ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6 Problem (AAA)

VR6 Problem (AAA)

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 21:46

Hallo leute, und zwar habe ich folgendes Problem. hab mir vorige woche nen VR6 gekauft und es gibt bei uns eigentlich nicht viele gute vr6 die wirklich gut gehen und habe jetzt mal lange gesucht und mir dann nach viel benzinkosten und viel zeitaufwand einen gekauft. und habe jetzt folgendes problem:

Was ich jetzt schon mal weiß was bei dem VR6 verändert wurde:

Drosselklappe vom 2.9L

Ansaugbrucke vom 2.9L

andere Nockenwellen,

aufgeschnittener Luftfilterkasten mit Sportluftfilter einsatz

Mitteltopf entfernt

Das Problem ist, wenn ich mit dem Auto fahre und bei Vollgas sich der Motor verschluckt wenn ich im vollgas fahre zB 2. gang ist es so: er hat 25km/h wieder volle leistung dann 10km/h fast garnichts als wär er tot und dann macht er wieder voll auf also er verschluckt sich voll als wär auf einmal nichts da. gehe ich aber her und gebe kurz zwischengas wenn er sich verschluckt geht er wieder einwandfrei.

Meint ihr das ist wegen der Ansaugbrucke und der Drosselklappe sowie den Nockenwellen??? Er geht für seine 174PS eigentlich sehr sehr sehr gut, bis auf dies. Bin in den letzten tagen genug vr6 gefahren da warn auch einige dabei, die hätten nicht mal gegen nen 110ps tdi ne chance *lach*... wirklich tot gefahren manche vr6 ^^.

 

hoffe ihr könnt mir bitte weiterhelfen.. Zündkabel und Zündkerzen sehen ziemlich neu aus denke die hat der vorbesitzer getauscht (der vorbesitzer hatte nen vr6 turbo und diesen vr6 den ich gekauft habe hatte er seinen bruder für Ausbildungsfahrten gekauft war ein schräger typ der hatte mehrere solche starken fahrzeuge d.h. kann ich mir auch nicht denken wieso das auto eig sowas macht... der hat eig aufgepasst drauf ^^)

Beste Antwort im Thema

also es ist eine absolutes Amenmärchen   das ein Vr6  aaa  mit ner 2,9 Brücke  und drosselklappe  besser ginge .Im Gegenteil

das Drehmoment sinkt und die Drehzahl wo max anliegt wird noch weiter nach oben verschoben wird . nur inder oberen drehzahl bringt es minimal ezwas wenn überhaupt . okay ,mit gescheiter Nocke nicht ganz so schlimm . was für ne Nocke wurde verbaut .symetrisch asymetrisch  welche Steigung . das einzige was wirklich was bringt ist ein schaltsaugrohr zb schrick oder VWM  oder aber das vom USA Vr6 AAA  jetta 2 12V von bj 2000 

 

dann auch noch Löcher im Kasten  bringen nur mehr krach  aber bestimmt nicht mehr luft   die strömungslehre erklärt auch warum  -der luftstrom wird inhomogen . der kasten vom Vr6 ist extra so ausgelegt das der luftstrom möglichst wenig gedroselt wird und die Ansaugbrücke  , die ja bekanntlich mit stoswellendruckladung zusätzlich  luftvolumen in den brennraum bringt , unterstützt. ddas fällt leider auch bei dir weg weil die strömung verpuscht worden ist . da würde es eher was bringen nen anderen rüssel zu montieren um zu entdrosseln.

 

drittes thema  der vr6  ist in seinem Kennfeld  leider sehr auf Sicherheit getrimmt und  er streut sehr oft nach unten   gibt viele exemplare  die noch nicht mal die 160 ps ereichen  einer wurde  sogar nur mit 157 ps auf dem Prüfstand gemessen und das waren neue Motoren  unverrhunzt :D

 

zum thema Beschleunigung .  für Beschleunigung  gilt immer noch mehr drehmoment bessere beschleunigung

 

hier zählt nicht die max ps zahl    die eh nur bei 5800 upm anliegt   sondern es kommt auf die Drehmomentkurve  an

da ist der Vr6 erst ab knapp 3000 upm mit 210  bis max  240  Nm als maximum

 

wo du so lachst beim tdi  der hat ungefähr ähnliche NM werte   aber bei weit aus  geringerer drehzahl  . deshalb macht er einem VR6 das leben äußerst schwer um nicht zu sagen in gewissen bereichen zieht er ihm erstmal sogar merklich weg  bis der vr sein maximales drehmoment hat  und günstigen drehzahlbereich hat .

