ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6 (AAA) hat ein Geräusch / Tackern nur wenn er warm ist.

VR6 (AAA) hat ein Geräusch / Tackern nur wenn er warm ist.

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 11:20

Hallo,

 

ich hab mir schon in Forum etliche Beiträge dazu durchgelesen, doch niemand hat dann ein richtigen Tipp bzw lösung hin geschrieben.

Es kammen als lösungen 10W40,Pleullagerschalen, Ventile/Ventilführungen.

Könntet ihr mir bitte weiter Helfen ?

Hat jemand vllt auch des gleiche Problem?

 

Und jetzt zu Geräusch beschreibung:

Also es ist nur wenn der Motor Warm ist! Bei Kaltem Motor bzw Motoröl tritt die nicht auf. Und wenn dann der Motor Warm ist fängt es langsam an und bei Betriebswarmenm Motor kann man es ganz gut hören. Das Tackern kommt dann aus dem Bereich 1-2 Zylinder, aber eher auf der Rückseite des Motors zu hören . Das Tackern ist von der Drehzahl abhängig.

 

Am Motor wurden schon Hydros und der Komplette Kettentrieb ersetzt!

Ich fahr zur Zeit mit 5W40.

 

Video kommt später vllt noch nach.

 

Gruß Kai

 

 

Beste Antwort im Thema

Respekt an Weberli das er so ruhig geblieben ist, wer ihn kennt weiss das er schon dutzende Vr Motoren überholt und eine kaum zu überblickende Anzahl von Umbauten ans laufen gebracht hat. Der hat bei den Motoren echt den Durchblick ;) (auch wenn er an einer kleinen PF Liebhudelei leidet :D )

 

Hart ist natürlich die Aussage vom Kai, der knallhart ohne ein Soundfile gehört zu haben sofort auf einen Lagerschaden tippt. Natürlich ists möglich, vor allem am Vr, aber ohne das Geräusch gehört zu haben doch eine sehr unsichere Prognose. Ein Lagerschaden hat schon ein sehr charakteristisches Geräusch, was ich aber bei der Schilderung des TE's schon fast auschließen würde, Klackern und ein Tackern im NW Takt gleichmäßig bei Auf- und Abtouren des Motors nur warm ist schon ein Unterschied.

Edit: Desweiteren übertreiben hier im Forum auch manche mit der Angabe ihre Berufes bzw. ihrer Stellung in eben diesem ;) , ist meine Meinung

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn es normales tackern im Hydrotakt ist brauchste dir keine Sorgen machen. Iss normal beim VR6.

Die klingen immer wie ne Nähmaschiene.

Wenn es allerdings nen dumpferes schlagen ist schreib dem "frauenteufelchen" ne PN :)

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 1:04

OK danke schön =)

Aber leider hab ich so helles Tackern...aus dem Hinteren Linke bereich...

Naja auf Videos erkennt man das so oder so schwer... wo kommst denn her ?

Hallo Kai,

was ich so gelesen habe hast du hier wirklich ein Problem dem kannst du aber schnell nach Gehen um zu sehen was für eins du hast.

Starte dein Motor und lass ihn warm laufen, wenn er warm ist, gehst du hin und tust langsam deine Drehzahl erhöhen so bis 2000 Umdrehungen dann müsste das Geräusch kommen und gleich bleiben.

Wenn ich recht habe, dann musst du die Ölwanne abschrauben, wenn du sie abhast, wirst du gleich sehen Welsches du hast ich denke dass du mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Lagerschaden hast das kannst du aber erkennen wenn spänen in der Ölwanne sind.

So wie du dass schilderst, kann es nur so sein denn, wenn dein Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist, wirst du von deinem Lagerschaden noch nichts hören aber so bald, wie dein Öl warm wird, wird das Geräusch lauter.

Ich weis zwar nicht wer dir da zu geraten hatte die Hydrostößel zu wechseln so ein Geräusch ist etwas anders.

Sollte es so zutreffen gib mir bitte, bescheid, ich schreib dir dann, wie du weiter vorgehen kannst.

 

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von S Michael

Hallo Kai,

was ich so gelesen habe hast du hier wirklich ein Problem dem kannst du aber schnell nach Gehen um zu sehen was für eins du hast.

Starte dein Motor und lass ihn warm laufen, wenn er warm ist, gehst du hin und tust langsam deine Drehzahl erhöhen so bis 2000 Umdrehungen dann müsste das Geräusch kommen und gleich bleiben.

Wenn ich recht habe, dann musst du die Ölwanne abschrauben, wenn du sie abhast, wirst du gleich sehen Welsches du hast ich denke dass du mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Lagerschaden hast das kannst du aber erkennen wenn spänen in der Ölwanne sind.

