ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6 BiTurbo

VR6 BiTurbo

Themenstarteram 8. Februar 2002 um 18:08

Hallo Leute

Ich suche eine Bauanleitung für einen VR6 BiTurbo kann mir da jemand weiter helfen??? Ein link oder etwas anderes mit dem ich etwas anfangen kann!!!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Also n VR Motor würd ich sowiso nich auf BI Turbo aufrüsten. ... is nicht wirklich optimal mit der Lebensdauer :) n V6 hingegen ---> Wroom :)

Lebensdauer

 

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Also n VR Motor würd ich sowiso nich auf BI Turbo aufrüsten. ... is nicht wirklich optimal mit der Lebensdauer :) n V6 hingegen ---> Wroom :)

qautsch mit Soße!!! Wo gehobelt wird fallen Späne! Das ist bei jedem Motor der Fall....

Leute die die Kohle für´n VR6 Bi-Turbo Umbau über haben, ja die haben auch meist die Kohle über den Motor in gewissen Intervallen vorsorglich zu Überholen!!!

Ich glaub sonst brauchst du dieses Hobby mit der Suche nach extremer Motor-Leistung auch gar nicht erst anfangen.

bei den platzverhältnissen hast du wohl sowieso nur die ahl zwischen 2 kleinen und einem großen lader. und ob sich da der mehraufwand lohnt is fraglich

Zwei kleine Lader sind aber viel besser als ein Großer !

Der Große ist Träge während die beiden kleinen diese Trägheit nicht haben und trotzdem zusammen genug Ladedruck erzeugen und auch bei sehr viel weniger Drehzahl ansprechen.Das hat Audi ja auch mit ihren Bi-Turbos so gemacht.

Ein Audi A6 Bi-Turbo hat 250 PS während die Variante ohne Bi-Turbo und etwas mehr Hubraum 193 PS erzeugt.

Das sind gerademal 57 PS mehr was die Bi-Turboanlage liefert bei einem Hubraum von 2,7 Litern !

Das hätte man doch auch locker mit einem Turbo hinbekommen oder ?

Aber Audi hat bewußt 2 Lader benutzt um sie sehr klein zu dimensionieren.Somit gibt es kaum ein spürbares Turboloch und der Motor erzeugt schon bei 1900 Touren sein volles Drehmoment und hänngt absolut verzögerungslos am Gas.

Und soweit ich weiß bietet doch HGP auch solche speziel gegossenen Ansaugbrücken an die das Volumen stark reduzieren und quasie ein Rohr ist.

Und wie schon erwähnt.

Wer soviel Kleingeld in der Tasche hat um sich so eine Anlage leisten zu können,der hat auchnoch genug Geld um den Motor zu pflegen.

ich bin jetzt davon ausgegangen das jemand versucht die maximale leistung rauszubekommen. das 2 kleine lader ne gleichmäßigere leistungsentfaltung haben dürfte klar sein...;)

ich meinte ca 300 PS, mit Einzelturbo, bzw. mit Bi-Turbo und in der Argumentation kann ich mich ganz klar nur Grendal anschliessen.

Die Kombination, ermöglicht ein breiteres Drehzahlband mit Turboschub und es ist nicht so ein extremes Einsetzen vorhanden, was somit auch Material schonender sein sollte.

Gruß

Stefan

am 21. Oktober 2002 um 17:26

Hi,

ich kenne die VR-Motoren nicht. Haben die auch zwei getrennte Ansaugtrakte, wie bei "echten" V-Motoren? Ansonsten wäre eine Soloturbo doch eigentlich die bessere Wahl.

Thanx für die Nachhilfe und Grüße

Steffel

nö. der hat alles unter einem kopf

am 21. Oktober 2002 um 22:37

Hi Nicolas,

danke für Deine Hilfe.

Ich verstehe nicht, warum man dann einen BI-Turbo einbauen möchte!?

Welcher Abgasstrahl soll denn dann welchen Turbo befeuert?

Als Novize bin ich für jede Nachhilfe dankbar.

Gruß

Steffel

Zitat:

Welcher Abgasstrahl soll denn dann welchen Turbo befeuert?

da gibts dann einen krümmer mit 2 flanschen für die lader. 2 kleinere lader haben nunmal gegenüber einem großen eine "sanftere" leistungskurve. homogenere leistungsentfaltung=z.b. kleineres turboloch. aber mir wär sowas egal... hauptsache leistung...:D und die bekommst du auch mit einem großen lader...;)

am 22. Oktober 2002 um 17:50

@Nicolas

Thanx...

Und wie geht es, wenn der VR6 doch nur einen Ansaugtrakt hat? Da pusten dann die beiden Lader gemeinsam hinein?

Steffel

quasi ja;)

am 22. Oktober 2002 um 22:48

Thanx Leinad78,

quasi heißt, daß es so funktioniert, daß Du mir aber keine Details nennen möchtest. Okay.

Es wurde geschrieben, daß mehrere kleine Lader wohl besser sind, als ein großer Lader, da der Motor dann weniger unter einem "Turboloch" leidet und sein Ansprechverhalten besser wird.

Meine Frage: Könnte man dann nicht den Hubraum des Motors generell verkleinern und stattdessen jedem Zylinder einen eigenen Lader verpassen?

Rein rechnerisch sollte man dann doch aus 1.000ccm Hubraum rund 200PS ziehen können. Bei einem VR6 gäbe diese Kombi aus 6 Ladern dann imense 580PS und man hätte das Ansprechverhalten eines, ähm, eines 16-Zylinder Saugmotor mit 8.000ccm Hubraum!!

Würde das funktionieren?

 

Grüße

 

Steffel

rein theoretisch würde das gehen...

nur wo will man 6 lader lassen? die dinger sind ja nicht gerdae klein und teuer zudem...

die haltbarkeit des motors müsste ja auch noch stimmen... würde sie aber nicht...

und 6 lader, wenn die getauscht werden müssen, wegen eines defekts ist man ein vermögen los... pro lader im schnitt 1500€ und das mal 6... ups :rolleyes: dafür bekomm ich nen neuen gebrauchten...

zudem geht deine rechnung nicht ganz auf... du könntest ja nur ca0,3 bar fahren... sost würden dir die lader den block sofort sprengen... obwohl 0,3 da schon zu viel sein wird...

der kosten nutzen verschleiß aufwand steht in keinem verhältniss zur wirtschaftlichkeit und den nutzungsbedingungen!

es wird teilweise so gemacht, z.b. beim smart, lupo 3L oder beim polo 9N TDI, alle diese autos haben einen relativ geringen hubraum und sind turbo geladen, jedoch mit einem lader für alle zylinder... aus kostentechnschen, platz und haltbarkeitsgründen...

am 25. Oktober 2002 um 22:04

Hi Necrite,

Theorie und Wirklichkeit liegen halt manchmal weiter auseinander...

 

Thanx und viel Spaß noch beim "Aufladen" ;-)

 

Grüße

Steffel

Deine Antwort
Ähnliche Themen