VR6 Aussetzer (ruckeln) wenn Motor warm
Hilfe! VR6 MKB:AAA, 2,8L Bj. 94 hat eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen. seitdem fängt er im Teillastbereich(wenn wenig gas gegeben wird)an zu sägen bzw. ruckeln wenn der Motor warm wird.NUR wenn der Motor warm wird,im kalten zustand ist alles gut.Motor zieht in allen Betriebstemperaturen einwandfrei durch und läuft auch schnell. Tempsensor,Lambdasonde und alle sonstigen sensoren funktionieren einwandfrei. Es liegt definitiv an der reparatur!Mit der Werkstatt die das verursacht hat kann ich aus persönlichen gründen nicht mehr kontaktieren. ist blöd aber geht nicht mehr. Deshalb frag ich hier mal nach. Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt?kann mir jemand helfen?Vielen dank!
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schaffnetsoviel
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Tips.
mit dem besagten Blindstecker habe ich überprüft, der sitzt ordnungsgemäs auf seiner Blindbuchse.Also zum Typ : Passat Variant 35 I, EZ 09.09.1992, VR6 2,8L
KBA : 0600/836Typ von Motronic : 021 906 258 C
Kann man bei diesem model schon den fehlerspeicher auslesn ?
Wie finde ich die Zündungsart raus ? (ruhend etc...) ?
Wo finde ich den Temperaturgeber von MSG ?Die sachen mit den Steckern abziehen (Notlauf).
werde ich noch versuchen.Hoffentlich ist es nicht der LMM. habe einen sehr selten verbauter LMM der soll ca 350€ kosten.
Ja kann mann auslesen mit adapter an den diagnose steckern unter dem Schaltsack mit adapter sogar mit Vagcom
Du hast eine verteiler zündung mit Motronic 2.7
temperaturgeber für das Motorsteuergerät findest du vorne im Kühlerflansch der direkt am Wasserrohr vorne sitzt . der Tempgeber ist Blau
normal stecken da wenn nicht umgefrickelt links Thermoschalter für Kühlervent nachlauf und Geber für Temperaturanzeige KI dann in der Mitte Tempgeber Blau für MSG dann wenn du klima hast Tempschalter für Klimaabschaltung
wenn du den Blauen abziehst nimmt der VR6 einen Festwert von 80 grad für die Motorsteuerung egal ob Motor kalt oder warm . nicht erschrecken kalt läuft er dann auch beschissen aber meißt warm wesentlich besser )
wenn nun in deinem Fall bei warmen Motor sich der Lauf beruhigt hast du den schuldigen schon gefunden . dieser geber kackt gerne mal nach 15 bis 20 jahren ab also nix unübliches
Mach aber mal als erstes eine fehlerspeicher auslese dazu bitte einmal auslesen notieren und Löschen und dann ne kleine Zeit fahren zumindest bis er warm ist und fehler erneut auslesen damit du die aktuellen Fehler hast . wenn das ein Mechi macht soll er auf alle Fälle den messwertblock für engineload einsehen daran sieht er zb ob der LMM nicht nur rummackt weil total verdreckt ( normal läuft er dann aber auch kalt bescheiden )
zusätzlich die Lambda werte auslesen lassen kann auch gut sein das die total träge ist das macht sich dann besonders im warmen zustand bemerkbar
Lambdasonden heizung und verkabelung auch mal untersuchen wenn du anders nicht fündig wirst
das wird dir aber bei allen überwachten bauteilen im fehlerspeicher mitgeteilt
benzinpumpe zündung und Benzindruck jedoch nicht das ist dann die nächste Baustelle
Also deine Arbeiten sind als erstes mal den temperatur sensor checken da reicht zuerst einfach mal abstecken .
dann Zündung checken : Sichtprobe und dann mal Zündspule kabel und verteiler im Dunkeln vorsichtig mit einem Wasserzerstäuber einnebeln siehst du Funken springen weißt du wo du weiter arbeiten musst
Fehlerspeicher auslesen sei dir angeraten erleichtert die arbeit ungemein und kostet auch nicht die welt teilweise machen das Werkstätten auch für ne kaffer kassen Spende