So wie du dass schilderst, kann es nur so sein denn, wenn dein Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist, wirst du von deinem Lagerschaden noch nichts hören aber so bald, wie dein Öl warm wird, wird das Geräusch lauter.

Ich weis zwar nicht wer dir da zu geraten hatte die Hydrostößel zu wechseln so ein Geräusch ist etwas anders.

Sollte es so zutreffen gib mir bitte, bescheid, ich schreib dir dann, wie du weiter vorgehen kannst.

 

Gruß Michael

So eine Diagnose zu treffen ohne den Motor jemals gehört zu haben ist unmöglich !!!

Lagerschäden klopfen z.B. nicht beim Abtouren sondern nur unter Last !

Mein 5 Ender hat selber einen aber geht noch wie die sau ;)

Du hast keine Ahnung und da von jede menge ich arbeite jeden Tag mit diesen Problemen mach die Ölwanne auf und wir werden sehen wer recht hatte.

Ich hab keine Ahnung ?

Halt mal den Ball Flach Kollege. Ich warte und überhole schon seit Jahren VR6 Motoren und ich hab fast jede Woche nen VR6 vor mir.

Da brauch ich mir nicht sagen lassen das ich keine Ahnung habe.

Du willst hier per Ferndiagnose ohne das Geräusch auch nur gehört zu haben nen Motorschaden Diagnostizieren.

Weisste was: Leg dich wieder schlafen !

Ich weis zwar nicht an welchen VR6 du arbeitest aber ich könnte mir denken, wenn du einen, zum Laufen bringst denkst du auch Mensch habe ich heute glück gehabt.So und jetzt komm wieder runder von deinem hohen Ross denn so wie er es aber geschildert hatte kann es nur dieses sein.

glaub mir, ich hab schon mehr als einen gemacht.

Und ich hatte selber schon einige Lagerschäden in den Fingern.

So wie er es schildert kann es auch was anders sein.

Das drehzahlabhängige Tackern kann auch vom Ventiltrieb kommen.

Kurz: Ohne das Geräusch gehört zu haben kann man nicht mal eben sagen "Das iss nen Lagerschaden".

;)

Du Schlaumeier dass hab ich nicht behauptet deshalb habe ich auch gesagt, dass er die Ölwanne abschrauben soll.

Glaub mir, dass was du ab und zu machst, mache ich jeden Tag Diagnosen stellen für Motoren und Getrieben.

Na dann wünsch ich keinem dein Kunde zu sein wenn du gleich solche Diagnosen stellst.

Dir würde ich auch gerne eine Diagnose stelle aber ich halte mich zurück viehleicht macht sich Kai die Arbeit und macht die Ölwanne auf dann werden wir es sehen wer recht hatte bin dann mal gespannt, ob du dich dann immer noch so aufbläst.

am 7. Dezember 2008 um 18:45

Jetzt seid beide mal wieder friedlich hier!

 

Fakt ist, das was Weberli schreibt! OHNE das Geräusch selber gehört zu haben, ist eine Diagnose (fast) unmöglich!

 

Ich kenne mich da auch sehr gut aus, da ich bei uns in der Firma für die Motoren zuständig bin, und das schon lange Jahre mache!

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 21:29

Och je...

kaum ist man mal net Online gehts plötzlich so in meinem Eintag ab...

Bitte kommt jetzt wieder runter OK ?

Ich bin Selber KFZ-Mechaniker bei VW, aber leider bin ich net mit dem VR6 Motor aufgewachsen deswegen hab ich die Frage gestellt.

Also ich hab gestern schon den Kopf runter gemacht!

Und hab mir mal des Ventil führungsspiel angeschaut bei dem Zyl.2 ist hat das Auslassventil des max. Spiel von 1,3mm überschritten und dadurch das des zu viel Spiel bekamm, wurde das Ventil schon etwas krum (weil es nicht mehr richtig in sein Ventilsitz fuhr).

Also ich erstzt jetzt alle Ventilführungen und Schaftdichtungen + morgen geb ich einem Bekannten die Ventile mit, der vermist dann alle und dann ersetz ich die wo noch verschließen sind.

Ach und des Geräusch war wirklich nur bei Warmen Motor, und des Tackern war gleichmäßig und wurde mit der Drehzahl schneller und leicht lauter.

Hey vielen Dank an euch beiden!!!

Hey aber ihr zwei seid echt COOL ;)

Ich meld mich nochmal wenn wieder alles zusammen gebaut ist und es nicht mehr Tackert oder vllt doch noch OK ?

Grüßle Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6 (AAA) hat ein Geräusch / Tackern nur wenn er warm ist.