 

vr6 heißt  immer bei round about 4200 upm halten um gut zu beschleunigen  und schalten so bei spätestens 5500 upm da er dann im nächsten gang wieder bei 4000 upm auskommt und wieder gut geht .  das drehen in den begrenzer macht nur im 5ten sinn um maximale höchst geschwindigkeit  zu ereichen

 

wer beim beschleunigen in den bregrenzer  dreht muss der absolute vollhonk sein  und hat keine ahnung :D

 

die tuning maßnahmen die bei deinem gemacht wurden ist so die typischte packung von gefährlichen halbwissen

 

damit ne 2,9 brücke was bringen könnte musst du den Zylinderkopf ganz anders bearbeiten  und die Kastenbearbeitung zeigt mir das da ein pfuscher am Werk war .

 

also wenn du pech hast  streckt dein motor langsam die hufe nach oben  oder du hast glück und es ist nur der benzindruck der  zusammenbricht   zb wegen defektem benzindruckregeler oder dessen unterdruckverstellung wegen Falschluft am schlauch der ansaugbrücke  oder die benzinpumpe hat nen Bug oder das relais spinnt manchmal  oder die lambdasonde am sack oder superträge ist   :D  du siehst  könnte einiges   sein sodas er kurzzeitig immer wieder in den Notlauf  fällt .

 

oftmals hast du so einen motorlauf auch gerne bei durchschögen der zündkabeln und zündspule

 

also bevor du mit dem Motorverhalten weiterhin  leistungsexperimente machst  würde ich als erstes mal ne Fehlerspeicherauslese machen   und mir die messwerttzblöcke ganz genau anschauen .

 

wenn du noch keine erfahrung mit dem VR6 hast würde ich das von jemanden machen lassen   der weiß was er tut 

 

zumindest würde ich mal nen Motorcheck komplett zb vom adac prüfstand machen lassen . ich gehe mal davon aus das du mit der Materie  VR6 keine besonders große  Ahnung hast :p

 

ach du hast nicht zufällig nen K&N  plattenfilter geölt drin  dann kannste zusätzlich davon ausgehen das du den ganzen LMM  vesifft mit filteröl hast

 

aber am wichtigsten wäre zu wissen welche motronic und welche zündung ( verteiler oder ruhende Zündung )hast duund was dein fehlerspeicher ausspuckt .  dann kann mann genaueres sagen .

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

also es ist eine absolutes Amenmärchen   das ein Vr6  aaa  mit ner 2,9 Brücke  und drosselklappe  besser ginge .Im Gegenteil

das Drehmoment sinkt und die Drehzahl wo max anliegt wird noch weiter nach oben verschoben wird . nur inder oberen drehzahl bringt es minimal ezwas wenn überhaupt . okay ,mit gescheiter Nocke nicht ganz so schlimm . was für ne Nocke wurde verbaut .symetrisch asymetrisch  welche Steigung . das einzige was wirklich was bringt ist ein schaltsaugrohr zb schrick oder VWM  oder aber das vom USA Vr6 AAA  jetta 2 12V von bj 2000 

 

dann auch noch Löcher im Kasten  bringen nur mehr krach  aber bestimmt nicht mehr luft   die strömungslehre erklärt auch warum  -der luftstrom wird inhomogen . der kasten vom Vr6 ist extra so ausgelegt das der luftstrom möglichst wenig gedroselt wird und die Ansaugbrücke  , die ja bekanntlich mit stoswellendruckladung zusätzlich  luftvolumen in den brennraum bringt , unterstützt. ddas fällt leider auch bei dir weg weil die strömung verpuscht worden ist . da würde es eher was bringen nen anderen rüssel zu montieren um zu entdrosseln.

 

drittes thema  der vr6  ist in seinem Kennfeld  leider sehr auf Sicherheit getrimmt und  er streut sehr oft nach unten   gibt viele exemplare  die noch nicht mal die 160 ps ereichen  einer wurde  sogar nur mit 157 ps auf dem Prüfstand gemessen und das waren neue Motoren  unverrhunzt :D

 

zum thema Beschleunigung .  für Beschleunigung  gilt immer noch mehr drehmoment bessere beschleunigung

 

hier zählt nicht die max ps zahl    die eh nur bei 5800 upm anliegt   sondern es kommt auf die Drehmomentkurve  an

da ist der Vr6 erst ab knapp 3000 upm mit 210  bis max  240  Nm als maximum

 

wo du so lachst beim tdi  der hat ungefähr ähnliche NM werte   aber bei weit aus  geringerer drehzahl  . deshalb macht er einem VR6 das leben äußerst schwer um nicht zu sagen in gewissen bereichen zieht er ihm erstmal sogar merklich weg  bis der vr sein maximales drehmoment hat  und günstigen drehzahlbereich hat .

