltstartknochen"

Das von xela gepostete Foto stammt aus (meinem) Passat TDI. Sieht bei

Deinem AAZ-Motor im G3 sicher etwas anders aus. Folge einfach der Zuleitung

zur Stromschiene der Glühkerzen, dann solltest Du auch die Sicherung finden...

Beobachte mal beim Vorglühen die eingeschaltete Innenbeleuchtung - bei

intakter Ankage sollte die deutlich abfallen.

Die Stromaufnahme der Glühkerzen läßt sich auch per Zangen-Amperemeter

prüfen - austausch kostet jetzt aber auch nicht die Welt.

Bei der Laufleistung sollten die Kompressionswerte noch akzeptabel sein,

Prüfen schadet aber auch nicht.

Gruß Eiche.

Zitat:

@Künne schrieb am 1. Februar 2017 um 09:15:51 Uhr:

Welches Baujahr ist der Gute denn? Hast du seitlich noch diesen "Kaltstartknochen"

Das wollte ich auch fragen - bleibt der Choke drin, so springt der Motor beschissen an.

Zitat:

@Nilksson schrieb am 1. Februar 2017 um 16:51:01 Uhr:

Sieht bei deinem AAZ-Motor im G3 sicher etwas anders aus.

Der TE hat keinen AAZ Motor ;)

Themenstarteram 20. März 2017 um 7:57

Hallo,

mittlerweile denke ich dass es tatsächlich mit der Vorglühung zu tun hat. Denn bei den jetzigen temperaturen springt er auch nach einer Woche Stehzeit bei 10 grad plus ganz gut an. Egal ob mit oder ohne das Ausgehen der Vorglühen-Lampe abzuwarten. Rururu-Rrrruuummmmms - und er läuft rund.

Vorglühsicherung konnte ich nicht finden im Motorraum.

"Kaltstartknochen"? Was ist das denn?

Danke für eure Tipps!

Kaltstartknochen. Unter dem Lichtschalter ist ein Hebel, den kannst du rausziehen. Chokehebel.

Wenn er nicht weiß was der Kaltstartknochen ist wundert es mich wenig dass der Wagen so schlecht anspringt

Themenstarteram 20. März 2017 um 12:39

Zitat:

@Künne schrieb am 20. März 2017 um 11:03:44 Uhr:

Wenn er nicht weiß was der Kaltstartknochen ist wundert es mich wenig dass der Wagen so schlecht anspringt

Ich habe jetzt am Lichtschalter selbst, an der Armaturenlichtstärke, an allen umliegenden Teilen und Verkleidungen bis einschließlich dem kleinen Deckel mit dem Airbag-Symbol links neben dem Lichtschalter gezogen - sogar die Motorhaube und die Sicherungsabdeckung habe ich zum Aufspringen bewegen können - aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass sich dadurch das Startverhalten verbessern könnte...

Dann wird deiner den Choke nicht mehr haben.

Bei diesem Inserat sieht man den Hebel auf Bild 10:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239291149

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