 

vr6 heißt  immer bei round about 4200 upm halten um gut zu beschleunigen  und schalten so bei spätestens 5500 upm da er dann im nächsten gang wieder bei 4000 upm auskommt und wieder gut geht .  das drehen in den begrenzer macht nur im 5ten sinn um maximale höchst geschwindigkeit  zu ereichen

 

wer beim beschleunigen in den bregrenzer  dreht muss der absolute vollhonk sein  und hat keine ahnung :D

 

die tuning maßnahmen die bei deinem gemacht wurden ist so die typischte packung von gefährlichen halbwissen

 

damit ne 2,9 brücke was bringen könnte musst du den Zylinderkopf ganz anders bearbeiten  und die Kastenbearbeitung zeigt mir das da ein pfuscher am Werk war .

 

also wenn du pech hast  streckt dein motor langsam die hufe nach oben  oder du hast glück und es ist nur der benzindruck der  zusammenbricht   zb wegen defektem benzindruckregeler oder dessen unterdruckverstellung wegen Falschluft am schlauch der ansaugbrücke  oder die benzinpumpe hat nen Bug oder das relais spinnt manchmal  oder die lambdasonde am sack oder superträge ist   :D  du siehst  könnte einiges   sein sodas er kurzzeitig immer wieder in den Notlauf  fällt .

 

oftmals hast du so einen motorlauf auch gerne bei durchschögen der zündkabeln und zündspule

 

also bevor du mit dem Motorverhalten weiterhin  leistungsexperimente machst  würde ich als erstes mal ne Fehlerspeicherauslese machen   und mir die messwerttzblöcke ganz genau anschauen .

 

wenn du noch keine erfahrung mit dem VR6 hast würde ich das von jemanden machen lassen   der weiß was er tut 

 

zumindest würde ich mal nen Motorcheck komplett zb vom adac prüfstand machen lassen . ich gehe mal davon aus das du mit der Materie  VR6 keine besonders große  Ahnung hast :p

 

ach du hast nicht zufällig nen K&N  plattenfilter geölt drin  dann kannste zusätzlich davon ausgehen das du den ganzen LMM  vesifft mit filteröl hast

 

aber am wichtigsten wäre zu wissen welche motronic und welche zündung ( verteiler oder ruhende Zündung )hast duund was dein fehlerspeicher ausspuckt .  dann kann mann genaueres sagen .

am 11. Mai 2009 um 8:49

Mal ein paar gescheite Antworten!

1. Liegt an der Drosselklappe, denn diese ist etws größer, daher mehr Luftdurchsatz, wenn du eine normale eonbauen tust, nimmt er wiedr gas an, hatten wir hier auch alles schon....

2. Großes Saugrohr und 2,9L Nockenwellen bringen sicherlich was, keine Frage, aber wie mein Vorredner schon sagt, nur im oben Drehzahlbereich, denn untenherum würde nur ein kurzer Ansaugweg etwas bringen, oder halt dünnere Kanäle... aber keine Großen lange...daher Schaltsaugrohr, allerdings sehr teuer, muss man dazu sagen! Da sich die Ansaugwege dann ständig ändern.

3. Luftfilterkasten aufsägen/Bohren... was für ein scheiß....

Der Vr6 läuft immernoch am besten mit Originaler Anmsaugluftführung/da er keine zusätzliuche warme Luft ansaugt, die übrigend weniger Sauerstoffanteil hat. K&N Luftfiltereinsatz ist sehr zu empfehlen, allerdings kein offener Filter! Ein Einsatz verdreckt den LMM eindeutig nicht!!!!!!! 100%nicht! Ein offener schon eher. Meistens ist es nämlich das öl, was von der Ventildeckelentlüftung kommt und wieder zurück läuft richtung Luftfilter, was den Lmm verdreckt(öldämpfe)

Lass doch dein Steuergeärt abstimmen, auf den vermehrten Luftdurchsatz und den Nockenwellen... verbrauchen tut er sicherlich danach nicht mehr... besser laufen sollte er auch, und evtl. schaffst du noch reelle echte 5ps mehr... denn alle Angaben wie " der Chip bringt 15PS und aufwährts, kannste bei einem Sauger, besonders dem Vr6 vergesen"

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 13:21

jez mal hierzu .. der vorbesitzer meint er hat die benzinpumpe getauscht und die alte liegt ja noch im kofferaum liegen tut wirklich ne alte drin nimm ich mal an. hab gestern so ca. virtlich vollen tank gehabt und er ruckte ständig. hab dann vollgetankt und seit dem ist nichts mehr bzw seit gestern am abend nichts. er beisst wie ne sau. naja ob sich das was bringt weiss ich nicht der motor hat zwar schon 200.000km oben aber bringt am leistungsprüfstand 201,xx ps ich denke mal das was mit der benzinzufuhr hat weil da vorbesitzer hat sich wirklich ausgekannt der hatte nen vr6 turbo.. und ich bin sowieso am überlegen alle originalen anbauteile wieder zu verbauen da bei 220.000km der komplette motor neu eingedichtet wird sprich kolbenringe, steuerkette, und das alles was man braucht ! (er verbraucht schon ein wenig öl nehme an die ventilschaftdichtungen sind putt aber ja nichts neues bei den km und es gibt fast keinen vr6 was kein öl braucht aber er raucht auch ein bisschen blau), aber in unserer umgebung fahrt ein vr6 herum der hat 80.000km oben hat in von deutschland importiert und geht auch wie die hölle, aber wenn sich mein vr6 nicht verschluckt, fahre ich ihm ein bisschen davon, zwar nicht viel aber ein bisschen !!

habe auch noch nen 3er gti mit 116 ps, motor komplett neu eingedichtet und es ist ein sportluftfilter mit powerrohr verbaut (will dort noch nockenwellen, fächerkrümmer, kopf planen lassen und die software richtig einstellen das noch ein bisschen was bringt) bringt am leistungsprüfstand auch 125ps (dort wo ich am prüfstand war der sagte: er hat noch keinen gti gesehen der soviel zusammen bringt die meisten die da waren haben bei die 90ps.. weil bei uns die jungen burschen alle zusammenrtreten) und habe bei dem gti auch 2 probleme: 1) i-wo beim zahnriehmen glaube die neue spannrolle pfeifft bei gasgeben so drehzahlabhängiges pfeiffen hört sich an als wär ein g-lader verbaut. und er drückt mir öl aus dem sportluftfilter raus aber so motormässig verbraucht er kein öl mehr. vor dem umbau brauchte er 1L öl auf 500KM jetzt bin ich mit neuem vollem motoröl 7500km gefahren und musst nur nen halben liter nachfüllen davon hat er mir aber sicher sagen wir 0.15l aus dem sportluftfilter gehauen ?? keine ahnung warum oder wieso. ist alles neu kolbenringe, pleullagerschalen, alle dichtungen sowie zahnriehmen und der ganze mist !

 

PS: das mit dem chip weiß ich das er beim benzin-saug motor nicht viel bringt bzw fast gar nichts (außer der motor wird noch schneller kaputt ^^)

bei nem turbo diesel bzw turbo benzinmotor sieht das ganze dann schon anders aus... =) haben ja selbst ja noch nen GTI TDI in der Family und der wurde auch gechipt auf 30PS+ geht auch nicht schlecht nur der unterschied vom diesel und benziner ist bei mir der spruch ich kann mit keinem traktor takern herumfahren, bei den neueren autos hört manns fast auch ned beim gti tdi zwar auch ned so aber im winter siehts mit der klopferei schon anders aus ! und ich hoffe, dass es beim vr6 so verbleibt ich fahr jetzt mal den tank leer und schau ob er weiter rupft bis heute war mal nichts ! und typisieren muss ich auch noch fahren kostet auch'n schweine geld die abzocker hier bei uns ^^

201  ps  mit deinem setup nur mit Nocke  und nix sauber angepasst mit dem orginal Kennfeld  :D :D:D

da müssten aber noch ein paar mehr sachen gemacht worden  sein. also Prüfstand log mal posten

Ich sach mal garnix zu den anderen Teilen  deines Postings :D:D

 

 

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 11:12

hab keinen scanner sonst würd ich dir das leistungsdiagramm hochladen =)

ein andere freund von mir hat nen ori vr6 und bringt am leistungsprüfstand auch 182 ps ^^ mit dem 2.8l motor =)

kannst den auch abfotographieren  sonst sehe ich das als heldensagen ab oder euer prüfstand ist einfach falsch kalibriert .

und 182 ps  kann schon sein   gibt einige seltene Vr6 die nach oben streuen :D  sind aber sehr wenige  die fast 8ps nach oben streuen . gechipt ?

ach und die zoran chips funktionieren recht gut und bringen ihren prozentual angegebenen Zuwachs ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen